Schmiedefeuer

• Schmiedefeuer

Kennt man nicht die weisen Worte,

Jeder sei des Glückes Schmied?

Ach, wie ich mich ihnen schenkte,

Meine Taten danach lenkte -

Ach, wie mich das Glück doch mied,

Als ich mich in es verbohrte!

Standen mir nicht Chancen offen,

Tausend neue, Tag für Tag?

Hat mein Wagnis sie verloren,

Kühnheit sie mir eingefroren?

Ob es an mir selbst wohl lag?

Freudlos blieb mir nur das Hoffen.

Hier ein Blick und dort ein Lachen,

Neue Schritte hin zum Glück!

Nächtelang blieb mir das Träumen,

Tagelang musst' ich versäumen,

Was ich suchte, Stück um Stück.

Sollt' das Feuer nie entfachen?

Doch nun schweben helle Funken,

Jetzt allein glüht meine Glut.

Schmiedeeisen liegt im Feuer,

Speist das rote Ungeheuer,

Jetzt wird alles endlich gut!

Hoffnung hält das Herz versunken.

Wo ist nur mein Schmiedehammer?

Legte ich ihn aus der Hand?

Hab' ich mich denn nicht entschieden?

Will ich jetzt nicht endlich schmieden?

Kälte kriecht schon an die Wand

In der stummen Schmiedekammer!

Kenn ich nicht den Spruch der Weisen?

Sei nur endlich jetzt dein Schmied!

Doch die Flamme droht zu sterben,

Will zur Asche sich verfärben.

Und es klingt ein kurzes Lied:
    Aus der Hand fällt mir das Eisen.

• ich bin normalerweise gedihten gegenüber eher nicht so gut eingestellt- keine gute erfahrung aus dem deutschunterricht- aber je mehr gedichte ich im forum lese desto mehr ändert sich meine meinung. das gedicht... es gefällt mir einfach. ih kann dir nicht sagen wieso. vielleicht weil es teilweise so ausdrucksstark ist oder so bildhaft... ich weiss es nicht.

Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

• Mir gefällt es nicht.
    Ich weiß das klingt blöd, aber ich mochte einige deiner anderen Gedichte lieber.
    Weil ich keine Ahnung von Gedichten habe kann ich das schlecht erklären, aber das sind doch Umarmende Reime oder?
    Irgendwie stört mich die äußerste 'Umarmung' im Lesegefühl. ^^'' & so.. keine Ahnung. D>

Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

• Na sieh mal einer an, wer sich da mal wieder in den Gedichtebereich wagt... böses Cazuh, uns so lange aufm Trockenen sitzen zu lassen... :D

Aber wie dem auch sei, Vergeben und Vergessen, du hast dafür ja endlich mal wieder n interessantes Stück Literatur dagelassen, dass zwar aufgrund seines Reimschemas auch mir wirklich nicht grade so gut ins Ohr geht wie es mancher Onkelz-Song mal tat ^_^"

Dafür ist es, wie ich find, inhaltlich verdammt angenehm vielschichtig und durchdacht und der innere Konflikt den es wiederspiegelt hat mich in nur allzu vertraute Gefilde geführt, in nur allzu viele Schlachten in denen sich Vernunft und Furcht bekämpfen und der Mut nichts besseres zu tun hatte als sich mit der Entschlossenheit klammheimlich ausm Staub zu machen.

Und auch im Gedicht ist wenig übrig geblieben von der vertanen Chance, vom ausgeschlagenen Geschenk, vom feurigen, formbaren Eisen das ihm kühlen Griff des Zauderns zu grauer schwerer Masse erstarrt und kraftlos zu Boden fällt.
    Höchstens Bedauern. Und die Überlegung dass man sich manche Entscheidung nicht auf ewig aufsparen kann, denn wenn man sie nicht trifft... fällt sie...

Hat mir sehr gefallen, das Gedicht - Vielen Dank dafür... o__oV

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist

• Mit mir kann man nicht mehr rechnen, dazu bin ich gerade zu eingespannt xD
    Und das für die nächsten... na ja, lange genug. Aber ob es sich lohnt, sieht man dann ja ^^

Erstmal danke für die Antworten, wenn es gefallen hat oder nicht ^^
    Mir war mal danach, was ganz anderes zu machen - jedenfalls vom Reimschema, der Rest dürfte bekanntes Geseier sein xD - und da find ichs immer wieder interessant zu sehen wie sowas ankommt. Ich gebe zu, ich hatte auch beim Schreiben das Gefühl, dass die letzte Zeile vielleicht zu wenig Kontakt mit der ersten hat, aber ich habs hingenommen - Schematamensch, der ich bin xD

Aber wenn man nichts zu lernen hat, wärs ja langweilig :D Und... danke fürs Lesen und Kommentieren.
    Und japp, Haggard, du hast (wie so oft - oder eigentlich immer, denn ich wüsste von keinem Moment, wo es nicht stimmte) erfasst und den Nagel auf den Kopf getroffen ^^