ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich mag Brettspiele im allgemeinen, also auch Schach - eigentlich - aber ich habe keine Ahnung von Strategien, guten Zügen und whatever, dass ich wahrscheinlich mega schlecht spiele. Gibt in meinem Umfeld eh keine Spieler 🤷‍♀️

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Habe früher in meiner Jugend (schätze so von 13-16) aktiv im Verein Schach gespielt und auch sogar an kleineren Spaß-Turnieren (und 5x an einem Liga-Spiel als Ersatzspieler, von denen ich eins sogar gewonnen habe) teilgenommen. Hab da aber nie was gerissen, da ich einfach just4fun gespielt habe, ohne mir Eröffnungen reinzupauken.
    (Edit: Hab grad durch Google sogar mal meine DWZ von damals rausgefunden, die lag bei 894... also nicht sehr beeindruckend xD)


    Irgendwann habe ich dann aber Sport für mich entdeckt, und daraufhin mit Schach gebrochen, um mehr Zeit für meine ganzen Sportarten zu haben.

    Hab dann immer mal wieder hier und da mal ein wenig Schach mit Freunden und Bekannten on- und offline gespielt, aber nicht mehr regelmäßig.


    Als der Schachboom dann während der Anfangszeit der Pandemie kam, hatte ich auch schnell wieder Interesse an Schach gefunden und ein wenig online gespielt und Schach-Content auf YouTube und Twitch konsumiert. Auch meine Freundin konnte ich anstecken. Das Damengambit (Netflix) hatte dann den letzten Nagel in den Sarg geschlagen, und zu Weihnachten gab es dann ein richtig geiles, edles Schachbrett auf Turnier-Niveau. (Wenn ich zuhause bin reiche ich ein Foto nach.)

    Während dieses Schachhypes haben wir dann häufiger abends Videos von TheBigGreek und GM Huschenbeth geschaut, viele Übungsspiele zuhause gespielt und auch die ein oder andere Eröffnung geübt (wenn auch nicht sehr ausführlich).