Pokemon: The Origin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Eines Tages wird der Junge Red von Professor Okido (Prof. Eich) in sein Labor bestellt. Dort erhält er und sein Rivale Green den Pokedex, mit der Aufgabe Daten über die Pokemon der Region zu sammeln. Auf seinem Weg der beste zu werden, trifft Red zusammen mit seinem Charmander (Glumanda) viele verschiedene Menschen. Als es beginnt Gefährlich zu werden, machen Red und sein Partner völlig neue Erfahrungen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der vier Episoden lange Anime basiert ebenfalls wieder auf den bekannten Pokemon Spielen, in diesem Falle auf Red & Green (Rot und Blau in Deutschland). Jedoch orientiert sich The Origins diesmal näher am Spielgeschehen. An der Produktion waren Production I.G, Oriental Light and Magic und Xebec beteiligt, dabei steht auch jede der etwa 27 Minuten lange Episode unter einem Director aus deren Hause: Episode 1 Kawasaki Itsuro (Production I.G), Episode 2 Kuroda Yukio (XEBEC), Episode 3 Takahashi Hideya (XEBEC) und Episode 4 Tomiyasu Daiki (Oriental Light and Magic).


    Nachtrag und Ausbesserung sobald die Subs rumgehen, Raw schwirrt jetzt schon herrum.

  • Als ewiger PokemonFan, der fast jedes Spiel gespielt hat, die Karten gesammelt hat und ein großteil der Serie verfolgt hat, ist es ein Muss das zu gucken! Da die originale Serie schon seit langem nicht mehr das ist was sie einmal war (ab Hoenn hats angefangen abzunehmen), muss eben was neues her. Und ich finde die Idee Klasse sich am Manga/Spiel zu orientieren (nicht nur weil man dann endlich Ash los ist..). Ich bin gespannt wie die erste Folge wird und hoffe das sie entweder genauso gut wird, wie die Anfangsfolgen von Pokemon, oder besser!

  • Schade, dass diese nur 4 Episoden haben wird.
    :(
    Aber ich würde es mir auch ansehen. Allein, weil die normale Pokemon Serie die ganzen Spiele ja völlig aus dem Konzept gerissen hat.

  • Subs bisher nur zu Nummer 1 da.. die sind wohl angepisst von dem Zustand der raw Dateien. Hm.. ;-(


    Joa, viel zur ersten Folge kann man wohl kaum schreiben. Aber so als kleine Motivation: Es war wirklich ne super Anlehnung an die Spiele, sei es der Anfang zum Prof, die Pokemon, die Kämpfe oder einfach der gesamte Ablauf... selbst die Musik lässt Kindheitserinnerungen hoch kommen. Der Stil sagt mir auch ordentlich zu, wenn das jetzt weiterhin auf dem Niveau bleibt... wobei es, wenn es nach der Story geht, wohl noch interessanter werden müsste ...bin ich echt zufrieden. Negatives? Vlt ab und an CGI..

  • Eine tolle Umsetzung des Spiels! :3 So viel was Erinnerungen hervorruft.. einfach toll!
    Die Idee mit den Lebensanzeigen bei Arenakämpfen finde ich klasse, da sieht man wenigstens wann ein Pokemon K.O. geht. Das Red danach auch noch ne TM kriegt.. geil! Ob es auch VM's gibt?
    Also ich bin bis jetzt sehr begeistert von Origin! Hoffe die 3 restlichen Folge werden genauso gut.

  • Kann dem ganzen nur zustimmen.
    Wunderbar an den Spielen angepasst und die Grafik lässt nichts zu wünschen übrig. Die Charaktere sind da viel reifer gezeichnet und geben zumindest der ersten Folge ihren eigenen Charm. Das hat man zumindest bei Gary und Brock bemerkt.
    Auch sind die Kämpfe zumal realistischer. Man merkt, dass Red nicht einfach so Trainer wird und dann auf Anhieb gewisse Erfolgserlebnisse erzielt, sondern eben auch einige Rückschläge.
    Denke aber nicht, dass die Story interessanter wird, da es ja direkt nach den Spielen gerichtet ist ...

  • Produktionsjahr: 2013
    Episoden: 4
    Genre: Adventure, Comedy, Shounen
    Produzenten: Production I.G, Xebec, Oriental Light and Magic



    Inhalt:
    Die vier Folgen, beinhalten die Geschichte der ersten beiden Videospiele "Rote Edition" und "Blaue Edition". Es geht um den Helden "Red", welcher seinen Pokédex vervollständigen möchte.



