Ani-Squad

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was soll als erstes Verschlungen werden ? 4

    1. Narutaru: Mukuro Naru Hoshi Tama Taru Ko (Thriller, Seinen) (1) 25%
    2. Machine-Doll wa Kizutsukanai ( Action, Ecchi, Fantasy) (2) 50%
    3. Non Non Biyori (Slice of Life, Comedy) (2) 50%
    4. Serial Experiments Lain (Mystery , Drama, Sci-Fi) (2) 50%
    5. Boku wa Tomodachi ga Sukunai (Comedy, Romance, School) (1) 25%

    So, da mittlerweile meine angepeilte Teilnehmerzahl erreicht wurde, starte ich das ganze mal =).


    Da ich mir im Moment immernoch nicht bewusst bin nach welchem Verfahren ich die Animes auswählen soll, nehme ich hier erstmal 5 komplett zufällige die ich einfach aus Listen auswürfle ( ich bemühe mich möglichst viele Genre zu nehmen). Falls jemand einen guten Vorschlag hat wonach man die zur Auswahl stehenden Animes auswählen soll, immer her damit :-)! Alle genannten Animes bestehen aus 12-13 Folgen die ca. 24 Minuten gehen.
    Jeder hat 2 Stimmen damit ja vielleicht die Zweitwahl des ein oder anderen gewinnt, ich bitte euch trotzdem falls ein Anime gewinnt für den ihr nicht gestimmt habt, nicht direkt abzusagen. Man kann sich ja alles mal anschauen und vielleicht gefällt es dann doch, denn wenn am Ende nur 2-3 Fans des Anime überbleiben gäbe es ja keine negative Kritik.


    Falls alles glatt läuft kann man das ganze ja 1-2 mal im Monat wiederholen, wenn genug Leute dabei sind sogar mal mit etwas längeren Serien (22-26 Folgen).
    Nachdem Ablauf der Auswahlzeit werde ich erstmal einen Diskussionsthread öffnen, ich halte die Idee dies im Chat zu machen auch für sehr gut, aber wir müssen erstmal schauen ob die einzelnen Leute Zeit dafür haben wirklich jeden Tag kurz (Abends) in den Chat zu kommen um die aktuellste Folge zu besprechen. Es wäre gut wenn jeder der teilnimmt mal kurz hier drunter schreibt wie es bei ihm mit dem Chat aussehen würde.


    Links zu den Animes auf MAL :




    LG


    Saito

  • Gute Auswahl finde ich, ich hab noch keinen von den oben genannten gesehen und eigentlich werden ja auch so gut wie alle Genre abgedeckt :D
    Normalerweise entscheide immer nach Cover, was ich mir anschaue, das hab ich hier jetzt auch gemacht :'D Hab für Non Non Biyori + Serial Experiments Lain gestimmt. Darüber hinaus sind beide eh noch auf meiner PTW List und irgendwie sah Lain schon immer sehr interessant für mich aus :D
    Auch wenn ich persönlich Ecchi nicht soo gerne mag, werde ich mir den aber trotzdem reinziehen, wenn der gewinnt ;o


    Ansonsten weiß ich auch nicht so ganz nach welchen Kriterien man da auswählen könnte, da es ja immer irgendwie schwer ist auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, man weiß ja nicht wirklich wer was gesehen hat und so. Dass jetzt hier keine Titel dabei sind, die man oft hört wie z.B FMA, Toradora, Soul Eater oder sonst in der Art, halte ich schon mal für den richtigen Ansatz, ich begrüße es, dass es eher weniger bekannte Animes sind :D

  • Die Idee ist gut :)
    Aber ich finde, man sollte nicht im Chat darüber diskutieren.


    Sind sicher einige dabei, die es zeitlich nicht schaffen und trotzdem gerne mitreden würden.
    Und dann könnte es auch sein, dass jemand zu spät kommt und nicht weiß, worum es davor ging, weil man ja nur die letzten fünf Antworten sieht.


    Außerdem ist es doch viel besser, wenn alles schön in einem Thread gespeichert ist :)



    Zu den Animes: Ich find's gut, dass sich alle so unterscheiden, da ist es wahrscheinlicher etwas zu finden, was einen mehr anspricht.
    Habe für 'Machine-Doll wa Kizutsukanai' und 'Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next' gestimmt, obwohl ich letzteres schon kenne. Aber ich kann's mir immer wieder ansehen >v<

  • Ich Genius habe vergessen für was ich gestimmt habe. Ich glaube es war für Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next & Non Non Biyori, blöd ist nur dass man es nicht ändern kann. Obwohl ich glaube ich für den Chatdings zu faul wäre/die Zeit vergessen würde.
    Irgendwie gefällt mir trotzdem keiner der 5 Animes. Außerdem ist es etwas problematisch, wenn bei Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next die Fortsetzung genommen wird, da ich den Anime nicht gesehen habe, daher könnte das bei manchen (nicht Slice-of-Life Animes) blöd werden da dann manche nichts mit der Story anfangen könnten.

  • Ich hab für das gleiche gestimmt wie Sely. Die Cover und Genres fand ich recht interessant.


    Zu der Chatgeschichte. Es ist zwar mein Vorschlag gewesen aber so extrem ( mit jeden Abend) find ichs selbst auch nicht gut, da das ja für wenige nur realisierbar ist. Ich würde sagen, dass man sowelche Chatabende festlegen sollte. Dabei eben Termine vllt 2-3 mal die Woche herraussuchen.


    z.B
    Mo - Anfang Folge 1
    Di - Folge 2 => Chatabend
    Mi - Folge 3
    Do - Folge 4
    Fr - Folge 5 => Chatabend
    Sa - Folge 6
    So - Folge 7
    Di - Mi vllt wieder einen.


