Anime of the Year 2014

  • So langsam neigt sich das Jahr 2014 dem Ende zu und auch die letzte Anime Season des Jahres ist schon wieder zu 1/3 vorbei. Also wird es langsam wieder Zeit für die Frage welcher Anime in diesem Jahr am meisten überzeugt hat.
    Wie viele sicher schon mit bekommen haben wird ein aktuell laufender Anime der Fall Season von vielen als heißer Kandidat für den Anime of the Year gehandelt. Die rede ist natürlich von Shigatsu wa Kimi no Uso, unserem bunten Frühlings Anime im in Deutschland nicht ganz so kalten Herbst. Wie seht ihr das nach nun 4 Folgen des Animes? Nur sinnloser Hype oder ein wirkliches Meisterwerk?
    Natürlich würde mich auch Interessieren welche andern Anime für dich die besten 2014 waren und wie ihr das Animejahr 2014 insgesamt bewertet.


    Ich persönlich muss leider sagen das das Animejahr 2014 für mich eher eine Enttäuschung war. Es gab nur wenige Anime die mich wirklich überzeugen konnten und viele Anime in die ich zu nächste Große Erwartungen gesteckte hatten enttäuschten leider auf langer Sicht wie z.B. Soredemo Sekai wa utsukushi oder Gokukoku no Brynhildr. Meine Favoriten des Jahres waren: Isshukan Frinds ob wohl das Ende nicht das war das ich mir wünscht hätte muss ich trotzdem sagen das es auf seine Weiße sehr schön umgesetzt wurde. Ebenso hinter lies das noch so "unvollendete" No Game No Life einen sehr positiven Eindruck. Ich muss auch zu geben das Zankyou no Terror mit mit seiner besonderen Stimmung und Spannung sehr schön Stunden des Animeschauens bereitet hat. Diese 3 Anime sind meine Favoriten aus den ersten 3 Season des Jahres natürlich gab es in ihnen auch noch andere nicht unbedingt schlechte Anime aber diese drei haben für mich den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen. Jedoch fehlt es mir bisher an einem wirklich überragenden Anime im Jahre 2014.
    Aber es steht ja noch die aktuell laufende Fall Season aus die meiner Meinung nach das größte Potenzial des Jahres in sich trägt. Für mich sehr interessante Anime sind: Amagi Brilliant Park, Denki-gai no Honya-san, Shirobako und das so hoch gehandelte Shigatsu wa Kimi no Uso. Natürlich ist es schwer zu sagen ob nun gerade Shigatsu wa Kimi no Uso der Anime des Jahres wird da vieles vom weiteren Verlauf des Anime abhängt jedoch sehe ich ihn nach den ersten 4 Folgen als viel versprechenden Kandidaten. (Obwohl auch in der 4. Folge vieles wieder auf ein Storyverlauf hindeutet den ich nicht sonderliche befürworten würde.)
    Weitere Anime die ich jetzt war aus gelassen habe aber gerne noch mal erwähnen würde wären die beiden überragenden Fortsetzungen von Mushishi und Log Horizon. Mushishi kann auch all die Jahre nach der ersten Staffel noch immer mit seiner unglaublichen Klasse überzeugen und schafft es damit in gewohnter Ruhe wunderschöne kurze Geschichten zu erzählen. Log Horizon merkt man vor allem den frischen in Wind in der 2. Staffel an. Die Charaktere bekommen mehr Freiraum und manche neue ungeahnte Tiefen. Der Anime der mit den gleich Grundvorraussetzungen wie SAO ins Rennen ging setzt diese auf Dauer in seiner ganz eigen Weiße viel besser um.
    Zu Letzt mochte ich einen Anime nicht unerwähnt lassen an dem meiner Meinung nach leider viel verloren gegangen ist. Danna ga Nani wo itteiru ka wakaranai Ken. Dieser Anime hätte meiner Meinung nach ein sehr großes Potenzial gehabt in voll Länge also 12 Folgen à 24min zu überzeugen doch leider ist aus ihm nur ein TV-Short geworden.


    JEtzt würde mcih eure Meinung zum Animejahr 2014 interessieren. ^^


    Wer lust hat kann mich jederzeit gern in Skype adden^^ skypename: marco.otaku005

  • 4. Weil wegen Kudou-tan.



    3. Weil wegen Tetra-tan.



    2. Weil wegen, ist Story technisch, sowie vom Charakterdesign her genial.



    1. Absoluter Nr.1 Anime 2014. War in keiner Disziplin Nummer 1, hat aber im Gesamtkonzept die meisten Punkte.

  • Also ich habe nicht wirklich viele Animes in 2014 gesehen, die meisten die ich jedoch gesehen habe, haben mir gefallen.
    Dabei komme ich auf folgende Platzierung:


    Platz 3 Tokyo Ghoul
    Die ersten Folgen waren stark, hat für mich jedoch gegen Ende hin ein wenig abgenommen und war mir ab und an zu brutal, bin kein Fan von Brutalitäten :x Kaneki ist übrigens ein toller Protagonist meiner Meinung nach und ich mochte die Atmosphäre. Außerdem ist es irgendwie oft so, dass solche creepigen merkwürdigen Animes voll spannend sind x)


    Platz 2 Black Bullet
    War auch am Ende sehr brutal, fand es aber durchgehend spannend und hat mir gut gefallen. Werde mir auch noch den Manga/Light Novel anschauen, sobald der hier rauskommt. Rentarou und Enju sind so ein schönes Duo :3


    Platz 1 Free! 2
    Ich mochte Free! schon total gerne, aber der zweite Teil war dann einfach noch besser, weil er mehr Story hatte und die Charaktere besser zur Geltung kamen und es insgesamt viel dramatischer und emotionaler war. Besonders wegen der Story über Haru, der sich wegen seiner Zukunft sorgen gemacht hat. Und das Ende war einfach sehr zufriedenstellend und schön mMn ^_^


    Weitere Animes, die ich gesehen habe und die ich auch sehr gut fand/finde und demnach noch nennen möchte sind die folgenden:
    Love Stage!! No Game No Life. Barakamon, Isshuukan Friends und Tokyo Ravens (okay es hat 2013 angefangen, aber ist 2014 zuende gegangen! ;o)


    Eine große Enttäuschung war für mich Dramatical Murder, aber was habe ich mir auch gedacht. Die meisten auf Otome Games basierenden Animes sind furchtbar/schlecht (so wie DiaLovers XD) Wobei DMMD dann doch eher langweilig war als total katastrophal. Und der Zeichenstil war so blöd x_x


    Desweiteren hatte ich mehr von Mekaku City Actors erwartet, der Anime war für mich jedoch eher verwirrend und es war ein wenig schwer der Story zu folgen. Insgesamt also eher nicht so zufriedenstellend. I: Eine Freundin von mir, die ein Fan von Kagerou Project ist, hatte ebenfalls mehr erwartet und ist wohl ein wenig enttäuscht gewesen.