Vor nicht allzu langer Zeit haben wir eine Sammlung an Ideen --> einen RPG-Konzeptvorschlag erstellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Reform des RPG-Bereiches quasi unumgänglich ist, wenn wir wieder zu einem funktionierenden System finden wollen.
Hierzu habe ich mir Gedanken gemacht, was es früher gegeben hat, was gut funktioniert hat und in welchen Momenten die RPGs angefangen haben zu kippen.
Hierzu wollte ich nochmal mit Haggard persönlich sprechen, da er dies anpacken wollte, jedoch konnte ich aus gegebenem Anlass nicht länger zusehen, wie die tolle RPG-Ecke verstaubt, denn ich zeige euch gleich ein Beispiel, welches viele User hier schon garnicht mehr kennen.
Um nun weitere Schritte nach vorne zu machen habe ich eine Liste mit Pros und Kontras erstellt, um darzustellen, was wir von Früher behalten sollten und weiterentwickeln sollten und welche Kleinigkeiten wir in Zukunft vermeiden sollten:
Pros:
- Die Einteilung in Bereiche, wie z.B. Steckbrief/Anmeldung/Diskussionsthreads/Spielethreads/Abgeschlossen und eine EINHEITLICHE Kennzeichnung, um den RPG-Bereich übersichtlich zu halten
- Es gibt ein Beispiel, welches als Paradebeispiel des RPG dieses Forums gesehen werden kann (Nightmare Academy mit stolzen 259 Seiten!), die durch kurze, knappe Beiträge entstanden sind und ihren Diskussionsthread quasi im Anmeldethread führten Oo
- Wir sollten wie hier vorgeschlagen verschiedene 'Aufgaben' einführen, die fest vergeben werden (Karte, Spielleiter,...)
- das Achten auf Rechtschreibung wird allgemein sehr gut durchgeführt
- wir handeln nicht ohne Erlaubnis der anderen mit dessen Charakteren
- Umfragen sind wichtig, um allgemein ein gemeinsames Interesse zu finden, bevor man sich für eine Story/Welt entscheidet
- Es wurde vorher festgelegt, welche Kräfte/Macht ein Charakter haben darf und diskutiert, ob Magie und Übernatürliches existieren dürfen. Selten war ein Charakter ungeeignet oder OP
- jeder kam an die Reihe und man diskutierte eigentlich nicht, ob man jetzt schreiben darf
- In Lemura wurde das erste Mal ein STorythread geführt, in dem für neue Mitglieder und aber auch für die Spielgruppe die wichtigsten Geschehnisse aus dem Spiel zusammengefasst wurden, damit man leichter nachschauen kann, was bis jetzt passiert ist (NPCs/wichtige Orte/Handlungsstränge)
Kontras:
- Vorschläge-Threads bekommen oft selten viel Feedback und werden oft nicht weiterentwickelt
- Die existierenden Regeln, die aber niemand gänzlich, sondern nur teilweise beachtet
(weil sie durchgecheckt werden sollten und nicht alles angesprochen wird, was essentiel ist):
ein Ausschnitt der 2. Regel:
Zitat von RPG-RegelnAlles anzeigen2. RPG Eröffnung
Bevor man mit dem RPG beginnt, muss man sich eine Story ausdenken. Wenn
man sich nun die Story ausgedacht hat, muss man zuerst eine Umfrage
indem die Story enthalten ist erstellen. Wenn viele User am RPG und an
der Story interessiert sind, kann der RPG-Leiter der die Story und die
Umfrage erstellt hat einen Anmelde-Thread eröffnen.
Im Anmelde-Thread sollte noch einmal die Story stehen und einen
Steckbrief der jeder User der am RPG teilnehmen will ausfüllen muss. Was
die verschiedenen Punkte am Steckbrief sind bleibt dem RPG-Leiter
selbst überlassen. Der RPG-Leiter kann auch selbst entscheiden wie viele
User am RPG teilnehmen können.
