Space Dandy

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Hauptfigur Dandy ist ein Alien-Jäger und gleichzeit der eitelste Kerl im bekannten All. Die Serie spielt in der Zukunft am fernen Rand des Universums, wo Dandy gemeinsam mit seinem Roboter-Partner QT gesuchten Aliens nachjagt. Ebenfalls dabei: ein Katzen-Alien namens Meow.


    Regisseur Shinichiro Watanabes (Cowboy Bebop, Samurai Champloo) neuer SciFi-Anime kommt von Studio BONES (Eureka Seven, Star Driver).
    Als Episodenregisseur wird Shingo Natsume tätig sein, die Drehbücher kommen von Dai Sato (Eureka Seven, Lupin the 3rd: The Woman Called Fujiko Mine), Keiko Nobumoto (Tokyo Godfathers, Wolfs Rain) und Kimiko Ueno (Shin-chan). Für das Charakterdesign sorgt Yoshiyuki Ito (Fullmetal Alchemist), das Mechanical-Design übernimmt Thomas Romain (AKB0048, Gyrozetter). Den Titelsong singt Yasuyuki Okamura (1. ED von City Hunter 2) ein, um den restlichen Soundtrack kümmert sich u.a. Yoko Kanno (Ghost in the Shell TV, Cowboy Bebop, Wolfs Rain).
    Junichi Suwabe (Fukuda in Bakuman.) übernimmt Dandy, Mewo gibt's durch Hiroyuki Yoshino (Firo in Baccano!) und QT wird von Uki Satake eingesprochen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beginnen soll der Spaß am 5. Januar (Einen Tag zuvor feiert die Serie aber bereits im US-Fernsehen seine Premiere samt Dub). Für Deutschland wurde die Serie bereits für DVD & Blu-Ray durch Kazé Anime lizenziert, über einen Stream mit deutschen Untertiteln wird noch gegrübelt.

    Ringlord@MyAnimeList

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiko ()

  • Es gab nun ein Pre-Airing der ersten halben Episode und ich bin doch etwas unterwältigt...


    sd11.jpgsd12.jpgsd13.jpgsd14.jpgsd15.jpg
    1. Lass das Leben seinen Lauf nehmen
    Woran erkennt man die Retrolastigkeit eines Anime? Man erwähnt ein Gravure-Model aus den 70er/80ern...
    Es kommt mir so ein bisschen vor, als möchte es gerne Gintama sein, in Sachen selbstreferenziellen Humor, nur mit weniger Edo-Last und dafür mehr Konzentration auf Ecchi. Zündet in der kurzen Zeit noch nicht so ganz. Die Animationen sind auch noch nicht die Welt (Ja, ich würde fast sagen, sie haben beinahe Samflam-Quali, aber die Farbigkeit und die etwas extremeren Charakterhaltungen wissen das ganz gut zu kaschieren).
    Die Charaktere sind aber zumindest schon einmal nett, die Musik ganz okay (OP war noch nicht dabei).

  • Gintama? Gintama! Es erinnert wirklich extrem daran, das ganze eben nur in einem ganz anderen setting... muss nichts schlechtes sein, fragt sich nur, wie schulter zuckend unlustig der Ecchi Anteil wird. Die 10 Minuten waren okay, ziemlich bunt das ganze und verrückt könnte es wohl auf jeden Fall werden. Mal abwarten...




  • 1. Lass dich mitreißen, Baby!
    Sind Bones mittlerweile wirklich alle brauchbaren Animatoren abhanden gekommen (Bei Samunenco sind sie ja bekanntlich nicht gelandet...) (Gut, Part 2 ist akzeptabel... aber das Studio war doch mal wirklich gut, oder hab ich das falsch in Erinnerung)? Und man, klingt das OP beschissen... und ob Sunrise gegen die Verwendung von Ideon und den Crossbones wohl Sturm läuft?
    Der selbstrefenzielle Humor weiß nicht zu beißen - mit Meows plötzlicher Team-Einkehr (why?) bessert sich das aber, wohl auch ob des gesteigerten netten Action-Anteils mit einem etwas unerwarteten Ende... hoffentlich wird Dandy kein männlicher Aeon Flux :7 Sein bisher etwas hohler Charme greift bei mir (noch) nicht, die Bösewichte sind auf Lord Helmchen-Niveau und...
    Okayer Start, aber besonders? Not yet.

  • Ep. 1


    Zu den ersten 10 Minuten gabs ja schon wenige Worte, hier noch mal kopiert:
    "Gintama? Gintama! Es erinnert wirklich extrem daran, das ganze eben nur in einem ganz anderen setting... muss nichts schlechtes sein, fragt sich nur, wie schulter zuckend unlustig der Ecchi Anteil wird. Die 10 Minuten waren okay, ziemlich bunt das ganze und verrückt könnte es wohl auf jeden Fall werden. Mal abwarten..."


