Telekom: Breitbandanschlüsse im Festnetz werden gedrosselt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was vor längerer Zeit nur Gerüchte waren, ist mittlerweile Offiziell.
    Die deutsche Telekom wird für ihre Tarife eine Änderung vornehmen, die sehr an die Tarife heutiger Handy-Flatrates erinnert, Kurz:
    Ab einem gewissen Datenvolumen, wird die Geschwindigkeit des Internets gedrosselt.


    Je nach Tarif, greifen die Drosslungen unterschiedlich ein:
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB


    Panik? Nein, bisher ist die Situation wohl wie folgt:
    Für bestehende Kunden ändert sich, erst einmal, nichts. Diese Änderung findet für Neukunden ab den 2. Mai 2013 im Vertrag Platz.
    Ab diesem Datum wird es aber noch keine Umsetzung geben, es steht vorerst nur im Vertrag.
    Laut eigener Aussage wird die technische Umsetzung nicht vor 2016 statt finden.


    Ihr könnt das ganze noch einmal genau hier nachlesen.


    Ganz frech und dreist hat sich ein Sprecher der Kabelnetze, gegenüber Golem, zur Änderung der Telekom-Tarife geäussert:
    "Wir werden 400mb/s ohne Drosselung anbieten"

  • naja ich weiss zwar nicht was es der Telekom bringt wenn sie die Datenvolumen drosselt... aber es ist zumindest ein guter Schutz gegen Raubkopierer.
    Bei den Mobiltarifen kann ich es ja noch nachvollziehen da die Bandbreite einbricht bei sehr viel gleichzeitigem Traffic... bei Festnetz ist aber durch das Glasfasernetz und den massiven Ausbau ein sehr schnelles und kostengünstiges Netz geschaffen worden.


    Naja es ist noch nicht alle Tage Abend.. aber wenn die Telekom damit anfängt dann kann es auch sein das die anderen nachziehen.

  • Das soll der Telekom mehr Geld einbringen (wer hätt's gedacht?), denn wenn du dein Limit erreicht hast, kannst du mit deinem Internet so gut wie gar nichts mehr anfangen (außer du liebst lange Wartezeiten!). Und natürlich kostet extra Volumen Geld!

  • Geil, wenn sich dann endlich mal Internet-TV durchsetzt und die neuen Konsolen weblastiger (die neue XBOX womöglich sogar ganzzeitig?), beschränkt man natürlich die Datenrate aufs extremste.
    Ruiniert euch ruhig mal eine Battlefield-Installation (oder andere x-beliebige Download-Spiele, und die werden in Zukunft sicherlich nicht kleiner), dann dürft ihr 35 GB nachziehen, dann noch ein paar ordentliche Youtube-Videos und mit Werbung überfüllte Webseiten... joah, da kommt man mit dem Traffic schonmal übers Ziel hinaus. Und das wird in Zukunft sicherlich nicht geringer.


    Zitat

    aber es ist zumindest ein guter Schutz gegen Raubkopierer.


    Dann soll man das portweise machen, wie es etwa Kabel Deutschland in den aktuellen Verträgen stehen hat, und nicht komplett (T-Online Stream-Dienste sollen übrigens von der Regelung ausgenommen sein... Kartellamt, ich hör dich klopfen!).

    Zitat

    aber wenn die Telekom damit anfängt dann kann es auch sein das die anderen nachziehen.


    Das werden die meisten tun müssen, da Telekom die Netzhoheit (jupp, die hat in Dtl. nicht der Staat) innehat und der Großteil ebenjene T-Com-Leitungen nutzt.


    Komisch, dass die Flächenabdeckung in Sachen Hochgeschwindigkeitsleitungen sogar in Ländern wie Rumänien besser ist als im Industirestandort Deutschland - aber hey, die Telecom steckt das garantiert wieder in den weiteren Netzausbau... :troll:


    Das der Großteil der Telefonie auch nur noch über VoIP und damit die selben Leitungen geht lassen wir dabei mal außen vor. :)

  • Wird dann wahrscheinlich so sein das wir dann als Gamer ne neue Tarifebene bezahlen dürfen... unlimited so für 80 Euro... so wie früher in DM für die ISDN Flat...


    frag mich sowieso warum noch keiner der Parteien dagegen auf die Barikaden geht... ich denk mir mal das Kabel Deutschland und Kabel BW dann keine Limits fahren und damit wohl Kunden gewinnen werden... naja zumindest die die Kabel haben...

