Es ist Frühling, die Blumen spriessen, die Vögel zwitschern, das Leben erwacht und schöpft wieder aus den Vollen. Umso tragischer ist es zu sehen, wie in dieser Zeit der Blüte und Erwachens unser letztes RPG noch in den Startlöchern bereits schon wieder den Odem der Verwesung auszudünsten beginnt.
Nun, vielleicht liegt es am Trend der Zeit und die Ära textbasierter Rollenspiele ist einfach zu Ende, genau wie die von Singleplayer Echtzeitstrategiespielen; (Rest in Peace, Command&Conquer, mal an der Stelle... ;_;V)
Und naja, wenn das Pferd tot ist, sollte man bekanntlich besser absteigen. Nur dachte ich so, einen letzten Versuch könnte ich ja schon noch unternehmen um mal einige Punkte in die Zange zu nehmen, die uns hier mit unseren RPGs schon so oft zu Fall gebracht haben. Und der grösste Stolperstein bisher scheint mir eben immer die Story - und alles was das zur Folge hat, wie fehlende Aufgaben und Möglichkeiten sich einzubringen, unterschiedliche Vorstellungen bezüglich möglicher Fähigkeiten und die mangelnde Erfahrung, die wir eben nunmal haben um derartige Hänger auszubügeln.
Deshalb dachte ich, im Grunde ist es doch Wurst wenns in die Hose geht, man könnte doch auch mal so ein kleineres Trainings - RPG versuchen in welchem Ihr (die ihr bestimmt sehr interessiert an diesem Versuch seid! :D) gegen mich spielt.
Wie das aussehen soll erklär ich anhand eines kleinen Beispiels:
Southern Star
(Irgendein Dune/MadMax/Terminator/Firefly/Stargate/Trek - Mashupszenario; Ne bessere Idee hab ich grad nich... :D")
Eines Abends, es war ein langer Tag (in der Schule, auf der Arbeit, beim Golfspiel auf ner Superyacht, in ner Motorradgang, auf der Strasse, als Bandleader oder als Rechte Hand eines Mafiapaten - was immer euer Charakter für gewöhnlich eben so treibt xD), da beschliesst ihr die Segel zu streichen und euer Bettchen aufzusuchen, um euch den wohlverdienten Schlaf des Gerechten zu gönnen.
Doch als ihr aufwacht begrüsst euch keine warme kuschelige Decke, sondern Rauch, Kälte und das funkensprühende Knistern geborstener Elektrokabel.
Denn ihr und eure Mitspieler finden sich in sargähnlichen Stasekapseln wieder, die durch ein automatisches Notfallsystem geöffnet wurden. Wie ihr feststellt befindet ihr euch - noch in euerem Nachtgewand - in einer Art unbemannten Transportflugzeugs und die Tatsache, dass dort, wo eigentlich die Steuerbordseite des Frachtraums sein sollte ein riesiges Loch in der Wand klafft legt den Schluss nahe, dass ihr abgestürzt seid. Wars ein Unfall? Ein Angriff? Wer weiss! An Board befindet sich ausser euch allen niemand, den ihr fragen könntet, der Bordcomputer hat den Crash (leider, leider... muaharhar...) nicht überstanden und die Stromversorgung des Flugzeugs reicht grade noch so für etwas das so aussieht, wie ein Notsignal.
So wisst ihr leider nicht wo bzw wann ihr eigentlich seid - und warum. Alles was ihr wisst ist, dass sich weder Nahrung, Kleidung oder Waffen an Bord befinden und ihr auf einem Hügel in einem abgelegenen Waldstück aufgeschlagen seid. Die Sonne steht schon tief aber in der Abendrot erkennt ihr in einigen Kilometern Entfernung ein verfallenes Farmgebäude.
Was nun? Im Flugzeug bleiben und auf Rettung warten? Dann seid ihr vor der nächtlichen Kühle geschützt und dürftet auch in Bälde mehr über eure Situation erfahren. Nur, wenn ihr abgeschossen wurdet ist es schwer zu sagen, was euch eher erreicht. Rettung - oder Leute, die euch das Fell über die Ohren ziehen...
Zum Farmhaus aufbrechen? Dies ist vor Einbruch der Nacht erreichbar - wenn ihr nicht zu lange mit dem Aufbruch zögert; Möglicherweise findet ihr dort etwas Konservenfutter und alte Holzfällerhemden, vielleicht auch ein paar Infos. Und für eine Weile seid ihr vielleicht auch sicher vor eventuellen Verfolgern, auch wenn man irgendwann bestimmt dort nach euch suchen dürfte, nachdem man sich das Flugzeug vorgenommen hat.
Oder in den Wald flüchten? Es erfordert Teamgeist und Zusammenarbeit um mit dieser Option klar zu kommen, aber wenn es euch gelingt nicht an Kälte oder Hunger zu sterben und ihr keine Aufmerksamkeit durch nächtliche Riesenlagerfeuer erweckt seid ihr dort erstmal relativ sicher und könnt bobachten, wer sich so alles auf die Suche nach euch macht, zur Ruhe kommen und überlegen, was zu tun ist.
Alles hat eben seine vermeintlichen Vor- und Nachteile und ihr (im Hamsterrad) wisst nie was euch der grausame Gott (moi) euch möglicherweise für Stöcke zwischen die Beine wirft.
Auch wisst ihr nichts von der Story - ausser das es im besten Falle irgendeine gibt (auch wenns da nicht mehr gibt als eine grobe Vorstellung, denn eure Aktionen sind ja auch von Bedeutung)
Mal zum Beispiel halt. Nun ist es eben so, dass dieses Szenario anders ist als Lemura, auch im Bezug auf die Fähigkeiten der Charaktere, Magie oder ähnliches gibts nicht und ihr dadurch in eurem Spielraum eingeschränkt seid, was wie Mr. Bambule schon einmal sagte ein RPG keineswegs einfacher macht.
Aber ich wollte halt mal fragen, was ihr von sowas in der Art halten würdet, also dem Prinzip, dass man eben auch mal Aufgaben oder Möglichkeiten gestellt bekommt aber ansonsten eben zu Beginn nicht viel weiss und eben Schritt für Schritt auf ein Ziel zuarbeitet. Also zu wissen, was das alles soll, wer euch entführt hat und warum, und wie ihr wieder nach Hause kommt, usw, usw.
Oder so, eben mal als Vorschlag. Wie denkt ihr darüber? Was wäre zu gebrauchen und wo liegen die Schwächen? Würdet ihr Zeit und Lust haben bei so nem Test mitzumachen?