Pokemon: The Origin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Gerade die erste Folge auf Deutsch (Dub) geschaut. Insgesamt bessere Sprecherwahl (also von der Gefühlslage her) als in der Serie. Allerdings hat man blöderweise Green in Blau umbenannt, weswegen am Anfang die Sache bei der Starterauswahl der "Witz" etwas flöten ging.Und "Herr" Rocko klingt einfach blöd T-T

  • Seit dem Trailer war ich schaf auf den Anime - und heute habe ich ihn mir endlich komplett reingezogen =)


    IMO hätte die Serie auch so sein sollen, aber das wären wohl doch zu krasse Unterschiede zu der lieben, süßen, friede-freude-eierkuchen-Serie, die Pokémon mit Ash als Protagonist nun mal meistens darstellt - aber gut, ich will nicht auf Ash und der Serie rumhacken, sondern "Origins" rezensieren ;)


    Dass es wirklich von Anfang an auf dem Spiel aufbaut finde ich klasse - das "Neues Spiel" und "Speichern" fand ich echt witzig :D Und auch dass die Pokémon (zumindest bei den Arenen-Kämpfen) Lebensbalken haben, fand ich auch toll gemacht =) IMO wurden auch wirklich einige der wichtigen Szenen des Spiels hervorgehoben,


    In dem Zuge - und bei bei vielen Kämpfen (z.B. bei Reds und Greens erstem Kampf) - ist mir aufgefallen - und teilweise etwas negativ aufgestoßen... -, dass der Anime viel brutaler ist, als die Serie. Es ist in der Hinsicht realistischer Dargestellt, wie es eben in einem Kampf abgehen kann, aber mir persönlich hat das nicht ganz so gut gefallen (Mitleid mit den armen Pokis ;-( )


    Dass die Story allgemein alles mitgenommen hat fand ich klasse, denn Mewtwo zu fangen gehört nun mal dazu ;)


    Die Sache mit den Steinen von Mr. Fuji kam mir erst etwas komisch vor, weil ich mich an sowas gar nicht erinnern konnte, aber als dann herauskam,


    Aus Red haben sie einen tollen enthusiastischen Charakter gemacht, aus Green leider einen viel zu abgehobenen und überheblichen Proll... Nicht mal Gary in der Serie ist so ein schlimmer Egoman wie der ^^" Nichts desto trotz bin ich mit den Charas eigentlich zufrieden und die Entwicklung von Red und Green haben sich auch ein bisschen sehen lassen (was man halt in vier Folgen so sehen kann... xD)
    Ein besonderes Schmankerl war IMO die Musik. Es waren einfach nett gemachte Versionen der Game-Musik, die einem nach X Stunden schon auf den Sack gehen konnte, aber hier ließ sie in mir Retro-Gefühle und dermaßene Lust auf das alte Game aufflammen :D


    Jupp, ein toller Anime, leider zu kurz, aber sehr empfehlenswert - besonders wenn man die alten Games kennt :D
    Ich hoffe ja wirklich, dass Nintendo sich herablässt und zu den anderen Games auch so eine Mini-Serie macht, das wäre ZU genial! =D

  • ich habe gestern die erst folge geguckt , ich fand nicht so schlecht nur schade das bei einigen kämpfe nicht sehen kann z.b. mistys kampf aber sonst gut gemacht auch die aufmachen und die charakter sind gut
    und die idee mit diesem speichen beim ende der folgen finde ich klasse :)

  • Hätten sie nur daraus eine richtige Staffel gemacht, dann hätten sie die erste Pokemon-Staffel klein aussehen gelassen. Pokemon Origin ist das beste, was ich je von Pokemon allgemein gesehen habe.

  • Ich finde die Umsetzung richtig gelungen.
    Manche behaupten sogar, das ist wie der Anime hätte sein sollen.
    Dem kann ich zwar teilweise zustimmen, den Anime an sich möchte ich aber auch nicht verkennen.
    Satoshi aka Ash hat schon einen Charakter, der aus einem guten Grund genommen wurde.
    So kann sich die junge Zielgruppe viel leichter in das Geschehen hineinversetzen.
    Denn welcher junge Teenager / welches Kind, das die Kontrolle über machtvolle Monster hat, wird nicht vorschnell oder zu selbstsicher handeln?
    Zu Pokémon Origins aber noch eine Sache: Es wurde geschaffen um die Spiele zu symbolisieren und das ist super gemacht.
    Und eine Nebeninfo am Rande für alle wissbegierigen Leute:
    Red in Pokémon Origins hatte das Pokémonteam, das Satoshi in seinem ersten Testdurchlauf der Editionen benutzt hat.

  • Ach, es gibt hier tatsächlich ein Thema zu?
    Okay.


    Vorsicht: subjektive Bewertung.
    Da Pokemon in meiner Kindheit präsent war und ich als Stöpsel natürlich auch die Rote/Blaue Edition gespielt habe, kam ich nicht darum herum, mir diese 4 Folgen anzusehen.


    Es folgt dem Spiel ziemlich gut, was vermutlich auch das Hauptziel des Animes war.
    Das ist, mMn, aber auch schon das einzig positive, das man nennen kann.


