Transformer Generation One

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Jo, hab von meinem älteren Bruder alte VHS abgestaubt.


    Worum geht es?


    Auf dem Planet Cybertron wird ein bitterer Bürgerkrieg zwischen den zwei Fraktionen Autobots und Decepticons gekämpft. Sie sind auch bekannt als die Transformers, Roboter, die sich in verschiedene Fahrzeuge verwandeln können. Seit vielen, vielen Jahren gab es nichts anderes als Krieg, und nun gibt es bald keine Energie mehr für die Kriegsmachinerie, ja sogar nicht fürs „Leben“. Optimus Prime, der Leiter der „guten“ Autobots, startet eine Expedition, um eine neue Energiequelle zu finden. Natürlich erfährt der Anführer der „bösen“ Decepticons, Megatron, von diesen Plänen, und leitet einen Angriff auf das Expeditionschiff der Autobots ein. Leider geht bei diesem Angriff alles schief und das Raumschiff macht ein Bruchlandung auf der Prähistorischen Erde. Dieser Absturz setzt alle Transformers in eine sehr lange Stasis. Erst 4 Millionen Jahre später, im Jahr 1984, wachen sie auf. Megatron fängt sofort an, große, megalomanische Pläne zu schmieden, wie er und seine Decepticons am schnellsten die Erde ausbeuten können, um die Herrschaft über das Universum zu erlangen. Optimus Prime und die Autobots fühlen sich verpflichtet, gegen die Decepticons zu kämpfen, um die Erde und die Menschen (und vor allem das Universum) zu retten! Zu dieser Zeit sind die „herrschende“ Rasse auf der Erde die Menschen, und sie verwenden viele mechanisierte Fahrzeuge. Eine perfekte Tarnung!


    Jahr: September 17, 1984 – November 11, 1987
    Genre: Aktion, Adventure, Science- fiction
    Episoden: 98
    Produktion: Nelson Shin, Joe Bacal, Margaret Loesch, Tom Griffin






    Ich finde die Serie absolut genial, schade das so ein geiler Anime heute nicht mehr im Fernsehen läuft. Hab mir jetzt bei Amazon auch noch Transformers Armada bestellt. Was haltet ihr von dem Anime? Kennt das hier einer oder haben das welche früher gesehen? Wer ist euer Lieblingschara?

  • YESSS! Transformers..



    Autobots gg. Decepticons...


    Habe die ersten 3 Staffeln kompl. das war noch Cartoon-Kultur und fällt sogar unter Anime...
    Fand es als Kind immer genial, wenn Optimus Prime im Kampf aktiv war. Wie im Film, der finale Showdown


    Nur genial!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Transformers Armada kann nur scheisse sein, sowie Beast Wars.. Eine Hommage an die früheren erien...


    Mein Lieblingschara ist Optimus Prime zusammen mit Ultra Magnus.


    Die fand ich immer noch am besten, dann natürlich noch als Team Up, die Dinobots..

  • gott was hab ich drauf gewartet das mal einer einen solchen thread eröffnet, hab mich gar ned getraut *gg*


    ich liebe die serie !! damals...als ich noch jung war...habe ich jede einzelne sekunde der serie im TV verfolgt, mehrfach, jahrelang. leider verschwand die gute alter serie dann irgendwann für einige zeit, bis dann beast wars kam...was zwar mitunter nicht schlecht war, aber dennoch nicht an die guten alten zeiten anschliessen konnte. von den neuen serien halte ich mal gar nichts..


    TF war die erste scifi serie für mich und ich würd mich freuen die G1 nochmal zu sehn. leider wirds nach meinem wissen nicht mehr ausgestrahlt...aber...es gibt ja noch die dvds, zwar nur auf englisch, aber das tuts auch ^^


    die realverfilmung war auch klasse wie ich finde. hatte natürlich nicht den charme der gezeichneten versionen, aber es war doch mal sehr schön die alten helden mal in "real" zu sehn. ich freue mich schon auf den 2. Film !

  • Ja leider gibt es nur den Film auf eutsch, da beim Saturn nur für 6,99€


    Das andere nur in Englisch. Allerdings fand ich Beast Wars echt mies, die Animationstechnik war echt... :grmbl:


    transformers war aber auch ein Highlight der 80ziger, dass beste war aber He-Man..... :thumbup:

  • So langsam werde ich mit der Serie warm. Habe ich es lange Zeit nur für eine rein amerikanische Produktion gehalten, komme ich immer mehr dahinter, zu realisieren, dass es auch Anime-Adaptionen der Geschichte, sowie Fortsetzungen gibt. Abgesehen davon, ist die Geschichte gar nicht mal so flach, wie ich immer gedacht habe, allerdings sind die Autobots und Decepticons ein wenig verwechselbar untereinander und es gehört etwas Übung dazu alle wirklich auseinanderhalten und mit Namen und Fähigkeit zuordnen zu können.