  • frag mich sowieso warum noch keiner der Parteien dagegen auf die Barikaden geht...


    Oh, das sind sie (Rösler etwa per Brief, in dem er sich um die Neutneutralität sorgt), allerdings können sie nicht direkt eingreifen, trotz der Aktienmehrheit, da die Politik einem privaten Unternehmen nunmal nicht ans Bein pissen darf.

  • Die Telekom ist echt mal der mieseste Anbieter den man haben kann. War ihnen wohl noch nicht genug Leute für Internet bezahlen zu lassen, das sie nichtmal kriegen, jetzt machen die auch noch sowas ..und die wollen das beste Netz Deutschlands sein? Das ich nicht lache. Ich bin nur froh, dass unser Anschluss nicht betroffen ist von der Drosselung..aber was wollen die bei 100-200 kbit/s auch noch großartig drosseln? Langsamer gehts ja fast gar nicht mehr..

  • Geil, wenn sich dann endlich mal Internet-TV durchsetzt und die neuen Konsolen weblastiger (die neue XBOX womöglich sogar ganzzeitig?), beschränkt man natürlich die Datenrate aufs extremste. Ruiniert euch ruhig mal eine Battlefield-Installation (oder andere x-beliebige Download-Spiele, und die werden in Zukunft sicherlich nicht kleiner), dann dürft ihr 35 GB nachziehen, dann noch ein paar ordentliche Youtube-Videos und mit Werbung überfüllte Webseiten... joah, da kommt man mit dem Traffic schonmal übers Ziel hinaus. Und das wird in Zukunft sicherlich nicht geringer.


    Ich müsste mal in so einer Standard Woche den Zähler laufen lassen und gucken was ich mit Twitch, YouTube, Zocken, Surfen, Voice usw verbrauche.
    Und dann einfach mal drauf rechnen was mit downloads und neuer Konsole dran wäre (ich denke die Xbox wird sehr abhängig sein..)
    Daraufhin werde ich wahrscheinlich Kotzen gehen.


    Glaube selbst auf der TeleDoof Seite steht geschrieben, man vermutet, der verbrauch des Datenvolumen wird sich bis 2016 locker vervierfachen.
    Wen wundert es auch, läuft doch alles übers Netz und die Daten werden nun einmal nicht kleiner... Ich schmeiß jetzt einfach mal die 4k Quali in den Raum. :3


    Es wird wohl auch wieder den Markt beeinflussen, jetzt, wo man in Deutschland mittlerweile fast überall Digital einkaufen kann.
    Ich will nicht wissen wie viel der Spiele gekauft werden weil sie halt mal ne Woche im Angebot sind, wie viel Musik gekauft wird weil sie eben billiger als die CD ist und man den Künstler doch irgendwie unterstützen möchte. Würde mir da dann aber zwei mal überlegen ob ich mir n Spiel kaufe, dass ich jetzt nicht sooo dringend spielen will, nur weil es im Angebot ist und dafür zich GB Traffic verballern.


    In Deutschland fehlen sowieso mal ein paar klare "Rechte" zum Internet.
    Und damit mein ich keine Sachen wie Acta oder so was, das so was überhaupt in der Form zur Sprache kam... Naja, anderes Thema.
    Mit der TeleDoof sollte man sich irgendwas einfallen lassen. Ist ja schon fast (!) n Monopol und wird in Zukunft imo ausgenutzt "Die User werden immer mehr Datenvolumen benötigen, lässt sie dafür zahlen, was wollen sie sonst groß machen."


    Hahaha ich finde das lustig sorry, ihr habt schon sowieso zu viel des Guten ^^


    xDxDxDxD ^^^^


    ..okay, ernsthaft. Gute Argumentation, bin beeindruckt.

