ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich mag Brettspiele im allgemeinen, also auch Schach - eigentlich - aber ich habe keine Ahnung von Strategien, guten Zügen und whatever, dass ich wahrscheinlich mega schlecht spiele. Gibt in meinem Umfeld eh keine Spieler 🤷‍♀️

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Habe früher in meiner Jugend (schätze so von 13-16) aktiv im Verein Schach gespielt und auch sogar an kleineren Spaß-Turnieren (und 5x an einem Liga-Spiel als Ersatzspieler, von denen ich eins sogar gewonnen habe) teilgenommen. Hab da aber nie was gerissen, da ich einfach just4fun gespielt habe, ohne mir Eröffnungen reinzupauken.
    (Edit: Hab grad durch Google sogar mal meine DWZ von damals rausgefunden, die lag bei 894... also nicht sehr beeindruckend xD)


    Irgendwann habe ich dann aber Sport für mich entdeckt, und daraufhin mit Schach gebrochen, um mehr Zeit für meine ganzen Sportarten zu haben.

    Hab dann immer mal wieder hier und da mal ein wenig Schach mit Freunden und Bekannten on- und offline gespielt, aber nicht mehr regelmäßig.


    Als der Schachboom dann während der Anfangszeit der Pandemie kam, hatte ich auch schnell wieder Interesse an Schach gefunden und ein wenig online gespielt und Schach-Content auf YouTube und Twitch konsumiert. Auch meine Freundin konnte ich anstecken. Das Damengambit (Netflix) hatte dann den letzten Nagel in den Sarg geschlagen, und zu Weihnachten gab es dann ein richtig geiles, edles Schachbrett auf Turnier-Niveau. (Wenn ich zuhause bin reiche ich ein Foto nach.)

    Während dieses Schachhypes haben wir dann häufiger abends Videos von TheBigGreek und GM Huschenbeth geschaut, viele Übungsspiele zuhause gespielt und auch die ein oder andere Eröffnung geübt (wenn auch nicht sehr ausführlich).


    Dieser Hype ist dann zwar wie jeder Hype irgendwann auch wieder abgeebt, aber das Brett und die Figuren besitze ich natürlich noch und sie warten nur darauf, dass mal irgendwer zu Besuch kommt und fragt "Oh, du kannst Schach spielen?" :D





    Erika - Als Gegner für Sondervarianten tauge ich leider nicht. Haben früher zwar auch hin und wieder mal Zeug wie Blitzschach, Räuberschach oder 4-Spieler-Schach gespielt... aber das hat mich nie sonderlich gereizt, bzw. mache ich beim Blitzschach zu viele Flüchtigkeitsfehler, da ich eben die verschiedenen Eröffnungen nicht kenne.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    4 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Ups, total vergessen.


    Das Brett ist von RPF und hat eine Feldgröße von 55 mm und eine Gesamtgröße von 55 cm.

    Gefertigt wurde das Brett aus Makassar-Ebenholz bzw. Ahornholz im Falle der weißen Felder.

    1FAD70F0-4A9B-49EF-9FDE-63A3E6EA3FAC.jpg


    Die Figuren sind Replikas von einem Set, dass bei einer Weltmeisterschaft verwendet wurde. Leider weiß ich nicht mehr bei welcher, und finde es leider spontan auch nicht über Google.

    833E0D50-ED65-4146-96FC-EBCE929D0657.jpg


    Die weißen Figuren sind aus Buchsbaum gefertigt, die schwarzen aus Palisander.

    Königshöhe beträgt 96 mm.

    Ich habe mich vor allem wegen des Springers für dieses Set entschieden, da ich die meisten Designs echt nicht hübsch finde. Das Pferdchen hier gefällt mir aber echt ausgesprochen gut. ^^

    840F4BB1-AC80-42AF-8ABF-5D69EC5A0A7C.jpg

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Aus handwerklicher Sicht ist das Brett, sowie die Figuren sehr schön gearbeitet. :thumbup:


    Leider gibt es nur einen kleinen Wehrmutstropfen, Palisander und Ebenholz sind Tropenhölzer. :thumbdown:


    Ich bin zwar kein Schach-Fan und sehe auch nicht die Notwendigkeit, Figuren oder Spielbretter aus Kunststoff zu fertigen. Wenn es sich um "alte" Spielgegenstände aus vergangenen Jahren handelt, sollte man sie pflegen und in Ehren halten. Doch wenn man sich Neue zulegen möchte, sollte man darauf verzichten Tropenhölzer zu verwenden. Man kann auch einheimische Hölzer verwenden und diese beizen, um die dunklen Felder zu erzeugen, sollten sie tatsächlich schwarz bzw. sehr dunkel sein. (';

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Ich spiele mittlerweile regelmäßig auf Lichess. Da gibt's ein Rankingsystem, sodass man auch passend starke Gegner findet. Hab früher viel Schach gespielt und jetzt wieder öfter, weil es einfach Spaß macht, ständig gegen neue interessante Gegner anzutreten.

    Für alle Fans von Liebesromanen, SciFi und Fantasy - hier gehts zu meinem Wattpad Profil.

    https://www.wattpad.com/user/BastianMBilfrozen

    Meine persönliche Empfehlung ist 'In 14 Tagen gehörst du mir' - eine ziemlich animemäßig schrille Teenager Romanze. ;)

    Keine Sorge, es beißt nur an Samstagen!

  • Leider gibt es nur einen kleinen Wehrmutstropfen, Palisander und Ebenholz sind Tropenhölzer. :thumbdown:

    [...]

    Doch wenn man sich Neue zulegen möchte, sollte man darauf verzichten Tropenhölzer zu verwenden. Man kann auch einheimische Hölzer verwenden und diese beizen, um die dunklen Felder zu erzeugen, sollten sie tatsächlich schwarz bzw. sehr dunkel sein. (';

    Hatte ich so nicht auf dem Schirm, stimme dir allerdings zu. Hätte ich vorher dran denken können. :/

    Naja, zumindest habe ich vor das Set zu pflegen und "für immer" zu behalten, und nicht in ein paar Jahren zu ersetzen. :)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi