Lady Oscar

  • Die Rosen von Versailles erhält neuen Anime-Film zum 50. Jubiläum

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, das ist mal eine erfreuliche Nachricht 😍

    Ich finde zwar den alten Stil unglaublich schön - auf seine Art -, aber als es vor etwa 12 Jahren Bilder von einem Pachinko-Automaten mit Lady Oscar gab, hatte ich mir immer gewünscht, dass es in einem neueren Stil einen Anime dazu gäbe :shy:

  • So, da ich in diesem Thread nie wirklich was zum Anime geschrieben habe und jetzt erst wieder einen Rewatch durchgezogen habe, soll das jetzt mal folgen :)

    (Parallel hab ich mir erlaubt mal ein neues Bild in den Thread einzufügen und die Daten zu vervollständigen)


    Persönliche Vorgeschichte: (kann gern geskippt werden, bei Desinteresse)

    Wie viele Kinder der 80er hab auch ich "Lady Oscar" 1995 im deutschen TV gesehen, aber im Gegensatz zu meiner älteren Schwester, die dem Anime damals schon verfallen war, hielt sich bei mir das Interesse bedeckt. Politik, Intrigen, Krieg, waren nicht mein Ding, ich wollte lieber Disney-Serien schauen, oder Anime wie "Kickers"; das entsprach mehr der Kragenweite meines 9jährigen Ichs.

    Über viele Jahre hinweg geriet der Anime bei mir auch völlig in Vergessenheit, erst als Carlsen dann 2003 bei uns den Manga in sieben dicken Schmökern verlegte kam das Interesse daran wieder auf; gelesen hab ich den Manga damals trotzdem nicht, weil er mir optisch nicht gefiel, aber den Anime hätte ich mir gerne mal komplett angesehen; bis dahin sollte es aber noch dauern.

    2007 erschien dann der Anime endlich auf DVD und meine Schwester, als altes Fangirl, hat sich diese beiden Boxen gekauft und da kam ich dann auch endlich mal in den Genuss die Serie zu sehen, auch wenn ich mich zugegeben kaum daran erinnere. Ab da wollte ich den Anime aber immer selbst haben, durch die Preise der DVD-Boxen blieb das aber ein Wunsch; erst 2014 mit der Veröffentlichung der kompletten Serie auf eine Blu-Ray, die mit 40€ für mich erschwinglich war, kaufte ich den Anime selbst und suchtete ihn gemeinsam mit meinem Mann durch :lovex: An vieles hatte ich mich nicht mehr erinnern können und es war, als würde ich die Serie neu entdecken; und auch endlich wirklich lieben lernen.

    Mit der diesjährigen Veröffentlichung der limitierten Blu-Ray Box von KSM lebte ich den Hype dann wieder auf :D


    Meine Meinung zum Anime (inklusive Spoiler):

    Das Interesse an der französische Revolution war spätestens nach diesem Anime bei den meisten Kindern/Jugendlichen geweckt, denke ich. Auch mich hat der Anime in der Form nicht unbeschrieben gelassen, wenn ich auch das eigentliche Drumrum dann eher aus der Schule hatte.

    Ich gebe zu, dass ich es eigentlich überhaupt nicht mit politischen Themen in Anime und Manga habe - das ist meist Beiwerk, das mich eher stört (z.B. bei "Fullmetal Alchemist" oder dem Manga zu "Nausicaä", der ja viel politischer und ausufernder ist als der Film), bzw. ich finde es einfach super anstrengend. Auch "Lady Oscar" hätte ich vermutlich eher links liegen gelassen, wäre nicht Oscar für sich ein sehr faszinierender und geradezu bewundernswerter Charakter. Der Anime schaffte es aber durch seinen Aufbau und die Erzählweise das Interesse an den, sonst von mir eher gemiedenen, Themen zu wecken und da ich geschichtlich nicht uninteressiert bin, hatte er mich doch schnell am Haken.


    Alles in allem ist diese Serie für mich ein persönliches Meisterwerk, das ich mir immer wieder ansehen kann. Sein Alter merkt man dem Anime zwar an, weil viele Szenen recycelt wurden, viele Charaktere sich ähnlich sehen (das trifft aber primär auf die Random-Peeps zu, die irgendwo im Hintergrund stehen) und in Szenen, wo die Figuren eher klein zu sehen sind, sehen sie teilweise sehr grob aus. Aber gerade die Nahaufnahmen der Charaktere sind wunderschön und die Umgebungen wurden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Die Pferde haben manchmal einen etwas staksigen Bewegungsablauf und wenn ich seh wie die immer auf ihren Gäulen sitzen rollt es mir die Fußnägel hoch (zu weit vorne, oder viel zu weit hinten, Knie am Anschlag, als wären sie Jockeys und der Steigbügel verschwindet einfach irgendwo unter den Beinen anstelle am Bauchgurt des Pferdes nach oben unter dem Sattel zu landen xD); sieht aus als hätten sie die Animation von Leuten genommen, die auf Stühlen sitzen :sweatdrop:

    9DEA5862-45FB-406A-8A60-0F944539EF19.jpeg


    Der Anime bietet einen - bis auf Oscar, André und einige andere wenige Charaktere - historisch korrekten Einblick in einen wichtigen Teil der Geschichte und realen Personen. Hier wird mit intriganten Leuten, die kein Problem haben um für ihre Vorteile über Leichen zu gehen, nicht gegeizt; an dieses Level kommt sonst nur "Game of Thrones" hin :'D Außerdem kommt dieser Anime komplett ohne Filler aus; einfach jede Folge hat ihre Daseinsberechtigung und alle Fäden laufen am Ende in der Revolution zusammen.

    Wenn wir ehrlich sind, würde der Anime so heute nicht mehr funktionieren - da gäbe es Fanservice mit großen Brüsten und viel nackter Haut, Strand- und andere Fillerfolgen und vermutlich wäre alles überspitzter dargestellt. Die heutige Zeit würde Oscars Charakter allerdings in einem Punkt zugute kommen: ihr Geschlecht und ihre Geschlechtsidentität; denn an das Brechen von Geschlechtern und Geschlechterrollen war damals noch nicht groß zu denken.

    Der Anime, bzw. schon die Manga-Vorlage, gründete quasi das Shoujo-Genre neu und darauf kamen viele andere weibliche Helden zu voller Größe. Was der Anime ebenso einzigartig zu dem Zeitpunkt machte war die angedeutete Sexszene zwischen André und Oscar; das und zu viel nackte Haut gab es bis dato nicht in Anime. Das wurde hier schön gelöst, ohne dass man zu viel sah und trotzdem jeder Bescheid wusste. Das hat Riyoko Ikeda wohl mächtig durchgedrückt, da die Zensurbehörde das wohl erst gar nicht haben wollte.


    Die Musik ist ein Ohrenschmaus und passt perfekt zum Ambiente der Serie. Es wurden schöne Tracks für eher kitschig anmutende Szenen, aber auch dramatischere Stücke für Kampfszenen etc. komponiert. An das japanische Opening und Ending werde ich mich auch wohl nie gewöhnen obwohl der Text von ersterem sehr passend ist, aber irgendwie geht die Musik nicht so ganz an mich hin.


    Eine der unrealistischsten Sachen der Serie ist, dass André quasi immer dabei ist. Er ist der Enkel der Haushälterin und Nanny der de Jarjayes und kümmert sich primär um die Pferde, kann aber ebenfalls reiten und fechten, fast so gut wie Oscar. Er ist kein Adliger, aber er ist fast immer mit bei Hofe, wenn Oscar dort ist, außerdem scheint er sämtlichen Klatsch und Tratsch mit zu bekommen, obwohl er mit den adligen Damen wohl kaum reden dürfte. Das ist eine Sache die mich von Anfang an gestört hat, weil sie, in der sonst recht authentischen Serie, einfach fehl am Platz wirkt.


    Und ich muss einfach noch erwähnen wie unrealistisch perfekt Oscar eigentlich ist; das meine ich nicht mal negativ, ich finde sie wirklich super, genau so wie sie ist, aber seien wir ehrlich: so einen Menschen gibt es einfach nicht. Sie ist großherzig, gerecht, ehrlich, hat eine gesunde Portion Stolz, aber dazu auch eine gewisse Anmut und einen starken Willen. Was man heute mit dem negativ behafteten Gutmenschen ausdrücken würde, das trifft auf Oscar sehr gut zu (bloß ohne den negativen Beigeschmack). Schon das deutsche Intro glorifiziert sie geradezu - nehmen wir uns mal den Spaß und zerpflücken das Lied (das ich btw. sehr liebe, allein schon weil der Text von Michael Kunze ist :lovex: Also nicht ganz ernst nehmen ;) ):


    Noch ein paar Worte zur neuen BD-Box:
    Endlich - nach bisher 3 Veröffentlichungen der Serie (die erste Veröffentlichung in zwei beigen Boxen, dann die rot-braune Komplettbox und schließlich noch die Einzel-BD) - erschien die Serie dann noch mal in neuem Gewand. Die limitierte Box kommt optisch sehr schön daher, besteht aus einer zweiteiligen Schachtel, hat die fünf BDs in einem Digipack (falls man das tatsächlich so nennt, da bin ich unsicher) und bringt neben einem nummerierten Zertifikat ein Booklet mit Infos und Bildern mit; alles in allem ist sie sehr hübsch anzuschauen :lovex:

    Aber nicht nur das! Endlich haben wir ein Bild in HD-Qualität und die japanische Synchro bekommen - diese beiden Punkte waren für mich der eigentlich ausschlaggebende Grund diese Box zu kaufen. Das HD-Bild kann sich wirklich sehen lassen, die Farben sind klar, strahlend und die Bilder gestochen scharf. Die deutsche Synchro ist ebenfalls in guter Qualität verfügbar (vermutlich der üblichen; ich erinnere mich nicht mehr an die Quali auf der BD). Die japanische Synchro dagegen wurde offenbar nicht großartig remastered, sie klingt - wie für viele Synchros aus der damaligen Zeit typisch - dumpf und blechern, aber man kann sie sich durchaus anhören.

    KSM hat es sich einfach gemacht und einfach die deutschen Texte 1:1 unter die japanische Synchro gelegt; das gilt auch für das Opening und Ending, die ja absolut nicht deckungsgleich mit der deutschen Variante sind - hier hätte ich mir gewünscht, dass wenigsten OP und ED ordentlich untertitelt worden wären.

    Im Gegensatz zu den bisherigen Veröffentlichungen hat diese BD-Box keine deutschen Texte im Intro und Ending, sondern lediglich die japanische Variante, allerdings liegen dem Bonus Intro und Ending auf deutsch bei, sowie die Audio-Versionen einiger anderer Sprachen, ein japanischer Trailer und das OP und ED in blank.

    Für eine auf 1500 Stück limitierte Box fand ich den Preis von 70€ mehr als fair :lovex:


    Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wären die beiden Filme aus den Jahren 1980 und 1990, aber die wurden nicht mal in Japan auf mehr als VHS - anno dazumal - aufgelegt; sehr schade. Aber wer weiß, nachdem ja bald ein neuer Film erscheinen soll, könnte "Lady Oscar" einen neuen Hype bekommen; was mich auch darauf hoffen lassen würde, dass sich ein deutscher Verlag nochmal die Rechte des Manga schnappt und die hübsche Library Edition der USA aufgreift (da könnte man dann eigentlich auch direkt die Spin-Offs und Nachfolger mit einfließen lassen, aber da hoffe ich wohl auf zu viel *seufz* :rice-frown:)


    Zum Schluss kann ich nur noch mal wiederholen, dass ich diesen Anime wirklich liebe und dass Oscar für mich eine der wichtigsten Figuren überhaupt ist, die mit ihrem Mut, ihrem Gerechtigkeitssinn und ihrem Einfühlungsvermögen eigentlich nur ein Vorbild sein kann.

    Ich empfehle jedem, der den Anime noch nicht gesehen haben sollte, oder der ihn vielleicht abgebrochen hat, ihm nochmal eine Chance zu geben. Er hat - altersbedingt - seine Schwächen, aber er hat auch umso mehr Stärken, die man (oder zumindest ich) als Kind nicht erkennt oder gar zu schätzen weiß. Gerade weil das Setting sowieso historisch ist, funktioniert dieser Anime immer noch wunderbar und wer sich vom Stil abschrecken lässt... nun ja, der ist Geschmackssache ja, aber der Anime hat so viel zu bieten und ist es einfach wert :lovex:


    (So, Ende - ich glaube das war mein längster Beitrag ever hier im Forum :ugly:

    Und falls mir noch was einfällt editiere ich es dazu, denn ich bin mir sicher, dass ich was vergessen habe :ninja:)

  • Nach fast zwei Jahren bekommen wir endlich mehr zu dem neuen Film zu sehen - nächstes Jahr soll er in den japanischen Kinos starten. Er sieht schon mega gut aus und ich mag Oscars Sprecherin jetzt schon; ich hoffe so sehr, dass wir den Film auch bekommen und dass vielleicht Diana Borgwardt noch einmal Oscar sprechen wird :lovex:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Teil der Sprecher wurde auch veröffentlicht:

    Oscar: Sawashiro Miyuki (沢城みゆき)

    Marie Antoinette: Hirano Aya (平野綾)

    Andre: Toyonaga Toshiyuki (豊永利行)

    Fersen: Kato Kazuki (加藤和樹)


    IMG_2523.jpeg IMG_2524.jpeg IMG_2525.jpeg IMG_2526.jpeg


    Quelle: verbara-movie.jp