Wenn sich für das RPG genug angemeldet haben muss der RPG-Leiter einen
RPG-Thread eröffnen indem das RPG nun beginnt. Wenn ein angemeldeter
User im RPG-Thread postet, muss er mindestens 2 Sätze schreiben. Wenn
ein User der in einem RPG mit spielt gegen die Regeln verstößt, kann der
RPG-Leiter oder der Moderator der RPG-Area denjenigen aus dem RPG
rauswerfen.
Zitat von RPG-Regelnder RPG-Leiter
--> hier steht nicht, was damit gemeint ist. Es gab zwar immer jemanden, der den Startpost schrieb oder den Vorschlag machte, meistens Spielte dieser User aber auch einen Charakter. Ich bin dafür, dass im Regelwerk dargelegt werden sollte, was damit genau gemeint ist. Meiner Meinung nach sollte diese Person eine Rolle wie in Pen&Papers einnehmen und keinen Charakter im RPG Spielen, sondern die Handlung selbst sein. Als Letzte Instanz sollte er Entscheidungen fällen dürfen, entscheiden dürfen im Streitfall und das Spiel voranbringen sowie die Spieler zusammenbringen und "Events" starten.
vieles wurde hiervon zwar beachtet, als z.B. Lemura entstanden ist, allerdings sollten die Regeln grundsätzlich überdacht und gegebenenfalls erweitert werden. Ich persönlich habe das Gefühl, dass nicht zwei Posts zwischen einer eigenen Aktion und der folgenden eigenen Aktion sein sollten, sondern nur einer, denn dies war im Parade-RPG auch der Fall...
was mich hierzu kommen lässt:
- Der Werdegang von Lemura:
Lets try some Roleplay!
LtsR - Phase 2
Steckbriefthread
Lemura - Stadt der Magie und Fantasie (Hintergrundinformationen)
Die Chroniken von Lemura...
Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Besprechungs und Fragenthread)
Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Spielthread)
Lemura - Versuch 2 | Steckbriefe
Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Spielthread) 2. Versuch
--> eher die Chroniken von Lemura : ) wir haben hier also viel Mühe an die Wand gefahren. Allerdings gab es auch vieles, was durch kleine Fehler nicht geklappt hat. Hier hätte ein "richtiger" Spielleiter eventuell einiges verhindern können.
Zudem hätten wir aus Epic Elgadriels lernen sollen, dass eine Neuauflage eines alten RPG selten gut ausgeht. Zumindest haben wir jetzt daraus gelernt : )
-->
[Vorschlag]: Epic Elgadriels
[Anmeldung]: Epic Elgadriels
[Spielethread]: Epic Elgadriels
[Vorschlag]: Epic Elgadriels v2.0
[Anmeldung]: Epic Elgadriels v2.0
[Spielethread]: Epic Elgadriels v2.0
--> was hier geschehen konnte weiß ich nicht, denn ich finde, dass AngelInHell eine sehr gute Organisation hinter dem RPG-Bereich geführt hatte! Man sieht es alleine an der Art, wie sie die Threads aufgebaut hat. 2010 war auch das Sternjahr des RPG-Bereiches. Leider liefen die RPGs nie lange.
Aber was wir lernen sollten:
WIR GRABEN KEIN ALTES RPG AUS UND LEGEN ES NEU AUF
- es gibt desweiteren keine Regeln, wie ich Gedanken, wörtliche rede oder allgemeine Handlung kennzeichne - also, um @Power Bär Katsu 's Idee aufzufassen, keinen einheitlichen Schreibstil (kursiv, Anführungszeichen, fett -- wann darf ich wie schreiben?)
- wieviele Mitspieler sollte es minimum/maximum geben? Sollte es eine gewisse Anforderung geben, um mitzuspielen (damit nicht jeder neue User dazu kann wie bei Lemura's 2. Versuch)
- es fehlt ein wirklicher FAQ-Thread, der nicht gleich die Regeln wiederholen soll, sondern kurz zusammenfasst, was oft gerne falsch gemacht wird was den Ablauf und die nebenbei auftauchenden Fragen behandeln soll. dieser kann immer erweitert werden und sollte angepinnt werden. Es gab hier bis heute echt ein Chaos unter den angepinnten Threads (neben den Regeln waren Threads von Usern zu Vorschlägen angepinnt, kein Wunder, dass man sich nicht zurecht findet!)