    Eigene Meinung:
    Bis jetzt habe ich nur die erste Folge gesehen, aber ich bin sehr begeistert davon! Es hat einfach so viel Spaß gemacht diese Folge anzugucken, weil man einfach so an die alten Zeiten erinnert wird. Und auch sonst waren die Animationen un der Stil sehr auch hübsch abzusehen. Der Protagonist ist mir auch sehr sympatisch, da er nicht die ganze Zeit mit Sprüchen wie "Ich werd der alle beste sein" nervt.
    Für Fans der alten Pokémon Editionen auf jeden Fall empfehlenswert!


    Ich werde mir die anderen 3 Folgen mit viel Freude ansehen. :3


    Der Anime wird auch ab dem 15. November bei uns via Stream zu sehen sein. Mehr Infos hier.


    :lovex:

  • Episode 1 war... okay. Die Kämpfe waren ganz lebendig animiert (ich hätte mir gewünscht, dass man die Energiebalken nicht einfach so starr einblendet, aber who cares..), der neu eingespielte Original-OST war nett.
    Nostalgie war bei mir nicht so, da ich damals nicht so~ sehr von den Spielen angetan war, aber alleine der Stil der Augen hat mich dann doch wieder an bessere Zeiten erinnert ^^
    Red und Green sind charakterlich ziemliche Klischees, aber für 4 Eps ist da wohl auch nicht mehr möglich. Egal, nett war Ep1 auf jeden Fall.
    Man, ich hätte den Kampf gegen Misty schon gerne gesehn... Ep. 2 skippt also gut 7h und springt zum Turm, Team Rocket in den Arsch treten und so.
    Ep. 3 setzt nochmal 4h später an, und Glumanda ist mittlerweile ein Glurak und Team Rocket hinter dem Master Ball her. Wird ja nix, also gibt's 2 Kämpfe gegen Giovanni und sogar etwas Charakterentwicklung für den Kerl.
    Ep. 4 nochmal 2h später, Indigo Plateau, Kampf gegen den Champion... Green. Und die anschließend Vervollständigung des Pokedex. Und Mewtu. Außerdem wird der Bogen zu X geschlagen, Megaentwicklung und so.
    Schade, dass man, wohl auch durch die wechselnden Regisseure, in Sachen Kampfinszenierung so sehr inkonsequent war (olle Energiebalken!). 1+4 waren in der Animation und Inszenierung teils schon fast richtig ideenreich (hübsche Kameraschwenks und so), 2 hatte eine nette pseudo-düstere Atmosphäre mit kleinem feinen Drama und 3 für mich unerwartete Charakterentwicklung (Ich weiß aber auch nicht mehr, wie es im Spiel war, zu lange her...).
    Es war gut, hat Spaß gemacht, war teils doch sehr ansehnlich und hat wieder mein Interesse an der Reihe geweckt. Darf man sich ruhig mal geben :crazy:

  • Tragossa hat mir so leid getan, allerdings fand ich es auch super das Team Rocket endlich mal ein bisschen "düsterer" dargestellt wurde und sie auch wirklich auf Menschen und Pokemon losgehen, zur Not auch mit Gewalt. Bei dem finalen Kampf zwischen Red und Green hab ich mich so ein bisschen in der Rolle von Red gesehen, so von wegen "Toll, jetzt passiert genau das, worauf ich kein bock hab.. ich muss mein Glurak gegen sein stärkstes Wasser Pokemon einsetzen". Genauso diese Anspielung auf Mew am Ende.. erinnerte mich stark daran wie verzweifelt man nach Mew im Spiel gesucht hat, nachdem man irgendwie realisierte, es ist ja da.


    So, zusammenfassend: Total gute Umsetzung, auch wenn die Mega Entwicklung nicht unbedingt sein musste. Die Animationen waren angemessen, das Design hat mich so viel mehr als der andere Pokemon Anime angesprochen. Die Kämpfe haben Spaß gemacht, das durch die Zeitsprünge verpasste an Handlung wurde relativ gut erzählt, toller Soundtrack, die kleinen Abweichungen zum Spiel wurden Sinnvoll umgesetzt.. ich hätte mir einen 12-24 Episoden langen Anime, ohne Zeitsprünge und co, in der Art auf jeden angesehen. Leider muss ich aber Mimi noch mal recht geben, die angestiegene "Spannung" blieb aus, wahrscheinlich hab ich da zu viel Vorfreude empfunden.


    Als Fan der Spiele gibt es keinen wirklichen Grund, sich The Origin nicht anzugucken. Toller Anime.

  • Ich habe gerade die letzte Folge geschaut :)


    Anfangs hatte ich Angst, dass bei The Origin nichts vernünftiges bei herauskommt. Pokemon ist ein Anime der schon lange auf der Stelle tritt und an Interesse verloren hat. Pokemon - The Origin hat es wirklich geschafft Pokemon als Anime wieder aufleben zu lassen und dazu kommt noch eine geballte Ladung Nostalgie :love: Red macht sich als Hauptcharakter fabelhaft - um längen besser als Ash :D Es ist wirklich schade, dass es nur 4 Folgen waren, wodurch so unglaublich viel übersprungen wurde :s Die 4 Folgen haben es dafür aber in sich ^^




    Nintendo ! Bitte bitte macht aus Pokemon - The Origin eine komplette Serie
    :thumbup: An Alle Pokemon Fans: Angucken !

