Fire Emblem: Awakening

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • [tabmenu]
    [tab=Infos]
    [subtab=Allgemeine Informationen]

    • Originaltitel: ファイアーエムブレム 覚醒 (Fire Emblem: Kakusei)
    • System: Nintendo 3DS
    • Genre: Strategie-Rollenspiel
    • Release: 19.04.2013 (EU)
    • Sprachen: Bildschirmsprache: Deutsch, Englisch, Blasülz; Audio: Englisch & Japanisch (einstellbar)


    [subtab=Boxart]

    [tab=Handlung]
    Die Hauptfigur, Standardname "Robin", wird von einer Gruppe Soldaten bewusstlos am Wegrand gefunden und aufgenommen. Bei den Soldaten handelt es sich um Chrom, den Prinz des Königreichs Ylisse, sowie einige seiner Soldaten, die sich selbst als „Hirten“ bezeichnen. "Robin" kann sich zunächst nur an Chroms Namen erinnern, nicht aber an seinen eigenen, geschweige denn seine Vergangenheit. Dies weckt zunächst starkes Misstrauen seitens Frederick, Chroms treuestem Soldaten. Nach einem Banditenüberfall eines nahegelenen Dorfes, bei dem "Robin" Chrom und der Gruppe tapfer zur Seite stand, gewinnt "Robin" jedoch Chroms Vertrauen und wird in die Gruppe aufgenommen.


    Das Königreich Ylisse hat unter starken Provokationen durch das Nachbarreich Plegia zu leiden. Bald kommt es zum Krieg, an dem sich die Hirten gemeinsam mit "Robin" und Chrom beteiligen. Es unterstützt sie ein mysteriöser Schwertkämpfer, der sich selbst als Marth bezeichnet, wie der legendäre Held früherer Fire-Emblem-Spiele. Was bringt die Zukunft mit sich und welche Rolle spielt dabei "Robin"?
    [tab=Features]
    [subtab=Eigener Avatar]
    Bekommt hier mal eine extra Rubrik, denn während man in früheren Fire Emblem Spielen vielleicht mal seinen Namen eingeben konnte, so hat man diesmal tatsächlich "direkten" Einfluss auf das Spiel selber. Ich werde allerdings nicht viel vorweg nehmen, gestatten? Robin in vier möglichen Formen:




    Es gibt pro Geschlecht drei versch. Körperbau-Typen, mehrere Haarfarben von Weiss über grün bis hin zu gelb, sowie verschiedene Gesichter und Frisuren. In der Hinsicht kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Auch drei verschiedene Stimmtypen gibt es jeweils.
    Am Ende wählt ihr Name, Stärke und Defizit aus. Die Starterklasse ist "Taktiker": Eine relativ ausbalancierte Klasse, die sich Schwertern und Magie bedient. Ihr könnt sie im späteren Spielverlauf aber bei Bedarf ändern.
    [subtab=Weitere Neuerungen]
    Ich liste hier ein paar Neuerungen auf, die besonders für Fans der Vorgänger interessant sein dürfte.

    • Einheiten können sich von nun an zusammenschließen, um den Gegner gemeinsam zu bekämpfen, ihre Beziehung zu verbessern und sich gegenseitig Boni geben
    • Wenn wir schon dabei sind: Beziehungen. Einerseits können manche Einheiten sich anfreunden (Supportlevel bis A), andere können sogar heiraten! Ob das sich auf den Spielverlauf weiter auswirkt? :p
    • Die Einheiten haben von nun an "Cut-Ins", wenn sie eine Fähigkeit aktivieren oder einen kritischen Treffer landen.
    • Jede Menge DLC: Bonuskapitel, Bonuscharaktere...


    [tab=Screenshots]

    Chrom und "Robin"



    Chrom und "Robin" im Doppel.
    [tab=Trailer]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lasst euch von den englischen Stimmen nicht vergraulen, ihr könnt das Spiel auch mit japanischer Sprachausgabe spielen! xD


    [tab=Meinung]
    Eigene Meinung/Fazit/Blubb:
    Meiner Meinung nach der bisher beste Ableger der Fire Emblem Serie. Die vielen Supportgespräche lassen einen mehr und mehr über die einzelnen Charaktere erfahren, von denen es wiederum sehr viele gibt! Was da teilweise an Supportdialogen rauskommt, ist mehr als nur unterhaltsam. Auch muss ich positiv vermerken, dass ich den Hauptcharakter (Avatar) zur Abwechslung mal nicht hasse. Normalerweise neige ich dazu, sie dezent nicht zu mögen, aber diesmal ist alles im grünen Bereich, da er, trotz "Vereinheitlichung" immernoch sehr gut geschrieben ist und sich ganz gut in die Story einbringt und nicht mehr der stimmlose Taktiker von früher ist (Fire Emblem 7 anyone? xD)!
    Die Grafik wird durch das 3D nochmal aufgewertet, so gewinnen Szenerie, Cutscenes und Kämpfe nochmal an optischer Tiefe, ohne dabei überladen zu wirken. Meiner Meinung nach gibt das 3D ein wenig mehr Struktur in den Bildschirm rein, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich will es jedenfalls nicht missen!
    Die Story hat mir sehr gut gefallen. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob der Avatar überhaupt eine tragende Rolle spielen wird, wurde aber positiv überrascht. Die vielen Charaktere, die nach und nach dazustoßen, sind wirklich ein bunter und interessanter Haufen, der einem nach und nach mehr ans Herz wächst. Besonders Libra, Gaius und Tharja haben es mir angetan, aber auch der Rest ist einfach nur zum lieb haben. :3
    [/tabmenu]


