Ich sehe es als ernsteres Thema an, gerade in der Familie gibt es damit viel Probleme.
Antialki kann ich aber nicht sagen, einmal im Jahr trinke (nur noch) bei Geburstags meines Kollegen was, in der Regel bleibt es da bei Wiskey.
Aber auch hier heißt es lustig sein ist das maximum, darüber gibt es keine weitere Stufe.
Gerade meine Familie hat mich mit dem Thema gebrandmarkt, wo ich bei diversen Leuten eine sehr ablehnende Haltung habe.
Viele sehen Alkohol bei uns als Medizin an, wenn man nervlich Probleme hat (was auch mit Glücksspiel in Verbindung tritt, aber das ist ein anders Thema).
Wenn man das dann anspricht kommt es wie es kommen muss, der alkoholisierte Part wird aggressiv und ausfallend, Grund genug um mich davon fern zu halten, ich lass mich ungern von einem alkoholisierten Familenmitglied grün und blau schlagen (und das ist leider nicht übertrieben).
Leider kann ich auch nicht mehr viel dazu sagen, ich hab mich irgendwo daran auch zu Grunde gerichtet (was unter anderem auch einen Aufenthalt in einer Reha mit sich zog, was das gebracht hat die ersten 2 Monate ging es mir besser, eigentlich könnte ich jetzt gerade wieder rein).
Deshalb mache ich mir aber auch um mich wenig Sorgen, ich habe zwar nervlich Probleme, diese kompensiere ich aber defintiv nicht mit Alkohol (was ein Glück, dass ich vorher damit schon nicht so viel zu tun hatte, sonst wäre das vllt. nicht der Fall).
Alkohol ist und bleibt für mich ein Genussmittel, was mit bedacht (wie gesagt 1mal im Jahr) zu sich genommen wird, darüer hinaus habe ich kein Bedarf mir weiteren Alkohol zu kaufen. (alleine weil Alk viel zu teuer ist und ich mir mit dem Geld lieber Anime kaufe :P )