    Red wirkt doch sehr ignorant und langweilig, als Hauptcharakter weiß er in meinen Augen absolut nicht zu begeistern. Der Aspekt, dass er tatsächlich alle 150 Pokemon fängt, wird dadurch getrübt, dass die meisten davon wohl einfach im PC versauern, was Red aber auch absolut nicht zu stören scheint - denn obwohl er irgendwann realisiert, dass Pokemon mehr als nur ein Werkzeug zum Kampf sind, wirkt es weiterhin nicht danach, dass ihn sein Sinneswandel in irgendeiner Weise verändert hat.
    Künstlerisch wurde sich hier auch absolut kein Bein ausgerissen - kann mit dem Artstyle absolut nichts angefangen und es wirkt doch sehr nach low-budget.
    Dadurch, dass es nur vier Folgen sind, wurden natürlich auch viele Kämpfe übersprungen. Dazu kommt, dass es nicht ersichtlich war, ob er nun alle Pokemon gefangen hat oder manche Entwicklungsstufen auch tatsächlich durch Training bekam. Schade, wenn das Spiel nacherzählt werden soll. Auch die Ereignisse mit Giovanni wirkten doch eher lächerlich denn


    Trotz allem hat mir Origins etwas besser gefallen als der ursprüngliche Anime, der von mir 3/10 bekam.
    Origins punktet mit 4/10 aber auch nicht sonderlich gut.

  • Der Anime ist mit der Basis auf Pokémon Rot eine nette Idee, aber Umsetzung gefällt mir nicht so gut. Red ist mir unsympathisch, da er einfach kämpfen will, ohne dass er einen Plan hat wie er am besten gewinnen kann. Jedoch ist er mir sympathischer als Ashu und Green sympathischer als Gary. Zwischen den Episoden wird vieles von dem nur kurz zusammengefasst, was mich schon etwas interessiert hätte (erster Kampf gegen Team Rocket, gegen den Fischer, gegen Arenaleiter, gegen die Liga). Auch störte mich: hätte man mir nicht gesagt, dass bei Red im Pokémoncenter wirklich eine weiße Hand auf der linken Schulter ist, ich hätte die nicht gesehen, da sie zu unauffällig war. Als dann Red die Pokémon und Wissenschaftler der Silph Co. befreit, wirkt es etwas arg lächerlich, als ob Team Rocket keine Wachen aufgestellt hätte und auch wie er das Lapras bekommt, wirkt seltsam nicht ganz nachvollziehbar. Wie konnte Red gegen Green mit einem Feuerangriff gegen ein Wasserpokémon gewinnen? Ihre Level werden ja nicht so unterschiedlich gewesen seien. Und wie können sie wissen, dass es „nur“ 149 Pokémon gibt, wenn Eich doch gerade mal alle gerade durch den Pokédex listen lassen will, also auch Amonitas und co, welche sie für ausgestorben hielten? Dann ist Mewtu ist das Kind von Mew? Ich bin verwirrt, ich dachte immer, es wäre der Klon von Mew. Weiterhin passte die Mega-Evolution nicht so ganz rein, da es das in der ersten Generation ja nicht gab.
    Man hätte insgesamt lieber mehr Folgen machen sollen, auch wenn bis auch die inhaltlichen Sachen mir alles zusagte, denn schön gezeichnet war es ja und die Kämpfe sind sehr toll animiert worden.
    Die Credits auf dem schönen alten Game Boy-Bildschirm taten ihr übriges und waren einfach herrlich nostalgisch, da musste ich mich selber dran erinnern wie ich als Kind Pokémon Gelb auf dem grauen 4-Batterien-Klopper-GameBoy gespielt habe.



    PS: Der Anime ist doch garkeine Comedy...

  • Habe mir heute die deutsche Synchro auf Amazon Instant Video gegeben, sehr angenehm zum runtergucken.


    Die vielen Erinnerungen an die Gameboy-Zeit sind klasse, ich hab echt wieder Bock ne Runde die blaue, rote oder gelbe Edition zu suchten.


    Natürlich zielt diese Serie auf genau dies ab, die Dialoge sind teils Eins zu Eins aus den Spielen übernommen und die Musik plus Story originalgetreu, jedoch hat mich das zu keinem Zeitpunkt genervt oder gelangweilt - im Gegenteil, mich hat es eher geärgert, dass die Original Pokemon Serie nicht eine lange Version von Origins war/ist.


    Man hat die kompletten vier Folgen "achja, stimmt ja-Momente", ich kann mich demnach nur wiederholen - sehr angenehm zum runtergucken

  • Pokemon Origin fand ich von der Machung her echt super gelungen und es hatte auch echt Spaß gemacht zuschauen. In der Qualität sollte der Anime auch mal sein da selbst die Kämpfe sehr gut gemacht wurden in Origin. Also alles in allem auch wenn es etwas kurz war wirklich ein gelungenes Werk hoffe die anderen Editionen bekommen auch noch so ein kleines Animewerk das wäre echt cool.

  • Ich hatte beim Titel Pokemon Origin einige Vorbehalte,aber als ich angeschaut habe ,hat sich meine Meinung sich komplett geändert.
    Schade,dass man nicht alle Arenaleiterkämpfe gezeigt würden.
    Die Kämpfe aber waren alle gut.Glurak vs Mewtu episch.