Das Gesetz hat gesprochen

  • Eigentlich geht es mir hier nicht nur um die Hempflicht Debatte, sondern auch um das Thema E- Zigaretten und um das Gerede von Musik höhren auf den Straßen, quasi überall möchte man die Menschen irgendwie einschränken,, sprich bevormunden oder auch schützen, nennt es wie ihr wollt.


    http://www.express.de/politik-…enger-,2184,11396268.html


    http://www.bild.de/regional/ru…ericht-22120996.bild.html

    http://www.ndr.de/home/hamburg…adhelmpflicht101.html</a>





    Ich selbst höhre auf der Straße keine Musik und ich rauche auch nicht, aber gerade das gefällt mir, daß bunte Treiben auf
    den Straßen und in der Öffentlichkeit,ich wünsche mir das unsere Geselllschaft auch in Zukunft ein stückweit sichtbar individuell bleibt und nicht immer mehr fern gesteuert wird und zu einer formlosen und blassen Masse verschmilzt.


    Für mich ist das mit das Wichtigste was es gibt, Freiheit und Individualität, ich bin da ein kleiner Freigeist.
    Natürlich sollte man in der Öffentlichkeit eine gewisse Verantwortung übernehmen, aber überall Gesetze
    drauf zu klatschen, daß finde ich persönlich einfach nicht gut.


    Klar, Kinderhelmpflicht für Kinder finde ich okay, nur habe ich das Gefühl das man das Gesetzt gerne noch erweritern würde.Man sollte so oder so lernen vernünftig zu fahren, so mache ich es ja auch seit Lebenszeiten und das gilt auch für andere Lebensbereiche.




    Und wie ist eure Meinung dazu? ^^

  • Naja soo beunrugigend finde ich die meldungen jetzt nicht.
    Du hast recht- eine helmpflicht ist sinnvoll, da viele heute einfach nicht begreifen was das für ein sinnloses risiko ist ohne helm.
    Aber das mit den 'stöpseln'
    Das zu verbieten wäre der letzte mist. Ich höre musik auch auf der strasse, weil ich eben gern musik höre. Allerdings nur wenn ich alleine bin. Und wenn es verboten wäre, wer wären die ersten mit bluetoothheadset im ohr? Richtig, politiker.
    Das mit der E-Zugarette sagt mir nichts, vllt könntest du das kurz erläutern...?
    Du hast weiter recht in dem punkt, dass das treiben schön ist. Geradedas was zum beispiel einen einkaufsbummel ausmacht ist doch das geplätscher durch die strassen, ohnewirklicjes ende und ziel, und wenn man da eben musik bei hört ist es eben so.
    Hoffentlich hört man davon nie wieder etwas
    Ein klares NEIN
    manchmal kommt es mir so vor, als hätten die politiker weniger damit an sich probleme, sondern damit dass die auf sie folgende generation das ganz anders nutzt als sie. Ich werde nichts neues erzählen wenn ich das sage. Aber genauso war es schonmal. Die generation vor der jetzigen arbeitergeneration war gleich, nur ging es da um das telefonieren. Die menschen sollen endlich begreifen dass sie im ständigen wandel leben.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Danke für deine ausfürhliche Antwort Fulli :)


    Also die E- Zigaretten erzeugen künstlichen Dampf, der gleiche Dampf der mit Nebelmaschinen in Discos eingesetzt wird.
    Die Flüssigkeit die man in die E- Zigaretten einsetzt, enthalten soviel ich weiss enthält auch Nikotin, die Flüssigkeiten gibts in verschiedenen Gemschmacksrichtungen.


    Jetzt wird schon wieder darüber diskutiert in wieweit E-Zigaretten schädlich für unbeteiligte sind, Fakt ist, daß sie keinen ätzenden Geruch erzeugen und somit für andere in unmittelbarer Umgebung nicht zum Störfaktor werden. Jetzt will man den rauchern auch da so langsam aber sicher in die Quere kommen. So viel ich weiss, hat eine Stadt schon etwas dagegen unternommen, zukünftig werden einige Studien dazu erfasst.


    Wer mich korriegieren möchte, kann das gerne machen. :)

  • Schönes Thema!
    Ich wollte eigentlich auch ein Thema zu dem Verbot "Musik auf der Straße hören" eröffnen aber da warst du wohl schneller. Schlauerweise haste das gleich allgemein zusammengefasst daher gut das du dieses Thema eröffnet hast.


