Anime-Remakes

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey,
    Also ich hab letztens von den 2009 entstandenen Animes Dragonball Kai und Fullmetal Alchemist 2 gehört und auch einmal kurz reingeguckt.


    Und soviel ich gesehen habe handelt es sich bei Fullmetal Alchemist 2 wohl nur um eine überarbeitung des Animes. stimmt das?
    wenn es so ist, würd ich gerne wissen was das bringt. xD Kommt da evtl. noch ne fortsetzung dran?



    So und jetzt zu Dragonball Kai. Also da hab ich nur die erste Folge gesehen und deshalb kann ich da noch net wirklich was drüber sagen.
    Aba ich hab mich ein bissl informiert und hab gelesen das es wohl auch nur eine überarbeitung von Dragonball Z sein soll.
    Weiß jemand ob da noch neue Gegner kommen? o.O


    hoffe es kann mir einer weiterhelfen xD


    lg
    Tadao


    Zitat

    Ergänzung von TylerDurden:
    Wir haben miteinander partizipiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es zu schade wäre, den Thread lediglich auf diese beiden Serien zu begrenzen. "Full Metal Alchemist 2" sowie "Dragonball Kai" gehören zur Gattung von Remakes, also Neuverfilmungen, derer es nicht gerade wenige gibt und die aus Gründen des Revivals, Retro-Feelings, der Einfallslosigkeit oder gar noch anderen, eine Nacherzählung einer bereits vor Jahren oder manchmal auch Monaten erzählten Geschichte darstellen.
    Drum lasst uns in die Diskussion über Anime-Remakes gehen! :)

  • Du hast richtig erkant FMA 1 und 2 sind fast deselbe und DBKai ist DBZ aber es gibt bei beiden einen grund und eine veränderung


    FMA bei der zweiten Staffel handelt es sich um ein Remake das sich aber näher an den Manga hällt deswegen sieht man kleinere veränderungen aber an der hauptstorry ändert sich nicht alzu viel.


    DBKai ist auch ein Remake von DBZ aber in kurzer fassung es werden statt 250 100 folgen gemacht es wird aber nichts rausgehaun alle saga´s bleiben drin neue kommen keine.


    Ich hoffe das dass deine Fragen beantwortet



    :D :D :D

  • Also die zweite Full Metal Alchemist-Serie lohnt sich insofern, weil sie inhaltlich irgendwann einen ganz eigenen Weg gehen wird. Die Dragonball Kai Serie hingegen bietet ja keine neuen Szenen, sondern ist ja nur ein neuer Zusammenschnitt aus alten Szenen. Manch einen mag das ansprechen, mich jedoch nicht.


    Die Frage ist auch, was machen wir jetzt mit dem Thread? Deine Frage ist ja im Grunde genommen beantwortet worden. Was meinst Du als Eröffner: Soll der Thread geschlossen und demnächst gelöscht werden? Oder möchtest Du ihn umbenennen und daraus eine Plattform schaffen, wo man sich allgemein über Anime-Remakes unterhalten kann, derer es ja mittlerweile schon eine ganze Menge gibt...

  • Manchmal sind ja OVAs ja auch remakes oder nur neue umsetzungen zu einem Anime zB wie bei Hellsing,oder?!


    Soweit ich weiß sind OVAs einfach nur Animes die nur als DVD/Video zu kaufen waren und auch Qualitativ mehr zu bieten haben.Sie haben auch weniger Folgen und ich glaub es gibt zu einigen normalen Serien Animes gbt es OVAs die die gleiche Geschichte in weniger Folgen erzählen.Korregiert mich wenn ich da falsch liege 8| soweit reichen meine kenntnisse leider nicht sry


    Aber ich würd dann immernoch sagen einen "Anime Remakes" Threat zu machen :D

  • Du hast es insofern erfasst: OVA bedeutet Original Video Animation, ist also eine Anime-Produktion für den reinen DVD-Markt. Man kann es aber nicht dermaßen kategorisieren, dass man sagen könnte, dass die meisten OVAs Remakes von TV-Serien seien oder gar Basis für eine TV-Serie boten. In einigen Fällen trifft das in der Tat zu, aber es gibt auch sehr viele One Shots oder Serien, die eben nur als OVA funktionieren konnten und als TV-Serie nicht bestanden hätten. Manchmal sind OVAs auch Ergänzungen oder Fortsetzungen zu TV-Serien, manchmal auch umgekehrt. Dass OVAs grundsätzlich weniger Folgen haben, bestätigt die Regel in der Tat, da man immerhin pro OVA-Episode Geld ausgeben muss. Es gibt allerdings auch Ausnahme-Erscheinungen, wie die längste OVA-Serie aller Zeiten: "Legend of Galactic Heroes", die mit 110 OVAs relativ lang gewesen ist. Dennoch glaube ich, dass es für den Thread-Titel nicht stellvertretend genug wäre, OVA als Remake-Grundsatz mit einzufügen.


