Genauso in etwa wie Lavrael es grad gemacht hat, hätt ich mir das vorgestellt! Vobei natürlich auch Personen oder kurze Handlungen drin vorkommen könnten
LtsR - Phase 2
-
- Diskussion
- Haggard
-
-
Ich finde wir Fixieren uns hier bisschen zu sehr auf ein gebiet ich mein das ganze spielt in einer stadt warum müssen also alle charaktere mit der schule verbunden sein? Ich mein man kann ja mit der ganzen stadt interagieren also wieso sollte man nicht sowas wie Gastwirt/Händler und co sein? Ob sie das nur zur Tarnung machen oder wirklich "ganz normale" Bürger sind ist da ja egal.
-
Ich finde wir Fixieren uns hier bisschen zu sehr auf ein gebiet ich mein das ganze spielt in einer stadt warum müssen also alle charaktere mit der schule verbunden sein? Ich mein man kann ja mit der ganzen stadt interagieren also wieso sollte man nicht sowas wie Gastwirt/Händler und co sein? Ob sie das nur zur Tarnung machen oder wirklich "ganz normale" Bürger sind ist da ja egal.
Eine Stadt ist einfach riesig. Ich habe schon mehrere RPG's mitgemacht und es ist leider so, dass viele Spieler sich alleine im Kreis drehen. Die Schule soll dadurch zu einem Ort werden, der die Spieler auf engen Raum zwingt sich über den Weg zu laufen. Dadurch können wiederum andere erste Interaktionen starten. Ansonsten kann es einfach schnell langweilig werden.
Von mir aus können wir es auch ohne versuchen aber ich persönlich rate dazu. -
ich mein damit auch nicht das wir jetzt die ganze stadt benutzen sondern einfach paar orte abseits der schule haben wie z.b. einen Marktplatz, Gasthaus, Taverne, Wohnheim, ... . Halt einfach paar orte an denen mach noch spielen kann außer an der Schule
-
Die Schule sollte doch ursprünglich nur einer der vielen Orte sein, die man besuchen kann, aber an dem eben alle Leute aufeinandertreffen können, um die Interaktionsmöglichkeiten zu vereinfachen oder nicht?
Btw mir gefällt die Arcadia Idee besser :)
-
Ich finde aber auch dass man nicht ein zu großes Gebiet erstellen sollte... Ich gebe Lavrael da in allen Punkten recht...
-
Die Schule sollte doch ursprünglich nur einer der vielen Orte sein, die man besuchen kann, aber an dem eben alle Leute aufeinandertreffen können, um die Interaktionsmöglichkeiten zu vereinfachen oder nicht?
Genau! Die Schule ist einfach nur eine Idee. So wie alles was ich momentan schreibe :D Ihr dürft gerne etwas ändern. Ein Wohnheim klingt auch ganz gut. Vielleicht ein Hotel. Ich meine in Version 2 kommen Fremde in eine Stadt. Die könnten dann im Hotel wohnen. Dort könnte man anders wie in der Schule sich rund um die Uhr dort aufhalten.
Sind ja einfach nur Ideen. Werft einfach was rein, macht eure eigenen Versionen und wir kriegen bestimmt eine mega Grundlange für das RPG -
So wieder anwesend
@ Haggard: ich versteh den Sinn der zu schreibenen Szene nicht. Ich schreibe lieber erst einen Steckbrief und kann daraus auf eine Handlung schließen .
@Lavrael ich finde die Vorschläge sehr interessant und würde gerne noch mehr dazu hören.
-
Ich hab mal wieder mein altbekanntes problem eine gute story im kopf aber keine ahnung wie ich sie schreibe....
ps. In welcher zeit spielt das ganze? Also wie weit sind die Menschen fortgeschritten?Eine anderes Thema sollten wir auch noch Klären, da es hier sozusagen ja alle arten von wesen gibt und diese sich natürlich nicht immer gut verstehen wird es wohl oder übel zu kämpfen kommen deshalb müssten wir uns für ein Kampfsystem entscheiden.
Ich Persönlich wäre ja für folgendes. ( Da ich nicht weiß wie man das jetzt genau beschreibt mach ich einfach mal ein beispiel)
Spieler 1: Kurax zog seinen Bogen und schoss mehere pfeile auf die Männer vor ihn.
Spieler 2: Die Männer sahen den Pfeil und wichen ihnen aus allerdings wurde einer am Knie gestriffen.Das System funktioniert allerdings nur wenn jeder fair spielt da man rein theoretisch immer selbst entscheidet ob der charakter getroffen wird. Das System ist eigentlich ganz einfach und beruht sich auf der regel das jeder spieler nur seinen eigenen charakter steuern kann und deshalb auch nicht sowas machen kann.
