Musik-Format [Codec]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Welcher Musikcodec ist dir am Liebsten? 0

    1. WMA (0) 0%
    2. Vorbis [OGG] (0) 0%
    3. WAV (0) 0%
    4. MPC [Musepack] (0) 0%
    5. TTA [True Audio] (0) 0%
    6. MP3 (0) 0%
    7. FLAC (0) 0%
    8. APE [Monkey's Audio] (0) 0%
    9. ALAC [MP4] (0) 0%
    10. AAC [MP4] (0) 0%

    Hallo. Hallo. Sollte zwar eher in den nicht existenten Softwarebereich, passt aber gerade so eben denke ich hier rein.


    Welches Musikformat [Codec] ist euch am liebsten?

  • Zitat

    Original von Kurai Ningyô
    MP3, da es auch bei hohen Datenraten wenig Platz verbraucht und mit nahezu jedem Mediaplayer abspielbar ist.


    Hohe Datenrate... willst du damit implizieren dass bei einer gleichen Datenrate verschiedene Formate, verschieden viel Platz einnehmen?
    Das macht keinen Sinn.


    bei Konstanten Datenrate [CBR] von 320kbps und einer Dauer von 3 Minuten [180 Sekunden] wird eine Musik Datei immer eine Größe von etwa 57600 kb (kilobits) einnehmen, das sind etwa 7.2 MB.

  • FLAC <3.


    Ich hab alle meine Audios als FLACs selbstgerippt. Weil, ob jetzt eine CD 150MB als MP3 einnimmt oder 400MB als FLAC, kann mir fast egal sein, bei 1TB Platten bekomme ich die selbst mit 100 oder 200 Alben nicht mal annähernd voll.


    Vorallem bei ner Entsprechenden Musikanlage ist es mir wichitg, dass es gerade keine MP3s sind, da dort genrell alle nicht hörbaren Töne weggeschnitten werden :(, aber man merkt sie ja doch, wenn die Musikanlage gut genug ist.


    Naja für unterwegs per kopfhöhrer musik ist Mp3 aber definitiv in Ordnung.

  • Für den vollen Musikgenuss krame ich am liebsten meine orginal CDs hervor. ;] Dann brauche ich weder MP3 noch FLAC und habe die beste Qualität.


    Wobei ich in letzter Zeit des Öfteren dazu übergegangen bin, mir direkt MP3-Alben zu kaufen - eben, weil sie sofort verfügbar und meist günstiger sind. Vor allem CDs von japanischen Interpreten sind ja meist recht teuer und wenn man sie importiert, dauert es mitunter ziemlich lange, bis man die CDs dann letztlich zu Hause liegen hat. Da ist die Versuchung, sich das MP3-Album zu kaufen, oft ziemlich groß.

  • mh ja, bei den japanischen Zeug kann ich das gut nachvollziehen.


    Bei mir hat die Gemütlichkeit gewonnen, ich hab halt keine Lust dauernd CDs zu wechseln also hab ich halt kurzer Hand entschlossen auf FLAC umzusteigen, Qualität ist ja eh dieselbe, da es verlustfrei ist.


    Und wenn ich das ganze dann aufm Handy oder so haben will, LAME -> Mp3.


    Naja, als FLAC wird halt nicht so häufig verkauft. Weil Mp3 einfach ein etabliertes Format ist, nicht ganz zu unrecht, aber auch nicht ganz zurecht.

  • Die Speicherkapazitäten werden immer größer und günstiger, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass schon in ein paar Jahren ein Format wie FLAC einen ähnlichen Status, wie ihn MP3 seit einigen Jahren hat, erlangen kann.
    Heute ist es eben vor allem im Bereich der mobilen Geräte so, dass man immer noch sehr auf das Format und seine Eigenschaften achten muss, wenn man möglichst viele Lieder auf dem Gerät unterbekommen möchte und da ist ein stark komprimiertes Format wie MP3 für die Meisten eben die attraktivste Lösung. Wenn bald Geräte mit Kapazitäten von 50-100 GB zum Marktstandard gehören, wird sich das eventuell allmählich ändern, so dass auch verlustfreie Formate mehr Aufmerksamkeit von der Masse erhalten und dementsprechend dann auch neben MP3 angeboten werden.

  • Joa da kann man nur hoffen, Leider boomt meistens nur das was patentiert ist, denn traurigerweise können die Leute mit den Patenten sich besser durchsetzen da sie das nötige Geld haben um den Hardwareeinsatz und die Implementation ins Alltagsleben besser fördern können.


    Ich sehe allerdings keinen Grund warum ich meine MP3s am Köpfhörer ersetzen sollte, vielleicht bei klassischer Musik, aber bei höheren Bitraten fallen die Artefakte ja meist raus.
    Bandbreitenausbau führt eh dazu das Internetradios höhere Bitraten senden können, da sind gewissen Formate wie Vorbis und Mp3 stark bevorteiligt, da ja auch Aufnahmen so gut sein können, dass da an Komprimierung von FLAC Seite nix zu tun ist.
    Ich hab schon einige Stücke mit über 1100 kbps, und einen Beständigen Datenstrom von 137kb/s pro Hörer können sich die abgesehen von den Japanern glaube ich niemand Leisten.