    Wie sieht's bei euch aus? Gespielt? Gemocht? Gehasst? Oder kein 3DS und jetzt schwarz ärgern? n_n

  • Ich habs gespielt und fande/finde es echt gut ^^


    Ich war anfangs echt übel schlecht aber wenn man mal reinkommt macht es auch Spaß zu spielen. Das Feature mit den Unterstützungen bzw der Heirat find ich total witzig, allein was die dann als zueinander sagen :D


    Ich hab selber allerdings keinen 3DS (noch nicht xD), ich hab mir den samt Spiel immer von ner Freundin ausgeliehen ^^


    Andere Fire Emblem Teile kenne ich allerdings nicht, ich kann jetzt nur meine Meinung zu dem Teil seperat sagen :)

  • Ich kann dir eigentlich nur sagen, gepriesen sei der Newcomermodus!
    Früher durfest du prinzipiell jedes Kapitel mehrmals spielen, weil dir mindestens ein Charakter gerne mal mit etwas Pech abstirbt. ^^° Und die kamen da nicht wieder.
    Dazu kommt, dass man früher keine offene Weltkarte hatte, sondern nur einen festen Storyverlauf. Also bisschen trainieren/leveln war da auch noch nicht.
    Ergo ja, kommst du erstmal ins Spiel rein, macht es süchtig. Und ich als Fire Emblem Fan find es ja sowieso sehr bequem, wenn ich mir nicht SO viele Sorgen um die Charas machen muss - außer die zwei Mains, da sie ja nicht draufgehen dürfen! xD


    Ja, das Chrom war auch bei mir so eine Sache. O_o

  • Na, wenn du das tun willst, sei mal vorab gesagt:

  • Ist doch toll sich über Spoiler zu unterhalten
    [spoiler] Ich versuch alle auf nem relativ gleichen Level zu haben. Bis auf die Hauptcharaktere klappt das ganz gut, ich glaub selbst Donnel ist lvl 6/7 mittlerweile (oh diese perfekte Grammatik :D ). Henry kenn ich wie gesagt leider noch nicht. Aber jeder der Charaktere (ok... fast jeder) ist auf seine Weise interessant ^^ Lon'zu mit seiner Frauenphobie, Sumia mit ihrr tollpatschigen Art, Virion mit seiner geschwollenen Sprache etc.

  • Aber sowas von! Wenigstens muss ich den folgenden Beitrag nicht mehr komplett im Spoiler verstecken.
    Ich halte meine Teams im Prinzip auch immer auf demselben Level, was etwa ab der Hälfte dezent schwierig wird, weil ich bis dahin mindestens einen Charakter habe, der schon fast auf dem max. Level ist. :c


    Was du definitiv mal ausprobieren solltest, ist das reclassing, also das Ändern der Grundklasse (Verzeih mein Englisch an manchen Stellen, ich spiele das Spiel aus Prinzip auf Englisch mit japanischem Originaldub). Besonders aus dem Avatar kann man damit ein richtiges Powerhouse machen, zumindest hab ich bemerkt, dass man es ruhig ausprobieren sollte: Taktiker auf Level 20 rauf, anschließend mit dem Second Seal (Zweites Siegel? :x) auf eine beliebige andere Grundklasse ändern und diese dann ausleveln, inklusive Sekundärklasse. Läuft bei meinem Avatar ganz super. Wovon ich allerdings abrate, habe es auf einem losen Spielstand getestet, ist der Versuch, Charaktere, die bereits in einer Sekundärklasse rekrutiert werden, einer ähnlichen Prozedur zu unterziehen. Irgendwann stoßen die an ihr Statsammelmaximum, bringt also nicht so~ viel, insbesondere, weil man durch das Second Seal ein paar Statpunkte verliert. Lediglich beim Avatar oder verwandten Klassen der Baseclass-Leute kann man das Wechselmanko noch überbrücken.



    Oh und Henry ist einfach nur episch. Freu dich auf Henry. 8D

  • Das ist bei mir immer mit Chrom so weil der unabdingbar so oft dabei bist oder der eigene Charakter.


    Zweitsiegel meinst du, kenn ich ^^ Aber diese Möglichkeit hab ich noch nicht in Betracht gezogen, wäre echt mal eine interessante Alternative. Auf welche Klassen lässt sich denn der eigene Charakter wieder runterstufen?