Spieler 1: Kurax schlug mit seinen Schwert nach haggard und schlug ihn dem Kopf ab.
(falls es unverständlich ist tut es mir sehr leid aber ich habe keinen plan wie ich das besser erklären soll ich hoffe jemand versteht es )
-
Kein Problem, war auch nur ein Vorschlag zum sammeln von Ideen; Und damit man sich halt auch mal etwas gemeinsam mit dem Grundgerüst der Geschichte auseinandersetzt. Dann hätt halt auch nicht einer allein immer die ganze Mühe an der Backe, sich etwas auszudenken zu müssen.
-
ich finde die Vorschläge sehr interessant und würde gerne noch mehr dazu hören.
Finde es schön das sie dir gefallen und ich werde mich auf weiter dran setzen, da ich möglichst bald damit beginnen möchte.
Nur fände ich es schön wenn von anderen auch mal was kommen würde :D
Zurzeit kommt ja das meiste von mir :P -
Ich hab jetzt noch zeit 1:30std bis ich zuhause bin und fang wirklich mal mit Regeln zum posten und einen spezifischen Steckbrief zu dem RPG an
-
So meine Freunde ich ich wollte euch mitteilen das ich das Zepter hier gerne in die Hand nehme und das RPG leiten möchte. Ich bin dabei ein Regelwerk sammt steckbrief auszuarbeiten.Dazu wollte ich noch eine Pn rumgehen lassen an alle die sich im ersten Thread für dieses RPG gemeldet haben .
Dazu wollte ich euch mal bitten hier reinzuschreiben welche Art von Charackter euer sein soll damit man da auch schon mal ne kleine Übersicht hat und gegebenenfalls ausgleichen kann.Also Priester,Magier oder ähnliches also was ihr euch vorgestellt habt.
Allerdings würde ich das hier nur übernehmen wenn ihr einverstanden seit.
Ich hoffe auf Antwort.
Lg
Edit: vom ersten Thread her wären 14 Leute wenn alle mitmachen und diese möchte ich jetzt nochmal alle Anfragen.
-
Zitat
Allerdings würde ich das hier nur übernehmen wenn ihr einverstanden seit.
Einverstanden! ^^VNur ich persönlich tu mich etwas schwer mit der Steckbrief -> Story Reihenfolge, da ich irgendwie so gar keinen Anhaltspunkt habe. Klar, ich könnt sagen, ich würde einfach mal den örtlichen Hufschmied übernehmen - nur käme das vielleicht in einer Neuzeitmetropole etwas seltsam rüber. Wobei, notfalls würde ich meinen Charakter dann halt unter einem uralten Fluch einer von ihm übers Ohr gehauenen Hexe leiden lassen, die ihn zwingt, solange zu leben bis er ihrerseits ihrem grewieften Vampirexfreund den Garaus gemacht hat - oder so xD"
Allerdings ist es mir auch wie gesagt egal, einfach ne Rolle zugeteilt zu kriegen!
-
Ich hoffe das war ein scherz Haggard xD
Ansonsten würde ich schon vorschlagen das ihr mir eure groben Ideen wenn wer welche hat hier nennt. Ihr braucht nicht zu warten bis ich euch wenn zuteile.
Ansonsten da es etwas spät ist gibt es morgen so bald ich wach bin und das Regelwerk durch hab das hier präsentiert :3
Edit: schon mal die des Forums
-
Dieser Text kommt nicht ganz von mir sondern von einem Freund aus einem anderen Forum im ganzen gibt er aber eigentlich alles wichtige für ein RPG wieder
1. Story
Der Hauptpunkt, der schon bei einigen RPG's hier gefehlt hat. Die Story ist das A und O eines jeden RPG's! Herz und Seele in einem. Ohne eine gescheite Story ist ein RPG dazu verdammt zu scheitern, ausnahmslos. Die Story ist der "Sinn des Lebens" in einer RPG Welt. Diese bildet die gesamte Grundlage, daher muss diese mit bedacht erstellt werden. Sie sollte einerseits flexibel sein(In Hinsicht auf die Zukunft), und andererseits eine feste Grundlage darstellen, woran sich alle Spieler richten können.
Kleiner Nachtrag:
Zusätzlich, ist die Story noch sehr wichtig, um die "Gesetze der Welt" zu verstehen.
Kann man Zaubern, oder ist das "Unmöglich"?
In wie weit werden bestimmte Dinge erlaubt?
(Beispiel: Man wird wohl nicht in jedem RPG sich in zB ein Tier verwandeln können, oder fliegen können und so weiter.)2. Situation & Lage
Die Story stellt ja die Vergangenheit dar, und wodurch die Welt zu dem zusammen gekommen ist, wie sie nun ist. Doch wie ist die momentanige Lage?