  • Ich seh irgendwie kommen, dass die Telekom nach der Umstellung dann mit netten Sprüchen bezüglich des Netzausbaus kommt...
    Alá "Was, das Netz weiter ausbauen? Die aktuellen Leitungen werden doch garnicht stark genug ausgelastet!" Darauf noch ein Troll-Face!
    Aber das ist natürlich klar, wenn es niemanden dann mehr gibt, der es sich leisten kann, die Leitungen zu nutzen :crazy:

  • Doch der Politik ist es möglich, etwas zu tun. Nur eben nicht gegen die Drosselung aber gegen die Ausnahme gegenüber eigenen Angeboten wie Entertain. Sowas fällt unter Verletzung der Netzneutralität soweit ich weiß, nur gibt es bei uns dazu noch kein Gesetz (zB in den Niederlanden schon).
    Der Lichtblick in der Sache ist für mich Amerika:
    Ähnliches Problem. Allerdings ist dort mittlerweile Google dran, Glasfaser zu legen und selbst Internetanbieter zu werden.


    Aber nochmal zum eigentlichen Thema:
    Es ist schon ein Witz, dass nicht mal alle auf eine 2Mbit Leitung zugreifen können, was nicht mal so viel ist. Aber auf der anderen Seite werden die schnelleren jetzt gedrosselt ab einem Volumen. Zumal ich den Sinn nicht verstehe: wenn man monatlich drosselt, ist doch der Traffic in den ersten Tagen höher da man noch schneller surfen kann. Ich denke nicht, dass sich jetzt alle Leute ihr Volumen einteilen um den ganzen Monat schnell surfen zu können.


    Noch eins zum Abschluss: heute bin ich über eine Meldung gefallen, dass es auch für Vertragswechsler innerhalb der Telekom gelten wird.


    Dann schauen wir mal, was der Wahlkampf bringen wird.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • bestehenden Kunden wird einfach ein neuer Vertrag vor die Nase gesetzt. Panik habe ich erst wenn einige namenhafte Anbieter mitziehen, sonst besteht immer die Möglichkeit zu wechseln.

  • Zitat

    xDxDxDxD ^^^^


    ..okay, ernsthaft. Gute Argumentation, bin beeindruckt.

    Ich meine das wirklich ernst. Versucht mal mit meiner Tarife einen Monat "zu überleben" sprich Datenvertrag. ^^

  • Datenvertrag klingt so nach Handy, UMTS, bla!?


    Was für einen Tarif hast du denn? Und gibt es wirklich keine Möglichkeit an was besseres zu kommen?


    Wo wir btw wieder bei dem "Problem" wären, dass immer noch viele Gegenden in Deutschland ohne guter Internetleitung sind und ja,
    daran sollte man wirklich arbeiten, damit auch du in den Genuss kommen darfst.
    Deswegen aber darüber lachen dass andere n ziemlichen Klotz vor die Beine bekommen, mit der Änderung der TeleDoof,
    versteh ich noch immer nicht und wirkt leicht (verzeih, aber..) kindisch.


    Zitat

    Panik habe ich erst wenn einige namenhafte Anbieter mitziehen, sonst besteht immer die Möglichkeit zu wechseln.


    An dieser Stelle kopier ich einfach mal aus Lordis post:
    "Das werden die meisten tun müssen, da Telekom die Netzhoheit (jupp, die hat in Dtl. nicht der Staat) innehat und der Großteil ebenjene T-Com-Leitungen nutzt."


    Zitat

    Doch der Politik ist es möglich, etwas zu tun. Nur eben nicht gegen die Drosselung aber gegen die Ausnahme gegenüber eigenen Angeboten wie Entertain. Sowas fällt unter Verletzung der Netzneutralität soweit ich weiß, nur gibt es bei uns dazu noch kein Gesetz (zB in den Niederlanden schon).


    Diese Netzneutralität und Politik ist halt so ne Geschichte.. ich habs hier glaub irgendwo auch erwähnt, in Deutschland fehlen sowieso einige sinnvolle klare Gesetze zum Internet. Und ich mein, wie oft war der deutsche Staat schon selbst kurz davor, diese Neutralität zu verletzen. :/


    Zitat

    Zumal ich den Sinn nicht verstehe: wenn man monatlich drosselt, ist doch der Traffic in den ersten Tagen höher da man noch schneller surfen kann. Ich denke nicht, dass sich jetzt alle Leute ihr Volumen einteilen um den ganzen Monat schnell surfen zu können


    Es wird sich erst einmal kaum einer was einteilen, weil, ich behaupte es einfach mal, sicherlich 50% gar keine Ahnung haben wie viel sie verbrauchen, bzw das gar nicht realisieren. Wobei man sich als Kunde, bis zur technischen Umsetzung, auf jeden Fall mal schlau gemacht haben sollte..
    Einen wirklichen Sinn hinter der ganzen Geschichte versteh ich auch nicht, das liegt allerdings auch an den komischen Aussagen der TeleDoof.