  • Mir gehts bei dem Thema genau wie Walker: Ewiger Pokemon-fan alles gesammelt und auch die Serie extrem gerne geschaut naja bis zur Sinnoh-Region fand ich die auch gut :/ Ich bin zwar ein wenig traurig das man sich von Ash weg bewegt hat aber naja der alte Mainstream Charakter muss auch mal für die 4 Episoden weichen :D

  • OMG. Es war einfach so grossartig ;-( '
    Nur leider war alles etwas gerushed. Ich denke 12 Folgen hätten dem Anime noch besser getan!
    Aber sonst war alles perfekt!


    Ich hatte so viele Fühls beim gucken, und als das Lavender Town Theme kam Gänsehaut xD
    Bitte meer!

  • War echt sehr interessant und doch ziemlich gelungen. Ist ein wenig schade, dass man den FR/BG Stil übernommen hat. Red sah in einigen Szenen auch etwas gar komisch aus, vor allem die Augen..


    Ein wenig schade finde ich, dass man die Kämpfe super animiert hat, aber dann doch recht kurz gehalten hat. Am Ende waren die Szenen wohl zu aufwendig und man hat minutenlang im Poké-Center ohne Aktion festgesteckt oder bei Mr. Fuji. Gab ja mehrere Pokémon die nur einen Blitzauftritt hatten im Kampf. Es hätte auch ausserhalb von Kämpfen etwas mehr Trainer und Pokémon zusammen geben können..
    Natürlich wurde sehr vieles auch zusammengeschnitten um die wichtigsten Ereignisse in Reds Laufbahn, da hätte man sich aber schon etwas mehr gewünscht. Vor allem auch im Liga-Kampf gegen Green. Da hätte ich lieber den vollen Kampf gesehen. Wenigstens war in der Folge die Musik am Anfang Top.


    In der ersten Epi hatte Red aber wirklich keine Ahnung.. Kann sich gar nicht vorstellen wenn einer unbedingt Trainer werden will und dann doch keine Ahnung hat wie das machen. Rocko musste ihm erst erklären dass ein GYM in der Welt eine Arena ist. ;D Zumindest hat er sich entwickelt.. Die Megaentwicklung am Ende fand ich aber dann doch cool. Glurak. *-*
    Lustig noch, dass er ein Ibitak gefangen hat, obwohl er im ersten Arenakampf schon Habitak hatte und sonst viele entwickelte Pokémon. Die hat er wohl alle getauscht. :crazy:


  • Der Anime ist mit der Basis auf Pokémon Rot eine nette Idee, aber Umsetzung gefällt mir nicht so gut. Red ist mir unsympathisch, da er einfach kämpfen will, ohne dass er einen Plan hat wie er am besten gewinnen kann. Jedoch ist er mir sympathischer als Ashu und Green sympathischer als Gary. Zwischen den Episoden wird vieles von dem nur kurz zusammengefasst, was mich schon etwas interessiert hätte (erster Kampf gegen Team Rocket, gegen den Fischer, gegen Arenaleiter, gegen die Liga). Auch störte mich: hätte man mir nicht gesagt, dass bei Red im Pokémoncenter wirklich eine weiße Hand auf der linken Schulter ist, ich hätte die nicht gesehen, da sie zu unauffällig war. Als dann Red die Pokémon und Wissenschaftler der Silph Co. befreit, wirkt es etwas arg lächerlich, als ob Team Rocket keine Wachen aufgestellt hätte und auch wie er das Lapras bekommt, wirkt seltsam nicht ganz nachvollziehbar. Wie konnte Red gegen Green mit einem Feuerangriff gegen ein Wasserpokémon gewinnen? Ihre Level werden ja nicht so unterschiedlich gewesen seien. Und wie können sie wissen, dass es „nur“ 149 Pokémon gibt, wenn Eich doch gerade mal alle gerade durch den Pokédex listen lassen will, also auch Amonitas und co, welche sie für ausgestorben hielten? Dann ist Mewtu ist das Kind von Mew? Ich bin verwirrt, ich dachte immer, es wäre der Klon von Mew. Weiterhin passte die Mega-Evolution nicht so ganz rein, da es das in der ersten Generation ja nicht gab.
    Man hätte insgesamt lieber mehr Folgen machen sollen, auch wenn bis auch die inhaltlichen Sachen mir alles zusagte, denn schön gezeichnet war es ja und die Kämpfe sind sehr toll animiert worden.
    Die Credits auf dem schönen alten Game Boy-Bildschirm taten ihr übriges und waren einfach herrlich nostalgisch, da musste ich mich selber dran erinnern wie ich als Kind Pokémon Gelb auf dem grauen 4-Batterien-Klopper-GameBoy gespielt habe.