Was ist vielleicht das "Problem" das grade durch die Welt geht? Welche "Faktionen" gibt es in der momentanigen "Welt"?(Sehr einfaches Beispiel: Eine revolutionäre Armee die im Untergrund arbeitet, versucht einen korrupten König zu stürzen, der seine Bürger ausbeutet bis zum bitteren Tod nur für sein eigenes Wohl. Sie arbeiteten immer im Untergrund heraus gegen den König, doch eines Tages fliegen sie auf und die Armee des Königs greift überraschend an, bei dem nur wenige entkommen können, die sich zur Zeit auf der Flucht befinden...)3. Die "Welt"
Wie groß ist die Welt, in dem das RPG spielt?
Wie sieht sie aus, welche Form hat sie?
Welche Länder und besondere Orte gibt es?
(Manche zeichnen sogar eine Karte, für das RPG.)
Die Spieler des RPG's sollten eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie die Welt in der sie spielen ungefähr aussieht. Ich merke noch zusätzlich an, dass in der Überschrift "Welt" nicht umsonst in Anführungszeichen steht, denn die "Spielwelt" muss nicht gleich ein ganzes Kontinent sein, oder gar die Welt. Es kann auch "nur" eine Schule sein, in dem das ganze RPG sich abspielt. Was also die "Welt" ist, und wie umfangreich sie ist, entscheidet also der Ersteller des RPG's.4. Sonstiges
Es empfiehlt sich seperate Threads für das RPG zu erstellen.
Also eines für die Anmeldungen, eines für Besprechungen und Planungen, und eines in dem das RPG selbst stattfindet. So ist alles schön ordentlich, und mitten im Hauptthread kommt dann nicht beim "Grande Finale" noch irgendein Depp dazwischen der dann fragt: "Ey kann isch noch mitmache?", und so die gesamte Spannung die aufgebaut wurde ruiniert.---------------------------------------------------------------------------
Das waren soweit nun die Ratschläge, die nur an den "Gamemaster" gehen, also derjenige der das ganze organisiert und leitet. Nun kommen wir aber zu den Ratschlägen, die an alle gehen, also auch an die Spieler und Teilnehmer des RPG's.
---------------------------------------------------------------------------5. Rechtschreibung & Form
Ein RPG sollte man möglichst sauber und verständlich schreiben. Schließlich ist es wie eine Geschichte die man gemeinsam schreibt. Es sollte daher auch verständlich sein für andere, und ebenfalls angenehm zu lesen sein.
Was es die "Form" an geht, kann man bestimmte Teile seiner RPG Beiträge mit kursiverund fettgedruckten Schrift hervorragend unterstützen, welches es ebenfalls angenehmer macht, sie zu lesen.6. Logik
(Sehr extremes Beispiel: Spieler A verlässt das Haus, und begibt sich auf ein Abenteuer. "Hmm? Da unter dem Stein glänzt etwas!" *Spieler A rollt den Stein beiseite* "Oh! Ein Holsety! Was für ein Zufall!" Ich denke ich muss nicht erklären, wie dämlich es wäre etwas vergleichbares in einem RPG zu sehen.)
Es ist in Ordnung, im Gras irgendwo ein Verrostetes Schwert zu finden. Aber, es sollte irgendwo einerseits Logisch sein, und andererseits an die gegebenheiten angepasst sein. (Beispiel beim Verrosteten Schwert: Ein Schwert ist aus Metal -> Es lag im Freien -> Durch die lange Zeit in dem es dort lag war es der Wetterung ausgesetzt, und von daher wurde der Zustand erheblich verschlechtert. = Ergibt Sinn.)
Natürlich kann man auch besseres finden als nur was verrostetes, aber es das Verhältnis zur Logik und vorallem "Woher" man es kriegt, sollte stimmig sein.Kleiner Nachtrag:
Bezüglich der Logik, sollten auch die Charaktere die gespielt werden, halbwegs umgänglich und "logisch" sein. (Sehr schlechtes Beispiel: Ein Halbgott der aus dem Goldenen Zeitalter wiedergeboren ist, der damals Tausende Drachen erlegt hat, und bis heute als Legendärer Held bekannt ist, der das Universum vor der Schweinegrippe gerettet hat. Er ist Unsterblich, und alle Frauen verlieben sich gleich sofort beim ersten Blick unsterblich in Ihm und wollen gleich 7 Baby mit ihm "zeugen".
Auf jedenfall sollte der Charakter nicht allzu übertrieben sein. Wenn du ein sehr begabter Heiler, Schwertkämpfer, oder sonstiges sein willst, ist das in Ordnung. Ansonsten solltest du aber eben darauf achten, dass andere überhaupt es ertragen können mit deinem Charakter sich auseinander zu setzen, im RPG.