    Zuerst die Aussage, dass diese Änderung aber so gut wie niemanden betreffen wird, da nur ein prozentual sehr kleiner Teil der Kunden wirklich über diese Traffic-Angaben hinaus schießen würde. Prozent von was? Von allen Kunden? Von denen die einen Handyvertrag haben, Telefonanschluss, DSL, Internet-TV.. oder nur die, die einen DSL Vertrag haben? Dann "bis 2016 wird sich der verbrauchte Traffic wahrscheinlich sehr leicht vervierfachen" - damit steigt doch der nicht betroffene kleine Teil auf einen viel größeren Teil... so weit kann doch jeder denken.
    Und davon mal abgesehen, gibt es zich Umfragen auf diversen IT Portalen, wenn man sich da mal anguckt, was die Leute für Traffic brauchen - gute Nacht, wo da die paar Prozent herkommen sollen, ist mir ein Rätsel.

  • Ja vielleicht ist es kindisch. ^^ Und ich lache nicht weil ich fies sein will, nur weil ich mir die Flat erstmal nicht leisten kann und immer nur auf meinen Limit achten muss, das viel kleiner ist als zB 75 GB. Ich musste schon zwei Wochen ohne Internet klar kommen und auf einen neuen Abrechnungszeitraum oder sowas warten. Und das was Telekom macht finde ich nicht so schlimm. ^^ Zumindest für normale Benutzer die nicht so viel verbrauchen. Wir sind keine Firmen oder so. ^^

  • Die Telekom weiß muss doch eigentlich wissen das heutzutage viele Sachen online laufen, da frage ich mich wieso machen sie jetzt was mit datendrosselung?
    Aber was ich viel bescheuerter finde ist das die Telekom jetzt auch noch YouTube (also Google) ein Angebot macht, damit YouTube unter diese Ausnahme Regel fällt.
    Sie verlangen nicht nur Geld von ihren Kunden, sondern auch noch von den Internetseiten!

  • Zitat

    Jeder Origin/Steam/PSN/XBox-Live/etc./pp.-Nutzer ist also keine Privatperson mehr, sondern eine Firma? Na Prost Mahlzeit...


    Hab sowas nicht gesagt o.o


    Na ja jeder hat seine Meinung, ihr eure und ich meine. ^^

  • Ja vielleicht ist es kindisch. Und ich lache nicht weil ich fies sein will, nur weil ich mir die Flat erstmal nicht leisten kann und immer nur auf meinen Limit achten muss, das viel kleiner ist als zB 75 GB.


    I dont get it.
    Du hast bereits jetzt einen Vertrag, bei dem du weniger Traffic als 75 GB zur Verfügung hast?
    So was hat man aktuell doch wirklich nur in Form eines Sticks oder so und die sind meist sogar teurer als ein DSL Vertrag... naja.


    Zumindest für normale Benutzer die nicht so viel verbrauchen. Wir sind keine Firmen oder so.


    Definiere normale Benutzer?
    Normale Benutzer:
    Schauen sich online Videos an - bis 2016 werden wir wohl die 4k Filme haben, kannst du dir vorstellen wie groß so eine Datei sein wird?
    Full HD Videodateien sind jetzt schon einige GB groß.
    Sie spielen Videospiele - davon läuft mittlerweile fast gar keins mehr ohne Internet, auch ohne Multiplayer, ist es mit einer Community verbunden oder die Spieldateien müssen heruntergeladen werden, die Patches/DLC müssen gezogen werden usw.
    Spielkonsolen: Arbeiten ebenfalls viel mit dem Internet zusammen, bei kommenden geht man sogar von einer starken Abhängigkeit aus.
    Musik: Unwahrscheinlich viel läuft hier mittlerweile auch online.. Plattformen wie YouTube oder auch Spotify sind nur zwei Beispiele.
    Einfaches surfen: Da geht auch mal schnell einiges drauf, allein da viele, vor allem "privatere" Internetseiten nicht sonderlich gut programmiert/design sind und der Browser unnötig große Dateien dafür laden muss.
    .....


    Eine Drosselung wäre "ein Schritt zurück" in der Geschichte des Internets.