Da Diskussionen in News-Threads irgendwie nie gern gesehen sind und ich mir denke, dass hierzu einige etwas zu sagen haben, bitte jegliche Diskussionen hier rein.
Dazugehöriger News Thread:
Xbox One vorgestellt
Da Diskussionen in News-Threads irgendwie nie gern gesehen sind und ich mir denke, dass hierzu einige etwas zu sagen haben, bitte jegliche Diskussionen hier rein.
Dazugehöriger News Thread:
Xbox One vorgestellt
Fangen wir mit dem (halbwegs) positivsten Punkt an, der Technik. Man setzt auf die selbe CPU, wie Sony bei der PS4, ergo sollte da nicht das Problem bei Portierungen bestehen. Dafür wird dann allerdings der hier langsamere RAM sorgen, den man durch zusätzliche 32MB schnellerem Zwischenspeicher noch etwas abfedern will, aber wohl nur einen neuen Flaschenhals schafft. 3GB gehen dann auch noch für die Konsolen-Prezesse an sich drauf, bei der PS4 war bisher nur die Rede von rund 1 GB - wird wohl auch noch etwas böse.
Über die böse Gebrauchtidee schweige ich... da würden sonst nur wüste Beschimpfungen rauskommen, von den TV-Funktionen etc. ganz zu schweigen... im Übrigen finde ich es voll bescheuert, nur noch HDMI Out anzubieten, die armen Röhrenfernseherbesitzer!
Ich hab eigentlich schon alles während des Streams und danach im Chat rausgelassen, aber eine Zusammenfassung dessen, was ich von der Xbox One bisher halte...
schlechte Bilanz.
Hardwareupgrade schön und gut, aber die anderen "Neuerungen" gewichten stärker ins Negative, so wie...
- Alle 24h mit dem Internet verbunden sein
Darüber hinaus können einzelne Spiele always-on verlangen. Haben wir denn aus SimCity NICHTS gelernt?!
- Mangelnde Abwärtskompatibiltät
Ob das machbar gewesen wäre, lässt sich streiten, aber das ist schon bitter. Selbst die vielseitig kritisierte WiiU packt das noch.
- Anbindung des Spiels an den Live-Account
So, jetzt gibt's also keine Konsolen mehr, nur noch HeimPCs getarnt als Konsole. Ich kann genausogut auch einfach PC-Spiele kaufen, da hab ich denselben Scheiß.
Ich versteh zwar, dass es Gamestop den Hahn zudrehen soll, aber ich als jahrelanger Konsolero hatte eben doch meinen Spaß, Games untereinder mal so auszuborgen, das ist ja jetzt mit der Xbox One Geschichte..
- TV-Entertainment-Gewäsch
Sicherlich ein nettes Addon, aber warte, hab ich hier grad eine Konsole vor Augen, oder einen TV-Receiver mit Spielefunktion... total unnötig IMO.
Was das HDMI Out angeht, jo mei, lässt sich drüber streiten. Die bisherigen hatten alle noch das Röhrengevieche, brauchten aber auch schon 60Hz oder so. Das hatte mein kleiner alter Fernseher auch nicht leisten können, nur die große alte Röhre aus dem Wohnzimmer, die von ihrer Art auch schon ein neueres Modell war x'D
ZitatDafür wird dann allerdings der hier langsamere RAM sorgen, den man durch zusätzliche 32MB schnellerem Zwischenspeicher noch etwas abfedern will, aber wohl nur einen neuen Flaschenhals schafft. 3GB gehen dann auch noch für die Konsolen-Prezesse an sich drauf, bei der PS4 war bisher nur die Rede von rund 1 GB - wird wohl auch noch etwas böse.
Wenn die Architektur der Xbox stimmt, sollte es nicht unbedingt einen großen Unterschied in Geschwindigkeit geben.. allerdings wusste ich nicht dass die Xbox 3GB braucht und die PS4 nur einen.. mal abwarten, ob wir da was merken.
Zitat- Alle 24h mit dem Internet verbunden sein
Darüber hinaus können einzelne Spiele always-on verlangen. Haben wir denn aus SimCity NICHTS gelernt?!
Wenn es denn nur SimCity wäre, gibt mehr als nur das eine Beispiel, dass das immer wieder ein Fehler war. Ich weiß auch nicht warum man das jetzt tatsächlich so umgesetzt hat. Das was ich dahinter sehe: Wer überhaupt nicht online ist, kann keine nützlichen Daten an Microsoft senden... ich mein, MS hat auch ein Patent dafür angemeldet, dass bei einem Film, den man sich für Bezahlung ansieht, die Kamera erkennt wie viele Menschen vor dem Fernseher sitzen und es je nachdem dann mehr Geld kosten wird. Natürlich immer so eine Sache ob das denn wirklich passiert, aber dieses ganze "TV-Entertainment-Gewäsch" ist für mich eine einzige gewaltige Ansammlung an Daten, die sich MS zu nutze machen will.
Zitat- Anbindung des Spiels an den Live-Account
Damit versaut man sich einfach so viele Kunden.. der Markt an gebrauchten Spielen ist gigantisch, ich versteh es auch, ich will auch nicht wissen wo die Preise für die neuen Konsolen hingehen und ich würde für 10 Stunden Spielzeit keine 70€ ausgeben. Und ich kenne auch genug Spieler, die es zwar würden, aber finanziell einfach auf gebrauchte Spiele zurückgreifen müssen.