    Ich habe als Kind die erste Serie nie wirklich verfolgt. Immer wenn ich reinzappte wirkte sie für meinen kindlichen Geschmack damals zu düster und bedrohlich. Mit 14 Jahren sah ich dann den Movie, der ja zur Mitte der ersten Serie spielt und wunderte mich, dass darin so viele der Charaktere zerstört und durch neue ersetzt wurden.


    Ich liste mal ein wenig auf, welche Umsetzungen mir soweit vom Titel her bekannt sind. Da das Transformers-Universum mir relativ unbekannt wäre, wäre es nicht verkehrt, wenn einer von den Kennern kommentieren könnte, welche Umsetzung sehenswert ist?


    - "Generation 1" hat 98 Folgen, ist offenbar eine rein amerikanische Produktion, und auffällig ist halt zur Mitte der Serie jener Movie, der die Charaktere offenbar zum größten Teil durch neue ersetzt? Ich schaue sie zur Zeit auf deutsch, bin aber erst bei Folge 8...


    - "The Headmasters" hat 35 Episoden, ist wohl eine Anime-Serie, aber ob es eine Fortsetzung ist, kein Plan?


    - "Super God Masterforce" hat 42 Folgen, ist auch eine Anime-Serie, aber auch hier ist mir nicht bekannt ob Fortsetzung oder Nacherzählung?


    - "Transformers Victory" nochmal 32 Folgen, auch ein Anime. Wie mag die Serie sein?


    - "Transformers Zone" ist diesmal keine TV-Serie, sondern offenbar eine einteilige OVA. Wie sich das Teil in die Saga einfügt?


    - "Generation 2" habe ich auch ein paar Episoden auf deutsch gesehen und bin verwundert, da sie identisch ist mit Generation 1 lediglich ein paar billige Computer-effekte wurden eingefügt. Aber warum?


    - "Beast Wars" ist offenbar eine amerikanische CG-Serie. Habe ich früher mal reingezappt und konnte mich nicht wirklich reinknien. War das ein Fehler und ist die Serie gar nicht so scheisse, wie sie aussieht?


    - Dann kommen noch drei Anime-Serien mit den Beinamen "Armada", "Energon" und "Cybertron". Hängen die drei miteinander zusammen? Sind sie Nacherzählungen oder Fortsetzungen?


    - "Transformers Animated" ist wieder amerikanisch, hat 39 Folgen und spielt, nachdem ich die erste Folge angeschaut habe offenbar im Universum der ersten Serie, da sie mit einem Rückblick darauf beginnt...allerdings kommt es dann zum Stilbruch, weil die Transformers darin so ganz anders aussehen, als in den anderen Adaptionen in denen an einem sehr technologischen Design festgehalten wurde.


    Wie gesagt, für mich ist es Neuland und ich würde mich freuen, wenn wir nochmal ins Gespräch über alle Adaptionen kommen könnten! :)

  • hi kenn mi selber mit den transformers nit so aus aba mein bruder um so mehr


    transformers generation 1 is in 4 staffeln unterteilt
    staffel 1 hat: 16 folgen
    staffel 2 hat: 49 folgen
    hier setz der movie ein
    staffel 3 hat: 30 folgen
    staffel 4 hat: 3 folgen *hier kommts dann der auftritt von den headmaster transformers*


    im movie

    zu sage wäre noch das gerade mal die hälfte der 98 folgen es ins deutsche tv geschafft ham.


    transformers headmaster
    ist eine reine japanische produktion. ob es eine fortsetzng is na ja schon irgendwie aba es tauchen öfters transformers auf die im movie eigendli gestorben sind. zur hälfte der serie übernehmen immer mehr die headmaster autobot transformers die hauptrolle.


    transformers super god masters
    ist keine fortsetzung der generation 1 noch eine nacherzählung. ist eine eigenständige transformers serie wo zwar bekannte namen wie optimus prime auftauchen aba einen ganz eigenen look hat


    transformers zone:
    mein bruder ist nur eine ova von den transformers bekannt aba unter den namen *transformers scramble city*
    ob es sich um das selbe handel kann er nid mit sicherheit sagen. wenn es so sein sollte ist es eine 30 minütige ova der generation 1 in der die entstehung von metroplex erzählt wird un ultra magnus seinen ersten auftritt überhaupt hat. diese ova entstand in japan und diente als ersatz für transformers the movie un erschien nua als vhs.


    transformers generation 2
    is generation 1 nua mit diesem würfel effekt. das ganze diente dazu das hasbro die alten transformer spielzeug figuren auf den markt bringen konnte mit neuen farbdesign beispiel: optimus prime sein trailer war in der ersten version grau mit blau weisen streifen *wie in der serie* die generation 2 version hingegen da war der trailer schwarz mit rotem streifen.


    beast wars:
    das ist geschmack sache die einen finden sie gut die anderen verteufeln sie. vll schaus du dir die erste 5 folgen an un entscheides dann. au hier wurde nua ein bruchteil von folgen synchronosiert un die serie bricht im deutschen mitten drin ab. gibt au eine 2 staffel zu der serie *beast machines*


    transformers animated
    war hier zu lande ein quotenflop un wurde abgebrochen


    hoffe das i dia da jetz etwas helfe konnte :konfus: