Eden its an endless World

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Eden its an endless World
    von Hiroki Endo:



    Genre : Drama, Science-Fiction, Psychological


    Bände : 18 (abgeschlossen)


    Veröffentlicht : 25. September 1997



    Vorgeschichte :


    Das 2060 in Südafrika entdeckte Closure-Virus löst eine Pandemie aus. Das Virus führt zur Abkapselung des Körpers, die Haut versteinert und das Innere stirbt ab. Die Krankheit führt zum Rückgang der Weltbevölkerung um 15 % und zum Zusammenbruch der UNO.


    Die beiden Kinder Enoa und Hanna leben mit ihrem Beschützer Maurice Rain auf der Jungfern-Insel Eden in einer Biosphäre aus den 1990er Jahren. Die Kinder sind gegen das Virus immun, das nahezu alle Menschen in ihrem Umfeld getötet hat. Auch Rain ist erkrankt und wird immer schwächer. Enoa findet in der Umgebung der Unterkunft einen alten Kampfroboter namens Cherubim, den er wieder funktionsfähig macht. Eines Tages landen Hubschrauber der UNO auf der Insel. Der Befehlshaber, der die Kinder in die Zivilisation bringen will, um Antikörper gegen die Infektion zu entwickeln, wird von seinen Begleitern, Mitgliedern der Organisation Propatria, unter denen auch Enoas Vater ist, erschossen. Daraufhin bringt Enoa Cherubim dazu, die Eindringlinge zu töten. Nachdem Rain an den Folgen des Virus gestorben ist, verlassen Enoa und Hanna mit dem Roboter Cherubim Eden.
    In der folgenden Zeit erlangt die Organisation Propatria große Macht in Teilen der Welt und teilt diese in Gnosia, ihren Machtbereich, und Agnosia ein. Zu Agnosia zählt unter anderem die Islamische Föderation. Es kommt häufig zu Kriegen, da Propatria sein Einflussgebiet ausdehnen will, sowíe zu ethnischen Säuberungen. Eine weitere Gruppe, die Nomad, bilden ein globales militärisches Netzwerk, das aus Resten verschiedener Völker entstanden ist.


    Handlung :


    20 Jahre später reist der junge Eliah in Südamerika allein mit seinem Roboter Cherubim in den Trümmern zerstörter und verlassener Städte. Nachdem er in der Leiche eines Jungen eine Minidiskette fand, wird er von einer Guerillagruppe gefangen genommen, die zur Organisation Propatria vordringen will. Unter diesen ist Sophia, eine Frau, die in dem synthetischen Körper eines Kindes lebt. Angeführt werden sie vom Georgier Nazarbajev Khan, einem ehemaligen Armeemitglied. Zu den Guerilleros gehören außerdem der Schwarze Wycliff und der Japaner Kenji. Eliahs Vater Enoa ist der mächtigste Drogenboss Südamerikas geworden, Eliahs Mutter Hanna und seine Schwester Mana wurden von Propatria gefangen genommen, um Druck auf Enoa auszuüben. So begleiten Eliah und Cherubim die Guerilleros auf ihrem Weg durch die Anden.
    Auf ihrem Weg treffen sie auf eine Gruppe anderer Guerilleros, die sie töten. Nach dem Kampf lassen sie zwei überlebende Frauen frei, die bei den Guerilleros waren. Doch die Prostituierte Helena und das Indio-Mädchen Katia werden bald von Soldaten Propatrias gefunden. Die Guerilleros befreien sie erneut und auch die beiden Frauen begleiten sie nun. Bald darauf kommt es zum Kampf gegen Truppen Propatrias. Zwar können diese besiegt werden, doch sterben dabei Katia und Wycliff. Die Anderen werden von Tony Amoa, einem Untergebenen Enoas, und Truppen der Nomad abgeholt und nach Agnosia gebracht.
    In der folgenden Zeit wird Sophia von Nomad untersucht, wobei das Programm Maya verwendet wird, das ihr in Form eines jungen Mannes erscheint. Währenddessen will Eliah seine Mutter und seine Schwester befreien. Als die Verhandlungen zwischen Enoa und Propatria scheitern, befinden sich beide und der Körper Mayas, den diese in ihren Besitz bringen will, am Flughafen der Stadt. So kommt es zu einem Kampf, bei dem zwar Maya durch Sophia in ihren Körperheruntergeladen werden kann, doch bei der Eliahs Mutter schwer verletzt wird. Mana wird von Propatria mitgenommen und Maya schließt sich ihnen freiwillig an.
    Nach dem Vorfall kommt Eliah bei Helena unter, die in der Stadt in einem Bordell arbeitet. Es kommt zu Konflikten mit der örtlichen Mafia, da sie die schlecht behandelte und drogenabhängige Manuela aufnimmt, um sie zu schützen. Währenddessen nutzt Eliah die Bekanntschaften, die er durch seinen Vater hat, um Cherubim einen neuen Körper zu verschaffen, seine Schwester zu befreien und weiter gegen Propatria zu kämpfen. Doch bald wird Helena von Manuelas ehemaligen Zuhälter und Geliebten entführt.