    Aber wie sieht es aus: Wollen wirs tun? :)

  • Ich würde sagen den Titel des thread´s einfach auf Remake´s ändern und wenn eine OVA reie eine art remake darstellt kann man es ja auch posten aber Remake und OVA ist unsin da das eine nicht wirklich was mit dem anderen gemein hat ich denke so könnten wir den Thread am besten noch weiter nutzen



    :D :D :D

  • Dann fang ich doch gleich mal mit einem Remake an und zwar das Remake zu Kanon


    Kanon 06


    Ich hab beide Staffeln gesehn und muss sagen das mit das Remake um einiges besser gefallen hat auch dadurch das es länger war inhaltlich hat sich nicht wirklich was verändert.
    Kanon 06 gehört zu meinen Top 5 der Besten Anime Titel (die ich bisher gesehn hab)



    :D :D :D

  • Also ich empfand ein Remake bei Kanon ein wenig zu überflüssig, zumal nur wenige Jahre zwischen beiden Serien vergangen waren. Wie mein Vorredner schon sagt: Es hat sich inhaltlich wenig verändert und genau das ist der Grund, warum ich nicht wirklich verstehen kann, dass man es so kurzfristig neuverfilmen musste. Es gibt ja auch Remakes von Serien, die in kurzer Folge aufeinander erschienen sind, aber in denen stets im Inhalt eine Abgrenzung zur Vorserie vorgenommen wurde. Das beste Beispiel dafür ist sicherlich "Tenchi Muyo". Es gibt hier insgesamt 5 verschiedene Varianten, wie sich die Charaktere kennenlernen und jedes Mal wurde ihnen sogar eine etwas andere Hintergrundgeschichte verpasst und jede Serie unterscheidet sich wesentlich von der vorherigen, obwohl bestimmte Grundelemente und der Cast an Charakteren immer der selbe ist. :)

  • Also dank Tyler hab ich mir jetzt auch einen kleinen Überblick von "Tenchi Muyo" verschafft.Also ich finde diese Art von Remakes irgendwie wieder ganz anders als das was ich mir vorher von Remakes gedacht hab.Ich hatte bei dem Gedanken "Remake" immer einen relative älteren Anime vor Augen der halt verbessert wird zeichnerisch und auch Storymäßig (Ungereimheiten,Lücken).Bei "Tenchi Muyo" kommen ja fast schon wieder ganz neue Animes raus 8|

  • Es gibt prinzipiell keine festen Regeln für die Definition eines Remakes. Die Grenzen welcher Film oder welche Serie sich als Remake definiert sind oftmals ziemlich fliessend. Auch bei den von Dir angesprochenen Neuverfilmungen eines bereits älteren Stoffs werden oft sehr viele Elemente "aufgepeppt", so dass man bis auf die zeichnerische Note und die inhaltliche Grundprämisse kaum noch Übereinstimmungen im Ablauf findet.


    Ein paar Beispiel dafür sind:
    http://www.youtube.com/watch?v=D4HVYZhohGw
    wird zu
    http://www.youtube.com/watch?v…&playnext_from=PL&index=1
    wird zu
    http://www.youtube.com/watch?v=EGaFovMVaXw
    und in einem Manga-Remake von Naoki Urasawa wird eine ganz besondere Geschichte der Reihe zu
    http://www.youtube.com/watch?v=37SS-Mi6J-4


    ooooder
    http://www.youtube.com/watch?v=nvK8vNon8HY
    wird zu
    http://www.youtube.com/watch?v=n4CslZz9QSw
    wird zu
    http://www.youtube.com/watch?v=Zn9jeuKnr84

  • Aber wenn sich die Serie komplet verändert ist das dann ein Remake?


    Beispiel im fall Kanon war nur das die Story länger gemacht wurde der rest hingegen blieb gleich.
    Bei FMA das ändert sich minimal weil es sich an den Manga richtet, aber wenn eine komplet andere Serie draus ensteht ist das dann immernoch ein Remake?


    Bin auf deine Antwort gespant Tyler


    :D :D :D

  • Ich denke, solange das Grundgerüst und die Charaktere abhängig oder unabhängig vom Setting wieder erkennbar sind und ein Reboot erfolgt und alles nochmal von vorne beginnt, sich aber in eine etwas andere Richtung entwickelt (gerade damit es auch einen Sinn ergibt, dass die Freunde der alten Serie, auch etwas neues im Remake erkennen können), ist die Bezeichnung als "Remake" vollkommen legitim.


    Noch ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wird zu:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben hier den ersten Shonen Ai-Anime, der als TV-Serie seinerzeit umgesetzt wurde. Das Remake wurde 25 Jahre später angesetzt. Und obwohl es sich beim Remake prinzipiell um eine Nacherzählung des klassischen chinesischen Romans "Die Reise nach Westen" handelt, sind die Beziehungen der Charaktere untereinander die selben wie in der ersten Serie. Und der Gag entsteht in diesem Falle dadurch, dass die Charaktere völlig unkonform mit ihrer Rolle im Remake sind und im Grunde keine Nacherzählung der "Reise nach Westen" liefern, sondern sich so spielen, wie sie sich in der ersten Serie verhielten. Und das beweist meiner Meinung die große Vielfältigkeit in Sachen Remake. :)

  • Aber wenn nur die charakter gleich bleiben kann man ja gleich nen neuen anime machen da braucht man kein remake dafür!


    beispiel Shana (Shakugan no Shana) und Taiga (Toradora!) und Luise (Zero no Tsukaima) 3 Charakter die etwa gleich sind treffen freundlichen kerl und bla bla bla.


    Also wenn nur die Charakter gleich bleiben was bringt dann ein Remake?


    Ich sehe ein Remake als eine neuauflage des alten und wenn sie das zu stark vom Alten abweicht oder gar eine komplet neue handlung bekommt ist das aus meiner sicht kein Remake mehr.


    :D :D :D