Ich kann es irgendwie nicht fassen was uns MS da abliefert, ich kann mir auch kaum vorstellen dass die E3 noch mal was ändern wird, urgh, die Xbox One macht mich wirklich wütend... btw, ist jemanden aufgefallen dass die voice commands gar nicht in Echtzeit waren? :3
naja bei PC Spielen hatten sie ja das ständige online sein von Ubisoft abgeschaut... keiner mags... aber die Spiele waren so beliebt das man es ertragen hat... früher war es nützlich um Raubkopierer fern zu halten... aber die finden mit Cracks immer einen weg... aber naja wie ihr bereits vorher gesagt habt... die Datensammelei findet reisenden Absatz und bringt gut geld ein...
ich finds auch gut da vielleicht die telekom wirklich mit der datendrosselung durchkommt... dann können die spieler dann auch sagen: "Was spiel ich heute? Naja von dem Spiel brauch ich nur noch 32 GB zu laden... dann kann ich noch 6 Std. spielen, dann is der Traffic weg..." wird eine tolle entwicklung.
Naja für noobs wird ganz okay sein... jeder der ein wenig individuell sein will wird halt aus der haut fahren.
PS.: Es gab ja auch schon Spiele vor SimCity mit ständig online sein... Siedler oder ein sehr nettes Assasines creed... da war auch der Aufschrei gross.. und dann wurde es doch gekauft...
HAVE FUN 8)
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Die XBO ist für mich als mögliche "Spiele"konsole gestorben.
naja du musst es so sehen...irgendjemand kauft diesen scheiss... wenn es dann endlich so kommt wie damals bei den accountdaten von der Playstation... dann sind tausende von jungen ahnungslosen Menschen pleite und die Industrie stibt von ganz allein... dann haben wir kein Problem mehr ^^
Von sich überzeugt sind sie ja... das muss man so auch erst mal schaffen.
Ein paar böse Gerüchte: Microsoft war wohl so von Sonys PS4 überrascht und die Xbox One technisch einfach noch nicht bereit, dass viel von dem vorgestellten einfach nur Fake war, sei es das OS oder gar die angekündigten 1,23 Teraflops (800-900 sind es wohl eher). NeoGAF
Und ein Gerücht zur E3, dass die Multiplatts zur kommenden Generation, die bei MS gezeigt werden, da die Redmonder ordentlich tiefe Taschen haben und sich entsprechend mitTitelvorstellungen eindecken wollen , wohl garnicht bei Sony auftreten werden - NeoGAF
Natürlich alles mit Vorsicht zu genießen (grade letzteres kann ich mir nicht so recht vorstellen, gerade Ubi war ja immer mit Sony auf per du - ersteres hingegen klingt hingegen... nett :3).
Am OS wurde definitiv getrickst. Das lief bei der Präsentation niemals in Echtzeit ab, dass bei jedem Kommando die Hand zur Tasche ging, macht ja schon länger die Runde.. aber mittlerweile gibts auch einige Videos, die zeigen, wie laggy das System eigentlich ist. :x
Hätte ich mein Vertrauen nicht schon längst in MS verloren, wäre es, sofern die Gerüchte sich bewahrheiten, spätestens jetzt weg. Ich meine, eine Fakepräsi zu veranstalten ist nicht grad die feine englische Art.
Um der heute garantiert wieder aufkeimenden Diskussion noch etwas Feuerholz zu geben:
--
Hilfe, Microsoft lernt! Demnächst kriegen wir noch ein richtig gutes Windows... man wird ja noch träumen dürfen, denn leider brechen die Vorbesttelerzahlen dort aufgrund von Konkurrenzmangel nie wirklich ein
No Online-DRM for XBone
Allerdings ist dafür dann ein Day One-Patch notwendig, Family Sharing und die Account-Bindung von Discs fällt damit (vorerst) auch raus.
Nun, damit wären die Vorteile auf lahmere Hardware, zu groß, Kinectzwang und höherer Preis zusammengeschrumpft. Rejoice.
Kann sich noch jemand erinnern dass ich im Chat so was angedeutet habe, sobald MS die PS4 zu sehen bekommt?
Es ist nicht wirklich überraschend, MS hat wahrscheinlich stark mit einem Online Zwang bei Sony gerechnet... tjo. Das einzige mit dem man noch wirklich Fans ranbekommen könnte, wären exklusiv Titel. Wenns da sonst noch irgendwelche XBox Fans aufgrund was anderes gibt: Hi Fanboiis, hört auf euch vor der Realität zu verstecken. (So und nachdem ich jetzt wieder so gemein bin, ihr könnt ja gerne eure begründete Meinung abgeben - wisst ihr, dafür sind solche Foren da). Und da Sony jetzt eben nicht nur den nicht-Online-Zwang hatte sondern auch allgemein die Show an sich gerissen hat..
Irgendwas mussten sie einfach machen, das wird aber nicht reichen. Und Zeitbedingt wird nicht mehr so viel gehen... ich bin auf die Verkaufszahlen am Ende des Jahres gespannt.