    Meinung :


    Nachdem ich vor einiger Zeit nicht wusste was ich lesen sollte und im Internet einfach nach "Manga mit düsterer Story" gesucht hatte, bin ich auf Eden its and endless World gestoßen.
    Zuerst muss ich sagen, der Zeichenstil ist echt überragend ! So viele Details und das ganze Cyborg und postapokalyptische Setting sind echt gelungen. Was mir auch gefällt ist wie der Manga die Natur darstellt, die Menscheit in der Geschichte hat diese fast komplett zerstört und so erinnern manche Orte daran wie schön die Natur doch sein kann. Ein weiterer Pluspunkt ist das die ganze Geschichte sehr ernst und philosophisch gehalten ist, man bekommt viel mit von Gedankenwelten der Charakter, ihrer Gefühle und auch Religionen.
    Was mich allerdings ein bisschen gestört hat ist, das Eliah (einer der Protagonisten) nur immer mal wieder eingeworfen wird und man nicht wirklich viel über ihn erfährt, wenn man nicht sehr konzentriert und aufmerksam liest könnte man an manchen Stellen etwas verwirrt werden wer denn nun wer ist.
    Wer einen düsteren, ernsten und packenden Manga sucht, der sollte hier wirklich mal reinschauen. Die Bände sind nicht mehr ganz einfach zu bekommen da die Serie nicht mehr gedruckt wird, aber nicht ist unmöglich =) DIe Atmosphäre im Manga würde ich mit der aus Yorukumo vergleichen.


    Bewertung : 9/10


    LG


    Saito


    :lernen:


  • Für mich mit Abstand der Beste Manga aller Zeiten! Mein Bruderherz schenkte mir damals zu Weihnachten den ersten Band und alleine schon das Artdesign ist phänomenal! Die Detailvielfalt ist überwältigend, die Story überaus spannend, philosophisch und gut erzählt und die Darstellung des Krieges ist so hart und unerbittlich, wie das Leben selbst. Bis heute wünsche ich mir eine Anime-Adaption zu "Eden - It's an Endless World", am besten 1 zu 1 wie es im Manga dargestellt wird... Es wäre eine Offenbarung!

  • Eden its an endless World ist Top. Mir wurde der manga damals mal von nem verkäufer in nem kleinen Comic Laden empfohlen und ich habe den kauf nicht bereut im gegenteil. Eden beitet eine interessante geschichte mit vielen Aspekten zund Themen sei es jetzt Politisches oder auch der Weg vzum Erwachsen werden. Dazu bekommen wir einen Top zeichenstil und auch noch gute und Schonungslose Action. Eden kann ich auf jeden fall jedme empfehlen welcher einen düsteren manga i einer Modernen Welt haben will.


    Einen Anime zu Eden würde ich mir auch sehr wünschen jedoch sind die Chancen dafür wohl nicht sonderlich hoch.


    Auch interessieren mich noch die anderen Werke von Hiroki Endo.