    Opening und Ending sind nicht meins, Musik ist auch echt nicht zu ertragen. Animationen sind schrecklich, ab und an fällt das gar nicht auf, weils halt doch ziemlich bunt ist, aber.. ab und an fällt das umso mehr auf, eben weil es bunt ist. Unterhaltsam war es irgendwie, was bei mir persönlich aber wirklich viel mehr an dem Setting liegt, als an dem Humor, der nur ganz selten und sehr schwach funktioniert. Interessant ist es dennoch und es reicht auf jeden Fall, das ich erst einmal dran bleibe.

  • Das Ding geht 26 Folgen?!?! :O Oh Gott...


    Vom Humor her, trifft der Anime nicht ganz meinen Geschmack, außer vielleicht die Katze, aber sonst... naja. Mir hat das bunte eigentlich gefallen und auf den Rest der Animationen hab ich nicht geachtet (viel zu müde ._.). Vielleicht wirds ja noch besser.. wenn nicht, hoffe ich, dass es wenigstens erträglich wird.




  • 2. Die Suche nach dem Weltraum-Phantom-Ramen, Baby!
    Mein Humor ist im Arsch, ich konnte nur bei der ersten Twitter-Szene lachen (der Galaxy Street View-Einwurf hingegen war unheimlich blöd, so einen Dialog kann man doch nicht schreiben...). Nette Kampfszene, aber dass man die sich anschließend komplett spart und nur noch die dummen Fluchtszenen zeigt... ähm, ja, man will wohl Dandy mal nicht als fähig zeigen - oder so ähnlich.
    Boobies scheint derweil nicht mehr so erfolgreich zu laufen, vom riesigen Restaurant nun auf Marktstandgröße geschrumpft. Der Humor mag nicht beißen, das mäßige Drama des gefundenen Aliens auch nicht (alles schon einmal besser dagewesen...).
    Far from being Dandy.

  • Ich fand die 2. Folge besser als die erste, trotzdem finde ich es stellenweise ziemlich langweilig. Die Kampfszene mit Scarlet war wirklich cool und auch das Beste der Folge. Der Alien-Ramenverkäufer hat mir schon ein bisschen leid getan. Die Twitter-Aktion war ganz nett gewesen (hätte nur noch das posten von Essensbilder auf Instagram gefehlt!). Sonst war die Folge ziemlich langweilig.





  • 3. Manchmal wird selbst der Täuscher getäuscht, Baby!
    Ich gebe zu, dass einzige, was ich an der Serie wirklich mag, ist die Prolog-Musik. Und QT.
    ...gut, gelogen, die Folge hat richtig gut angefangen. Dandy versaut mal wieder den Warp (der mich immer wieder positiv an die reisenden Handtuchträger erinnert) und landet auf nem öden Planeten, verpeilt das Treffen und trifft die grossbusige Mamitas - Logo, dass er da hilft! Allerdings droht dann auch die Verspeisung durch eine Arschladung Brüste - The Old Heavy Metal-Comics? Seems so. Dazu noch ein Hawaii-Hemd-Mecha, der Gunbuster alle Ehre macht. Außerem erweist sich abgelaufenes Essen auch mal als nützlich!
    Achja, Woolongs als Währung - Bebop-Universe?

  • Yep, Woolong. oo


    Ich finde den Anime bisher sehr lustig. Ich glaube Epi 2 war am lustigsten.. Twitter Meow doch ständig wo sie sind.. xD Wobei ich mich schon irgendwie frage, wie genau sie am Ende von Epi 1 da wieder rausgekommen sind.. Ist wohl nicht wichtig.
    In Epi 3 ist Meow auch vergessen gegangen am Schluss. Leider hab ich mir die Epi davor schon etwas versaut.. hab beim Rumsurfen ein Video gesehen wie sich eben der Chara verwandelt, da wars schon klar.. Wayne.
    Meow hat sich selber mit dem Namen Meow vorgestellt. xD Dandy ist aber auch nicht schlecht. Schiesst immer daneben oder trifft nur mit Glück und dann ist er immer bessen von etwas.. meistens von Boobies. QT macht die Auswertung was es auf dem Planet gibt und meint, dass es Sauerstoff gibt. Dandy rastet aus, da er das nicht wissen wollte. Er wollte nur wissen ob es ein Boobies auf dem Planeten gibt. xD


    Tollig. xD


    Vielleicht etwas zu bunt und hin und wieder schriller Sound.. Aber es macht es doch etwas aus. Bis jetzt zumindest. Ist halt die Frage ob sie das so durchziehen können. Wird am Ende wohl eh ein Anime sein, den man sehr mag oder überhaupt nicht abkann. Typisch Bones?


  • Produktionsjahr:
    2014


    Episdoen:
    26


    Episodenlänge:
    24 Minuten


    Genres:
    Comedy, Sci-Fi, Space


    Handlung:
    "Space Dandy der eitelste Herumtreiber des Alls! Der verträumte Abenteurer mit der extravaganten Haartolle reist kreuz und quer durch die Galaxis, immer auf der Suche nach Aliens, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Jede neue Spezies, die er entdeckt, verschafft ihm eine saftige Belohnung. Aber Dandy muss auf der Hut sein, denn es gilt „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“! Zusammen mit seinen Kumpanen, dem heruntergekommenen Roboter QT und dem katzenhaften Alien Meow, erforscht Dandy unbekannte Welten, die von einer Vielzahl fremder Wesen bevölkert sind. Begleitet den bestgekleideten Alien-Jäger des ganzen Weltalls auf seinen Abenteuern am Rande des Universums!"