    Gleich vorab. Die Artikel hab ich mir jetzt nicht durchgelesen.
    Also zu den E-Zigaretten kann ich nichts sagen. Ehrlich gesagt ist es mir egal. Ich bin kein Raucher und werde es auch nicht. Da rauchen für mich ehh... der größte Schwachsinn auf Erden ist, ob nun normale oder E-Zigaretten, ist mir das Thema egal.


    Zu dem Musik hören auf der Straße. Ich habe davon schon in den Nachrichten gehört. Dachte mir nur "Ach du Scheiße...". Also bescheuerter geht es nicht mehr. Ob ich nun Musik höre auf der Straße oder nicht ist meine Sache und das kann der Politik oder wem auch immer völlig egal sein. Für mich stellt sich hier die Frage "WARUM?". Was bringt es den Leuten ein Gesetz einzuführen, indem das Musik hören auf der Straße verboten werden soll? Ich weiß nicht ob da wieder die Sicherheit irgendeine Rolle spielt aber denken könnte ich es mir. Die Hintergründe kenne ich dafür nicht, dass wäre vielleicht noch so ein Ansichtpunkt und wie gesagt den Artikel hab ich nicht gelesen. Falls es da drin steht tut mir Leid. Dennoch wäre so ein Gesetz totaler Schwachsinn, meiner Meinung nach. Jedem ist es selbstbestimmt ob er Musik hören will oder nicht.
    Außerdem finde ich das im Straßenverkehr die Augen wichtiger sind als das Gehör. Wie heißt es so schön "Immer Augen auf im Straßenverkehr!".


    Die Helmpflicht für Kinder is ne vernüftige Lösung. Kinder handeln oft nach ihrem Willen oder tun etwas was ein Erwachsener nicht so schnell beeinflussen kann bzw. wo er eingreifen kann. Bis 14 Jahren eine Helmpflicht wär okay, danach kann jeder für sich entscheiden (In den Artikel hab ich kurz reingeguckt).


    @Nebel
    Mit dem Einschränken finde ich, liegst du nichtmal falsch. Also ich habe auch die selbe Ansicht. Leider habe ich aber manchmal das Gefühl, die Politiker wollen nur ihre Macht demonstrieren indem sie irgendwelche schwachsinnigen Gesetze einführen. Ich bin ganz stark der Meinung wer Geld und Macht hat, hat auch das Sagen und wer das Sagen hat bestimmt die Regeln, nachdenen die Anderen leben müssen. Wir lassen einfach zuviel durchgehen. Wir deutschen nehmen es zu sehr hin. Aufregen tut sich jeder aber dagegen etwas unternehmen tun nur wenige. Wie ich es jetzt formulieren soll weiß ich nicht so genau aber ich hoffe der Sinn ist klar.

  • Ja, wir lassen zu viel durchgehen, ich will nicht das wir mal genauso Enden wie z.B Ungarn, furchbar was da gerade abgeht, als ich das mit der Regierung hörte, wurde mir richtig übel. Wir dürfen uns nicht zu sehr einschnüren lassen, ich sage da nur, "Vorratsdatenspeicherung".


    Okay, daß Thema Ungarn kann man hiermit nicht vergleichen, doch gefühlsmäßig verspüre ich da die selbe Vorsicht und Angst. ( aber keine hysterische )

  • Die Welt wird einfach immer Korrupter.
    Wer sich nicht wehrt wird untergehen, so einfach. Die Normalbürger lassen den da oben (sei es Politiker oder andere einflussreiche Leute) viel zuviel durchgehen. Wenn man aber bedenkt, dass wir in der Mehrheit sind, dann können die Oben auch nicht viel ausrichten. Sie brauchen ja schließlich jemanden der ihre Arbeit macht.
    Doch die Angst sein Job zu verlieren oder seine Existenz, lässt uns verhindern aufzumucken. Das ist eine Sache, da müssen alle an einen Strand ziehen, sonst wird das nix.


    Was in Ungarn gerade abgeht hab ich null Ahnung. Nachrichten sind lange bei mir her.

  • Die Welt wahr doch schon immer korrupt, nur den Bürgern in einigen Nationen geht es einfach zu gut, gerade wenn es um materielle Güter geht. Aber wir und andere Menschen dürfen uns geistig trotzdem nicht einschränken lassen.