    Ob man jetzt wirklich jeden Tag eine Folge schaut oder nicht, ist eig. egal nur sollte man für den Chatabend eben eine gewisse Pflichtfolge einführen, damit man auf dem Stand ist. Besonders nach 2-3 Folgen fänd ich so einen ersten Chatabend ganz schön um erste Eindrücke auch mal etwas einfacher zu diskutieren.
    Natürlich soll der Chat ja nicht den Thread ersetzen. Ich find es könnte als Erweiterung fungieren. Schließlich können da dann auch Themen aus dem Thread aufgegriffen werden oder neue unbedeutende Themen angeschnitten werden. Oder einfach nur gefangirlt werden :D Meinungsaustäusche über Charaktere oder Handlungen sind da doch viel einfacherer.
    Zudem müsste der Chatverlauf denke ich eh gespeichert sein und so. Wenn es umbedingt erwünscht wird könnte man ja auch einen Chat-Thread eröffnet werden wo dann die Chat-Logs von einem berechtigten gepostet werden, damit die, die nicht da waren die Sachen nachlesen können.

  • Wie wäre es mit ner Skypekonfi? Ich rede hier nicht von telefonieren, aber halt nur vom Chat v: So sieht man nicht nur die letzten 5 Nachrichten, sondern alles wird ja schon gespeichert, und man kann jederzeit reinschreiben und jeder kann alles nachsehen und so o:
    Also ich finde, dass das jedenfalls eine annehmbare Alternative zum Chat hier wäre :v

  • Ich persönlich hab gar kein Skype mehr. Seit Ewigkeiten. Deswegen find ich diese Idee eher doof. Zumal mich früher eine Skypekonfi immer genervt hatte wo man dauernt ein gedüdel hört, weil ein neue Nachricht reinkam und zusätzlich mehr als 100 ungelesene Nachrichten angezegt werden.


    Außerdem kann man den chat ja gleich abschaffen wenn alle Leute nur via Skype schreiben ^..^

  • "Außerdem kann man die Threads ja gleich abschaffen wenn alle Leute nur via Chat schreiben ^..^"


    Du kannst bei Skype Benachrichtigungen ausmachen und eigentlich ist der Chat auch überflüssig, weil man a) die Threads benutzen kann, b) hier noch den Teamspeakserver hat und c) PNs schreiben kann, wenn du so argumentieren möchtest.
    Das war außerdem kein Versuch den Chat abzuschaffen, sondern nur ein Vorschlag, weil es schwer ist zusammen auf eine bestimmte Uhrzeit zu kommen, da jeder nen anderen Tagesablauf/Verpflichtungen hat.


    Meine Einstellung zum Chat ist, dass wenn wir das wohl machen wollen, ich versuchen werde reinzuschauen und wenn nicht, dann nicht. Abends fände ich dann irgendwie ganz nett so 20/21 Uhr vlt, kann auch später sein ;o


    Übrigens finde ich nach wie vor Harus Vorschlag das gleiche mit Mangas zu machen gut oo

  • Nur leider ist der Chat unterbesucht deswegen brauchen wir die Threads noch xD


    Ich bin einfach kein Fan von Skype. Außerdem ist es ja eine forenbezogene Sache, die sollte dann meiner Meinung nach auch im Forum stattfinden und nicht irgendwoanders.



    Zu den Mangas: Da wäre ich auf jeden Fall raus.

  • Serial Experiments Lain & BokuTomo.
    Serial Experiments Lain bietete Gesprächsmaterial und BokuTomo, naja bietet einen recht guten Kontrast denk ich? Die Light Novel auf der der Anime basiert ist absolut empfehlenswert und zählt so zu meinen Favoriten im Comedy Genre. Der Anime kanns zwar nicht so ganz mit der LN aufnehmen aber würde vermutlich mehr Gesprächsmaterial hergeben als die anderen auf der Liste.


    Das erste kenn ich nicht und es sagt mir auch nicht zu, liefert aber vermutlich guten Diskussionsstoff. Non Non Biyori ist süß, mochte den Manga soweit ich ihn gelesen habe, wüsste aber Gesprächstechnisch wirklich nicht mehr darüber zu sagen als 'oooooh wie süß' oder 'ha ha' und gemeinsam Diabetes kriegen war wohl nicht das Ziel des Ani-Squad. Machine-Doll, war soweit ich das gesehen hatte eher langweilig. Ich muss allerdings zugeben, das ich es nicht komplett gesehen habe.


    Ansonsten Stimme ich SelY zu das der Chat ungünstig für Besprechungen ist
    und Skype verwende ich auch nicht. ^^'

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Von den Angekündigten 7 die definitiv dabei sind und den 8 die es sich mal anschauen wollten (insgesamt 15) haben nun 4 Leute bis zum Ablauf der Frist abgestimmt... Also man könnte behaupten das es den Anderen einfach egal ist was gewinnt, davon gehe ich aber mal nicht aus.


    Die Abstimmung gewinnt somit knapp ( wenn man es bei 4 denn knapp ne nennen kann) :


    Machine-Doll wa Kizutsukanai


    http://myanimelist.net/anime/1…hine-Doll_wa_Kizutsukanai


    Ich werde anschließen einen Thread eröffnen und eine 14 Tage Frist für den Anime mit 12 Folgen setzen. Ich hoffe natürlich auf rege Beteiligung und das euch (und mir) der Anime gefällt =)


    LG


    Saito

  • ich würde sagen ab morgen, vielleicht bekommen es ja manche sonst nicht mit =). Desweiteren ist es bei mir grade 1 Uhr Nachts und ich werde das vor dem schlafen gleich nicht mehr schaffen^^