7. Freiheit, Respekt und der Faktor X
(Kampf Beispiel: Spieler A: *Ich greife Spieler B an, treffe ihn ohne das er die Zeit hat sich zu schützen, und er stirbt!* "Haha! Ich bin erneut Siegreich! Spieler B: WTF?!
Wie man sieht, ist Spieler A relativ egoistisch, und versucht Dinge geschehen zu lassen die außerhalb seiner Macht liegen. Entscheidet Spieler A, ob Spieler B schutzlos sich treffen lässt? Nein, das tut Spieler B, denn ER ist Spieler B. Alles was einem selbst passieren KANN entscheidet man selbst. Ebenfalls, ob man stirbt. Daher einfach zu jemanden zu Töten, ohne dessen Erlaubnis, ist ein sehr großes "No-Go" in RPG's.)
Habt immer Respekt vor eurem Mit- und Gegenspielern. Es sollen schließlich ALLE Spaß haben, und nicht ein einziger.
Bedenkt auch immer den "Faktor X".
Mit Faktor X meine ich, den Faktor bei dem theoretisch alles passieren kann. Selbst wenn ein schwächerer gegen einen stärkeren kämpft, und kurz davor steht getötet zu werden, kann immer noch ein "Wunder" geschehen.
Respektiert eure Mitspieler, ihre Freiheit, und lasst ihm noch die Möglichkeiten "etwas zu wenden", und alle werden am RPG ihre freude haben.
Meistens leitet der Gamemaster übrigens den "Faktor X".8. Zusammenarbeit
Teamwork - eines der wichtigsten Dinge bei einem RPG. Es ist wichtig, da man oft gemeinsam auf etwas hinaus arbeiten wird, manchmal haben bestimmte Spieler besondere Idee, die sie versuchen geschehen zu lassen. Der Verlauf eines RPGs, ist von allem Spielern abhänig, daher ist es entscheidend, das man manchmal mit geht oder "gegen" je nachdem.
Jeder der sich ernsthaft an diesém RPG beteiligen möchte sollte mindestens einmal in der Woche posten können. Das wäre ein mindest Kriterium für mich.
-
Ist der Teil mit dem Szenario jetzt beschlossen?
Hatte da sonst noch an irgendwas in der Zukunft Gedacht in einer Hochmodernen Stadt (Würde so im Jahre 2055-2100 spielen?)
Wie in Deus Ex, Remeber Me oder so.Aber mir ist das Wurscht ^^
So oder so würde ich das gerne mal ausprobieren, man könnte Quasi jederzeit ausscheiden oder? Demnächst steht bei mir viel an, das man sich dadurch
eine Pause nehmen könnte.
Also man begibt sich zum Beispiel auf eine Reise von der man nie wieder zurück kommt oder halt nach erst längerer Zeit.Als Anhang habe ich jetzt mal ein Beispiel Bild gemacht wie ich mir die Welt ungefähr vorstellen würde.
-
Ähm, eine Frage, ich hab grad ein wenig den Faden verloren ^^"
Wie gehts jetzt eigentlich weiter, nachdem die Regeln ja nun klar sind und die Anmeldungen die Runde machen?
-
Ich hätte gerne Vorschläge was für Characktere ihr hättet wenn ihr Ideen dazu habt her damit da ich noch nicht genaue Vorstellungen hab was für Wesen alles in der Stadt leben sollen da sollen mal Vorschläge gemacht werden.
Teilnehmerliste User :
1. Nezumi +
2. ErzaTheLight +
3. krümelkatze +
4.Haggard +
5. Kurax +
6. Lavrael +
7. Tony Tonfisch +
8. Chronix +
9. Fullbaster +
10. Daichii +
11. Katsumiix3 +
12. ~Weltall~ +
13. Luu-Sama ?
14. Klaus +
15. BloodNikki +
So siehts aus im Moment
Bei den Steckbriefen wäre ich offen das die mir per pn oder hier gepostet werden können das wäre für mich auch gut zu wissen ob ihr männlich oder einen weiblichen Charakter wollt etc. Ich will euch später ja nix aufzwingen was ihr ja nicht wollt.So würde es für euch auch keinen Spaß machen und der Spaß des Posten würde vergehen. -
Ich habe das so verstanden, dass Nezumi jetzt Leiterin ist und wir das "Szenario" bzw die "Welt" in dem Umfragen Thread gevoted haben und Anmeldungen per PN unterwegs sind...
TonyTonfisch ist glaub etwas zu spät...Stand:
79% "Lupomannaro" - Die Stadt der Magie... (Lupo mannaro = italienisch für Werwolf...) (11)
... sry