    Preview:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit:

    Space Dandy ist genau die Art sinnbefreite Comedy, die bei mir auf fruchtbaren Boden stößt - nicht mehr aber auch nicht weniger. Mir haben die ersten Episoden sehr viel Spaß gemacht, empfehlen kann ichs jedem der mit dieser Art Humor etwas anfangen kann. Zu dem Anime kann man sich sehr schnell eine Meinung bilden, man bekommt eigentlich auch genau das was man erwartet. Ich für meinen Teil geb dem Anime 8/10 Punkten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kagomechan () aus folgendem Grund: Refreshed.

  • Zitat von Pika

    Wird am Ende wohl eh ein Anime sein, den man sehr mag oder überhaupt nicht abkann. Typisch Bones?


    Fullmetal Alchemist Brotherhood.





    4. Manchmal kann man nicht mit Sterbenden leben, Baby!
    There's a Zombie on your Ship!
    Und immer erwischt es den armen Meow... und QT XD Well, die Scharfschützennummer beweist, dass Dandy wirklich nur durch reines Eigenverschulden wie in Episode 1 ums (komplette) Leben kommen kann, alles andere geht wohl nicht.
    Diese Woche also Romeros Dawn/Day of the Dead - mit rohem Fleisch-fressenden Mikrowellen.
    Funny, ganz doll gela

  • Ab den Punkt, als selbst die Maschinen Zombies wurden, hatte mich die Folge! xD Es geht nichts über Kühlschränke/Mikrowellen mit Reißzähnen! Folge war witzig gewesen und kam auch irgendwie unerwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass sie das Zombie-Ding bis zum Ende durchziehen würden.. war aber gut so!! Abschließende Worte? A dead dandy, is a good Dandy!!

  • Also zum Schmunzeln fand ich die vierte Episode schon, aber richtig lachen musste ich jetzt nicht wirklich. Vielleicht weil ich net so der Zombiefan bin. oO Aber schon viel Ideenreichtum drinnen.. Dass sich Maschinen in Zombies verwandeln oder dass man einfach mal seine eigene Lebensversicherung kassiert weil man ein Zombie geworden ist. XD Und in der nächsten Episode sind dann wieder alle normal. ^^





  • 5. Ein fröhlicher Gefährte ist eine Hilfe im All, Baby!
    HanaKana als Adélie auf der Suche nach ihrer Familie...
    Oder wie Space Dandy jede Woche sein sollte (was überraschend ist, das Ichiro Okouchi, das "Genie" hinter Code Geass und Valvrave für das Skript verantwortlich war)! Mehr Episoden unter der Regie von Akemi Hayashi, sofort!
    Das war herzerwärmend, inszenatorisch rundum gelungen, wunderbar animiert - und Dandy sogar von seiner liebenswertesten Seite!
    Perfekt!

  • Es geht weiiiiiiiter!!!!


    Total lustiger Anfang von der Fortsetzung. Was hab ich gelacht. Unbedingt anschauen. XD Viel mehr zu schreiben gibt es da eigentlich nicht. Muss man gesehen haben.


    spacedandykuh.png
    Und Dandy und seinen Freunden wird empfohlen einen anderen Job zu machen, da sie absolut keine Ahnung haben was seltene Aliens sein könnten.. Die haben eine Kuh angeschleppt. XD

  • yeah space dandy
    man das ist schon mindestens zwei jahre her als ich das gesehen habe und auch noch auf englisch wo ich nur gerade die hälfte verstanden habe.(bin schlecht in englisch)
    die serie ist einfach klasse gemacht und lustig gemacht
    ach und dandy erinert mich etwas an ryu aus shaman king
    und das opening klingt irgenwie fetzig ,der zeichenstil ist auch gut gemacht

  • man das ist schon mindestens zwei jahre her als ich das gesehen habe und auch noch auf englisch wo ich nur gerade die hälfte verstanden habe.(bin schlecht in englisch)


    Bist du dir da wirklich sicher, dass du dann diesen Anime meinst? Die erste Staffel lief erst Anfang des Jahres also ist es eher unwahrscheinlich, dass du ihn schon vor 2 Jahren gesehen hast. ;3


    Ich hatte mir bis jetzt nur die erste Folge angeguckt & hatte mir gut gefallen. Wird sicher noch irgendwann nachgeholt!


    :lovex:

  • es gibt einigen seiten wo schon das man paar jahre früher angucken kann
    aber das ich es komisch finde das es legale seiten waren aber egal aber frag mich nicht wie die seiten heißen , ich habs bei ein kumpel mir diese serie angeguckt gehabt
    auf jeden fall werde ich mir die zweite staffel angucken aber das dauertnoch glaub ich
    das war auf jeden fall eine japanische seite glaub ich