Silent Hill - Homecoming

  • Hab den letzten Ableger der Silent Hill - Reihe vor Kurzem durchgespielt. Und ich muss sagen, im Großen und Ganzen hat es meine Erwartungen so ziemlich erfüllt. Es hat mir eine spannende Geschichte geboten die mit einem anständigen Finale aufwartet, ansprechende optik, interessantes Dialogsystem und eine meistens sehr dichte Atmosphäre, die sich weiter zum Ende hin steigert. Mir gefällt auch die Interaktivität mit den Waffen gut, zB das Aufbrechen von Türen mit dem Stahlrohr oder das zerhacken von Holzbarrikaden mit der Axt.
    Minuspunkte: Das Kampfsystem. Es ist schon richtig, das es das bisher flotteste der Serie ist, aber wenn sich gleich 3 oder 4 Gegner auf euch stürzen - was öfter der Fall ist - wird es recht schwierig, dann müsst ihr die Gegner schon weit auseineinander ziehen um einzeln mit ihnen fertig zu werden. Wie gesagt, ist die Atmosphäre meistens sehr dicht, jedoch gibt es auch Settings, die jeglicher Atmosphäre entsagen, zB das Kraftwerk.
    Von der Spielmechanik merkt man genau, das hier erneut wie bei dem Ableger "Origins" das Studio Double Helix am Werk war.
    Insgesamt ist Homecoming ein guter Serienableger, der mit etwas mehr Feinschliff das Zeug zu einem Highlight gehabt hätte. So platziert sich der Teil für mich noch vor Tei 4 (jedoch nicht aus atmosphärischen Gründen sondern aus spielerischen) muss aber hinter den Teilen 2 und 3 ein klein wenig zurückstecken. Trotzdem hat sich der Kauf für mich gelohnt.

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Nun ich habe das Spiel auch durch und war nicht sooo hingerissen.


    Da die Bossgegner sehr leicht, fand ich, zu besiegen waren. Logischer weise kann man keine hohe KI erwarten von Zombiegegner, aber naja.. Man kommt schon gut durch das Spiel indem man, wenn man Feindkontakt hat, immer den kompletten Raum nutzt und alles nach n nach kleinmacht.
    Also die Atmosphäre ist in dem Spiel echt sehr gut, dass richtige Spiel für Abends oder NAchts mit 5.1 System... man zuckt schon zusammen, wenn man gegen einen Tisch läuft und nen Riesenkrach verursacht... :whistling:

  • Mich hat Silent Hill - Homecoming auch nicht wirklich überzeugt. Ich fand bisher die Story von Silent Hill 3 mit am besten. Auch wenn der dritte Teil einige Mancos besitzt hat mich die Spannung der Story sehr überzeugt. Auch die Rätsel bei Homecoming kommen meiner Meinung nach nicht an die von Teil 3 herran.


    LG.: Tarmin

  • Diesen Teil der Silent Hill Reihe, fand ich Klasse. Er hatte einen großen Horrorfaktor und sein Gameplay war auch nicht schlecht. Es wurde öfters in zwei verschiedene Welten, die bei gewissen gegnern eingespielt wurden, gewechselt. Bis zum letzten Moment war es spannend, die Geschichte dreht sich ja um Alex der seinen jüngeren Bruder Joshua sucht. Man trifft auf Verbündete aber auch Menschen die gerne mal zu Monstern werden und einen in den Tod reißen wollen. Oft musste ich mich wirklich beruhigen, da man immer in der Dunkelheit herum spaziert. Für mich ein gelungener Horrorschocker. ^^

  • Simitar

    Hat das Label USK 18 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Horror hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Survival hinzugefügt.