    Ich kann leider erst morgen wieder Spoiler lesen, bin jetzt auf Mobile Daten am Handy umgestiegen ^^

  • Nullo Problemo, es bedarf bei meiner jetzigen Antwort auch keinerlei Spoilerwarnungen.
    Der eigene Charakter lässt sich meines Wissens nach auf jede beliebige spielbare Grundklasse reclassen. Mein Avatar ist derzeit ein Assassine... und dezent OP. Ich geb der einen Stock in die Hand und sie landet immernoch 1-Schlag-KOs... ;-(
    Du solltest definitiv mal die Möglichkeiten austesten, manche Charaktere sind nach einem Klassenwechsel wesentlich effizienter als in ihrer Grundklasse, oder eine ausbalancierte Alternative zu den vorhandenen Klassen. So ist Libra beispielsweise als Dunkler Ritter die mehr ausbalancierte Alternative zu beispielsweise Tharjas Dunkle Ritter-Klasse. Oder Kjelle hat mehr Verteidigung als Kavallier, kann sich aber weiter bewegen. Einfach mal ausprobieren. ^^

  • Gut, du hast mich erfolgreich neugierig gemacht ;) Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Aber ich denke mal Pegasusritter oder etwas in der Richtung kann man nicht werden, oder? Nur aus Interesse. Ich habs nicht unbedingt vor :D

  • Hier mal eine Liste der Klassen, die für den Avatar verfügbar sind: (ist englisch, aber die Namen sind fast gleich :x)


    • All Avatars
    • Tactician - Promotes to Grandmaster
    • Cavalier - Promotes to Paladin or Great Knight
    • Knight - Promotes to Great Knight or General
    • Myrmidon - Promotes to Swordmaster or Assassin
    • Thief - Promotes to Assassin or Trickster
    • Mercenary - Promotes to Hero or Bow Knight
    • Archer - Promotes to Sniper or Bow Knight
    • Mage - Promotes to Sage or Dark Knight
    • Dark Mage - Promotes to Sorcerer or Dark Knight
    • Wyvern Rider - Promotes to Wyvern Lord or Griffon Rider


    • Male Avatars
    • Fighter - Promotes to Warrior or Hero
    • Barbarian - Promotes to Warrior or Berserker
    • Priest - Promotes to War Monk or Sage
    • Dread Fighter - Requires Dread Scroll


    • Female Avatars
    • Troubadour - Promotes to Valkyrie or War Cleric
    • Pegasus Knight - Promotes to Falcon Knight or Dark Flier
    • Cleric - Promotes to War Cleric or Sage
    • Bride - Requires Wedding Bouquet
  • Als Fan der Fire Emblem Serie muss ich auch meine Meinung hier sagen,ich muss sagen das Fire Emblem Awakening schon eine geile Grafik hat aber nicht zu meinen Favoriten in den Fe Reihen gehört dazu hat mich dieses Ganze Zukunft und Kindersystem einfach zu sehr enttäuscht.


    Dazu mag ich Chrome auch einfach nicht xD Aber Fire Emblem ist Fire Emblem da beißt man auch gern mal in den sauren Apfel. Ich freue mich schon auf Fire Emblem If, Fates oder wie auch immer es bei uns in Zukunft heißen wird <3


    Und das was ich gesehen habe macht mich schon ziemlich neugierig :D.

  • Fire Emblem Awakening macht Spaß. Es nutzt die Grafikleistung vom 3DS optimal, die Inszenierung ist malerisch und die Musik erstklassig.
    Die Story erinnert mich etwas an die von Dragon Age Origins/Inquisition, wobei es mir besser gefällt dass bei FE:A der eigene HC praktisch aus dem Himmel fällt und es gezeigt wird. An der Stelle beim Intro bekomme ich jedesmal Gänsehaut. :D


    Chrom ist ein Dämlack, idiot und Unsympath. Ich verstehe schon warum Sakurai ihn kaum in SmashBros verwendet hat, er mag ihn wohl auch nicht musste ihn aber einbauen. Nach Marth der uninteressanteste FE Charakter.

  • Fire Emblem habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft und lieben gelernt. (Nachdem fast alle meine Freunde Fan dieses Spiels sind).
    Ich habe zwar irgendwie 'mehr' erwartet, nachdem wirklich viele davon geschwärmt haben, aber ich muss auch sagen, dass mir viele Funktionen erst später "aufgefallen" sind, bzw. weil ich gespoilert wurde >.<


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das Ende des Spiels sehr hinaus zögere. ^^"
    Wahrscheinlich werde ich es erst fertig spielen, wenn der neue Teil schon in meinen Händen liegt >:3
    Von Shadow Dragon ganz zu schweigen.. x'D (das hab ich bisher nur angespielt)

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label 3DS hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Strategie hinzugefügt.