  • Und wie können sie wissen, dass es „nur“ 149 Pokémon gibt, wenn Eich doch gerade mal alle gerade durch den Pokédex listen lassen will, also auch Amonitas und co, welche sie für ausgestorben hielten? Dann ist Mewtu ist das Kind von Mew? Ich bin verwirrt, ich dachte immer, es wäre der Klon von Mew. Weiterhin passte die Mega-Evolution nicht so ganz rein, da es das in der ersten Generation ja nicht gab.

    In der normalen Serie wurde gesagt, dass ein ganzes Team den Pokédex erfunden hat und die Infos reinprogrammiert hat. Eigentlich soll der Held die Pokémon fangen um dann weitere Infos zum Pokédex hinzufügen zu können durch die Professoren. Also der Pokédex lernt in der Serie nicht von selber. Ashs Pokédex gibt bei den Fossilien auch an, dass sie nie lebendig gesehen wurden.
    Aber das mit den 149 Pokémon ist so oder so Müll, da es in anderen Regionen eh noch viel mehr Pokémon gibt und die kannte Eich bis dahin anscheinend nicht.
    Das mit dem Kind dachte ich wäre ein Übersetzungsfehler. Statt Pokédex haben sie in dem Video wo ich geschaut hab, nämlich auch Pokémon Zukan geschrieben. oo Irgendwie könnte es schon richtig sein, immer hin besteht es aus der DNA von Mew und daher wären sie schon verwandt. Ist wohl Interpretationssache.
    Die Mega-Entwicklung ist reine Promo für die neuen Games. Aber natürlich auch cool.



    Ich hätte mehr Folgen und ausführlichere Geschichten auch bevorzugt, aber immer hin haben sie die wichtigen Ereignisse doch erwähnt. Ist halt nur ein Special und wird wohl etwas einmaliges bleiben. Schade.

  • Öhm, so wegen Klon oder Kind.. In den Spielen besucht man das alte Labor, das Pokemon Haus auf den Zinnober-Inseln. Dort findet man Tagebucheinträge und in einem steht geschrieben "Mew hat ein junges geboren! Wir nennen es Mewtu". Im englischen heißt es "Mew gave birth. We named the newborn Mewto" - im englischen ist es wohl wirklich Interpretationssache, wobei ich der Meinung bin das wir durch Origin jetzt doch eine Antwort darauf haben.


    Das an Mew trotz allem herrum gespielt wurde, ist eine andere Geschichte, ebenso wie die legendären Pokemon eigentlich geschlechtslos sind.. aber ich würde jetzt zu sehr vom Thema abweichen.

  • Ich habe mich nach Wochen endlich mal die restlichen 3 Folge geguckt.. und fand sie echt klasse :3
    Das so viel von der 1. zur 2. Folge geskippt wurde, fand ich jetzt nicht so schlimm, da sie die Tragosso Geschichte ja reingebracht haben (die im übrigen sau traurig war ;-( ). Ich hätte mir vielleicht noch einen Arenakampf gewünscht (Misty!!), aber für 4 Episoden wäre das wohl doch ein bisschen knapp geworden (scheißt auf Ash, lasst Pokemon Origin weiterführen!). Das Ende mit der Megaentwicklung war.. in Ordnung..
    Die Musik war klasse gewesen und Nostalgie pur (ich hätte zwar das original Lavandia Theme gerne gehört, und zwar durchgehen die 2. Folge lang, aber man wollte wohl ein paar Unfälle vermeiden.. :crazy: ).
    Wer die 1. Pokemon Generation gespielt hat damals, für den ist der Anime echt ein Muss! Aber auch für andere, die nicht so viel Pokemon gespielt haben, ist der Anime empfehlenswert.

  • Die Musik war klasse gewesen und Nostalgie pur (ich hätte zwar das original Lavandia Theme gerne gehört, und zwar durchgehen die 2. Folge lang, aber man wollte wohl ein paar Unfälle vermeiden.. ).

    Hehehe war bestimmt lustig geworden.


    ps. ich hab auch vor ein paar tagen fertig gekuckt, ich fands auch super und wie allen schon sagte scheiß auf ash lasst uns bei origin weitermachen :D

  • Wer die 1. Pokemon Generation gespielt hat damals, für den ist der Anime echt ein Muss! Aber auch für andere, die nicht so viel Pokemon gespielt haben, ist der Anime empfehlenswert.

    Wobei es aber auch eher etwas mit FR/BG nachempfunden wurde.


    Wenn man schon dabei ist. Ab dem 15. sollten die vier Teile dann auf pokemon.de nach und nach zu sehen sein auf deutsch.