- "Ja, ich bin dabei, und schreib auch regelmäßig" wird nicht ernst genommen. Wir sollten einen Abwesenheitsthread oder eine verbindliche Abmeldung im Diskussionsthread einführen, damit bei längerer Abwesenheit ohne Begründung ein Ausschluss aus dem Spiel die Folge sein könnte ( ich rede hier von einem Monat oder mehr, nicht wenn jemand mal ne Woche krank wäre oder so. Nur ist das oft der Grund, dass aktive Mitspieler die Lust verlieren.
- das Zusammentreffen der Charaktere war manchmal nicht zustande gekommen. Dies sollte vom Spielleiter nach einer Anfangs-Orientierungsphase garantiert werden
- Zurechtfinden? Mal im ernst, das kann man sich kaum noch!
Es gab immer wieder auch aktuelle Beispiele The Dress-Code ~ Wenn Kleider Geschichten erzählen [Anmeldung] in denen die Regeln zum erstellen eines neuen RPGs nicht beachtet wurden (weil sie keine Achtung fanden? Da sie unausgearbeitet waren? Weil niemand hier im Bereich aufräumte?). Hier z.B. wurde ein Versuch gestartet, aber ohne vorher einen Thread mit der Idee in den dafür vorgesehenen Vorschläge-Bereich zu schreiben. Er muss nicht riesig sein, aber es ist klar, dass wir später etliche Anmelde-Threads ohne Interessierte ansammeln, was dem Bereich schadet, da das Interesse dann direkt wieder gewaltig sinkt.
- Gegen alle erwartungen gibt es aber auch hier ein paradoxes Beispiel:
Highschool of the dead (Vorschlag) ist später auch nie umgeschoben worden, wurde zum Anmeldethread und verstaubt immernoch bei Vorschläge... Allerdings hat der RPG
Highschool of the Dead nichtmal einen Indikator und stand ohne alles bei den laufenden Spielen. Der Thread fasst auch stolze 56 Seiten und startete quasi blind ins blaue...
Deshalb habe ich mich dieser Aufgabe jetzt gewidmet und würde gerne mit eurer Hilfe den Bereich wieder neu beleben.
<3 Mit eurer Hilfe machen wir hir Frühjahrsputz und geben dem Bereich frischen WIND <3
<3<3<3
Ich freue mich sehr auf zusätzliche Punkte und Anmerkungen von eurer Seite, da ich jetzt bestimmt einiges vergessen habe :D
Aber das sollten schon grob die wichtigsten Dinge sein!
Die jetzige Agenda:
- den Bereich aufräumen (z.B. endgültig alte Spielthreads fertig aufräumen, was ich bereits angefangen habe)
- die Regeln überarbeiten:
- Woche = ein Tag im RPG
- großes Hauptziel + kleine Ziele festlegen --> Abschnitte/Staffeln
- Threads unbedingt trennen
- externen Einfluss einfügen (Nicht-Spieler)
- Also Farben, Schriftarten, und Größen und Bilder mit einbinden (vielleicht auch Musik)
- Anfang meines Postes (Name/Ort...) im Spielethread festlegen
- die Rolle des Spielleiters definieren
- Schreibstil und Stile für wörtliche Rede/Gedanken festlegen
- Anzahl der max./min Mitspieler festlegen: mindestens 5 Mitspieler
- die notwendige Zeit darin investieren möchten/können -->Trainingslevel einführen
- Posts zwischen zwei eigenen Posts neu abklären
- Rollen innerhalb eines Spiels die wichtig sind festlegen
- Kleidung, Nahrung, Geld festlegen
- KLEIN anfangen!
- mit Abwesenheit gekonnt umgehen: Nebencharaktere + NPCs
- modernisieren und nicht das Zeitliche segnen
- ältere Spiele auf eventuelle weitere Knackpunkte untersuchen
Ein RPG ist Arbeit, Arbeit, Arbeit!
- @Power Bär Katsu Die Spiele-sowie die Diskussionsthreads und Dazugehöriges mit dem Suffix [dies ist ...Thread ...-RPG] zugunsten der letzte Aktivitäten-Box Kennzeichnen