Sonys Playstation Abteilung hat wohl ein Patent für eine Technologie eingereicht, mit dessen Hilfe man keine gebrauchten Spiele mehr zulassen will.
So soll, ähnlich wie am Computer, jedes Spiel eine Art Key haben und an die Konsole, mit der das Spiel aktiviert wurde, gebunden sein.
Quelle: http://www.eurogamer.net/artic…-use-of-second-hand-games
Leider kostet so ein Spiel mal gute 50-70€, nicht jeder hat das Geld dafür übrig oder möchte für ein Spiel so viel Geld ausgeben.
Die Möglichkeit Spiele gebraucht zu kaufen, hat vielen Menschen, viele Spiele ermöglicht - auch die Verkäufer hatten etwas davon, sie konnten sich von Spielen trennen die sowieso nur rumfliegen und sich dafür neue kaufen. Ebenso ist es schade dass man sich nicht mehr einfach ein Spiel von zuhause einpacken kann um es bei einem Freund mit anderen Menschen zu spielen.
Die Verkaufszahlen von Spielen mussten sich eigentlich noch nie verstecken, man kann also davon ausgehen dass es sich hier um totale Geldgier handelt, es wäre ja was anderes wenn der Markt an gebrauchten Spielen schon fast bedrohlich wäre.
Andersrum würden viele Menschen, auch wenn es sich dumm anhört, dadurch Arbeitsplätze verlieren - Händlerketten die mit Spielen handeln, gibt es zu genüge, ich bezweifle dass sich diese nur mit neuen Spielen gut finanzieren können.
Auch wenn es mich sowieso nicht treffen wird, könnte ich mich mega lange darüber aufregen.
Ich hoffe ja dass es dann für die Konsole mehr Spiele gibt, die mit der Zeit, wie für den Computer, für 10-20€ angeboten werden.
Was haltet ihr davon?