Grindhouse/ B-Movies

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Okay kleines Vorwort zu diesem Thread, da es glaub eher die ältere Generation vielleicht eher anspricht als die Jüngere. Aber da viele diese Begriffe trotzdem nicht kenne wäre es für alle interessant euch mal darüber Aufzuklären.


    Kurz was Grindhouse (B-Movies) sind und bedeuten:
    Wurden früher als billig Produzierte Filme bezeichnet die einen Double-Features (zwei zum Preis von einem) enthielten. Das sind Filme zweiter Klasse die mit geringem bis sehr geringem Filmbudget arbeiten müssen meist im Bereich Horror, Splatter, Science-Fiction, Action und Sex. In Deutschland wurden diese Filme meist in sogenannten „Bahnhofkinos“ gezeigt da in den normalen Kinos eher die großen Hollywood Blockbuster liefen. Diese Kinos starben aber in den 80igern aus weil die meisten Ideen der Gewalt, Sex, Splatter etc. in den großen Produktionen übernommen wurden und Hollywood neue Innovationen
    brauchte. Heutzutage gibt es wenig Filme dieser Art. Wer genauere Infos darüber haben will kann ja mal in Wikipedia nachschlagen.


    Wiki - B-Movies


    Meisten denken jetzt bestimmt von euch


    „Wie kommt es das ein
    18-jähriger sich in sowas Interessiert und auch sogar sich auskennt darin?“


    Ich hatte das „glück“ das meine Eltern eine verdammt große VHS Kollektion hatten mit diversen Filmen und darunter waren auch viele B-Movies
    dabei wo ich schon so ab ca. 6 Jahren angefangen habe mitzuschauen. (hinterm Sofa verkrochen hihihi.) Ich kann mich an viele Titel nicht mehr erinnern aber
    konnte noch einiges Identifizieren, wie zb. die Filme Texas Chainsaw Massacre, Alien Shock oder Hell on Wheels.


    Okay meine Fragen wären:


    Wie steht ich zu solcher Art von Filmen?
    Habt ihr schon mal B-Movies gesehen?
    Wenn ja wie fandet Ihr sie?


    Also da Ich mit sowas Teils aufgewachsen bin, bin ich immer ganz offen zu solchen Filmen und heiße sie mit offenen Armen Willkommen da man sofort
    erkennt an den meisten billigen Inszenierungen das diese Filme sich nicht ernst nehmen doch tolle Ideen mit sich bringen die man meistens kaum mehr in den „Mainstream“-Filmen mehr sieht.


    Ich habe schon mehrere gesehen aber da es noch in den jungen Jahren wahren kann ich das meiste nicht mehr auszählen sondern nur Szenen noch
    beschreiben. Aber ich kenne noch Alien Shock, Schlock das Bananenmonster, Hell on Wheels, Liebe Grüße vom Saturn, Die Leichen, Piranha, und Monster, Planet
    Terror, Machete und Poolboy.


    Einige von diesem Filmen fand ich sehr gut da sie so schlecht waren, dass das wiederum gut war, so bescheuert sich das auch anhört.
    Meine persönlichen Favoriten sind Piranha, Monster, Alien Shock, Planet Terror und Machete.


    okay genug geredet jetzt seid Ihr dran! :D


    "it's not safe - It's Death Proof!" -Stuntman Mike

  • B-Movies sind meiner Meinung das beste was der Filmindustrie geschehen konnte.
    Zu meinen Favoriten zählen selbstverständlich die Tanz der Teufel Filme und Armee der Finsternis, die unrealistischen Mengen an Blut in diesen Filmen sind einfach nur ein Traum.
    Wer die Filme nicht kennt, sollte sie nachholen.


    Gruß Stromfresser


    Das ist ein unterschwelliges Beispiel für eine Gesellschaft, die sich mit ihrem Maßstab aus Gier ausgesaugt und selbst gefickt hat.
    -Kurt Cobain

  • ja Machete und Planet Terror hatten es mir auch angetan ^^...


    "Machete doesn't text.." mein absoluter Lieblingsspruch... weiss ja nicht ob man sowas wie Death Proof oder From Dusk till Dawn mitzählen kann... aber das waren ja auch auf B-Movie getrimmte Titel... das Genre im allgemeinen ist mir sehr sympatisch... vorallem weil da auch die Fantasie ausgelebt werden kann.

  • @Mars, beid es ist vom Sinn her das gleiche da sie den Gleichen zwech verfolgen oder eher fast. Auch wen die meisten Filme in Grindhousestile nicht immer so billig waren sind es trotzdem grindhouse. Es wird öfters in verschiedenen Kategorien verbunden. Du meistens Wen man das begriff Grindhosue erwähnt fällt jedem der Trash der ganz bilig gemacht wurde oder allgemein trash. Teils hast du recht ja aber alles fällt in die gleiche kategorie logisch gesehen. Wende zb. Black Dynamite anschaust ds ist auch ein Grindhouse Blackportationfilm aber nicht sehr lowbuget mäßig.


    "it's not safe - It's Death Proof!" -Stuntman Mike