[tabmenu]
[tab=Infos]
[subtab=Allgemeine Informationen]
- Originaltitel: ファイアーエムブレム 覚醒 (Fire Emblem: Kakusei)
- System: Nintendo 3DS
- Genre: Strategie-Rollenspiel
- Release: 19.04.2013 (EU)
- Sprachen: Bildschirmsprache: Deutsch, Englisch, Blasülz; Audio: Englisch & Japanisch (einstellbar)
[subtab=Boxart]
[tab=Handlung]
Die Hauptfigur, Standardname "Robin", wird von einer Gruppe Soldaten bewusstlos am Wegrand gefunden und aufgenommen. Bei den Soldaten handelt es sich um Chrom, den Prinz des Königreichs Ylisse, sowie einige seiner Soldaten, die sich selbst als „Hirten“ bezeichnen. "Robin" kann sich zunächst nur an Chroms Namen erinnern, nicht aber an seinen eigenen, geschweige denn seine Vergangenheit. Dies weckt zunächst starkes Misstrauen seitens Frederick, Chroms treuestem Soldaten. Nach einem Banditenüberfall eines nahegelenen Dorfes, bei dem "Robin" Chrom und der Gruppe tapfer zur Seite stand, gewinnt "Robin" jedoch Chroms Vertrauen und wird in die Gruppe aufgenommen.
Das Königreich Ylisse hat unter starken Provokationen durch das Nachbarreich Plegia zu leiden. Bald kommt es zum Krieg, an dem sich die Hirten gemeinsam mit "Robin" und Chrom beteiligen. Es unterstützt sie ein mysteriöser Schwertkämpfer, der sich selbst als Marth bezeichnet, wie der legendäre Held früherer Fire-Emblem-Spiele. Was bringt die Zukunft mit sich und welche Rolle spielt dabei "Robin"?
[tab=Features]
[subtab=Eigener Avatar]
Bekommt hier mal eine extra Rubrik, denn während man in früheren Fire Emblem Spielen vielleicht mal seinen Namen eingeben konnte, so hat man diesmal tatsächlich "direkten" Einfluss auf das Spiel selber. Ich werde allerdings nicht viel vorweg nehmen, gestatten? Robin in vier möglichen Formen:
Es gibt pro Geschlecht drei versch. Körperbau-Typen, mehrere Haarfarben von Weiss über grün bis hin zu gelb, sowie verschiedene Gesichter und Frisuren. In der Hinsicht kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Auch drei verschiedene Stimmtypen gibt es jeweils.
Am Ende wählt ihr Name, Stärke und Defizit aus. Die Starterklasse ist "Taktiker": Eine relativ ausbalancierte Klasse, die sich Schwertern und Magie bedient. Ihr könnt sie im späteren Spielverlauf aber bei Bedarf ändern.
[subtab=Weitere Neuerungen]
Ich liste hier ein paar Neuerungen auf, die besonders für Fans der Vorgänger interessant sein dürfte.
- Einheiten können sich von nun an zusammenschließen, um den Gegner gemeinsam zu bekämpfen, ihre Beziehung zu verbessern und sich gegenseitig Boni geben
- Wenn wir schon dabei sind: Beziehungen. Einerseits können manche Einheiten sich anfreunden (Supportlevel bis A), andere können sogar heiraten! Ob das sich auf den Spielverlauf weiter auswirkt? :p
- Die Einheiten haben von nun an "Cut-Ins", wenn sie eine Fähigkeit aktivieren oder einen kritischen Treffer landen.
- Jede Menge DLC: Bonuskapitel, Bonuscharaktere...
[tab=Screenshots]
Chrom und "Robin"
Chrom und "Robin" im Doppel.
[tab=Trailer]
Lasst euch von den englischen Stimmen nicht vergraulen, ihr könnt das Spiel auch mit japanischer Sprachausgabe spielen! xD
[tab=Meinung]
Eigene Meinung/Fazit/Blubb:
Meiner Meinung nach der bisher beste Ableger der Fire Emblem Serie. Die vielen Supportgespräche lassen einen mehr und mehr über die einzelnen Charaktere erfahren, von denen es wiederum sehr viele gibt! Was da teilweise an Supportdialogen rauskommt, ist mehr als nur unterhaltsam. Auch muss ich positiv vermerken, dass ich den Hauptcharakter (Avatar) zur Abwechslung mal nicht hasse. Normalerweise neige ich dazu, sie dezent nicht zu mögen, aber diesmal ist alles im grünen Bereich, da er, trotz "Vereinheitlichung" immernoch sehr gut geschrieben ist und sich ganz gut in die Story einbringt und nicht mehr der stimmlose Taktiker von früher ist (Fire Emblem 7 anyone? xD)!
Die Grafik wird durch das 3D nochmal aufgewertet, so gewinnen Szenerie, Cutscenes und Kämpfe nochmal an optischer Tiefe, ohne dabei überladen zu wirken. Meiner Meinung nach gibt das 3D ein wenig mehr Struktur in den Bildschirm rein, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich will es jedenfalls nicht missen!
Die Story hat mir sehr gut gefallen. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob der Avatar überhaupt eine tragende Rolle spielen wird, wurde aber positiv überrascht. Die vielen Charaktere, die nach und nach dazustoßen, sind wirklich ein bunter und interessanter Haufen, der einem nach und nach mehr ans Herz wächst. Besonders Libra, Gaius und Tharja haben es mir angetan, aber auch der Rest ist einfach nur zum lieb haben. :3
[/tabmenu]
Wie sieht's bei euch aus? Gespielt? Gemocht? Gehasst? Oder kein 3DS und jetzt schwarz ärgern? n_n