Golgo 13 - Die Bienenkönigin


  • Altersfreigabe: FSK-18
    Label: VCL Communications
    Spieldauer: 57 Minuten
    Releasedatum: 06/2003



    Inhalt
    Ein neuer Auftrag für Golgo 13, dem härtesten Auftragskiller der Welt. Im Auftrag des Sekretärs des designierten Präsidenten der Vereinigten Staaten soll er eine südamerikanische Revolutionsführerin und Drogenkartellanführerin ausschalten: Die Queen Bee hat dem Präsidentschaftskandidaten längst den Krieg erklärt und sich undercover in die USA eingeschmuggelt. Auch Golgo 13 tritt auf den Plan – doch schnell wird ihm klar, dass sein Job nicht so einfach ist, wie er sich das zunächst ausgemalt hat...



    Meine Meinung
    Es war alles da. Eine gute Story, super Zeichungen, gute Syncro... und trotzdem nur durchschnitt.
    Der Film basiert auf einer Manga Serie von Takao Saito die 1969 ihren Ursprung hatte. Dieser wurde als Anime und Realfilm adaptiert.
    Golgo 13 - Die Bienenkönigin ist eine Fortsetzung von Golgo 13: The Professional der 1983 in den japanischen Kinos gezeigt wurde.


    Den Film werten die punkte zuviel Sex, zu wenig Blut und richtig nervendes und völlig unpassendes Gesülze der Bienenkönigen Sonja ab.
    Ihr dämliches Geseier was so aufgesetzt wie nur möglich wirkt zerstört das ganze Potential welches der Streifen durchaus hatte dermaßen das ich mich ernsthaft frage warum sowas syncronisiert wird und ein Meisterwerk wie Berserk nicht.
    Es liegen Welten zwischen diesen beiden Animes !
    Jedenfalls die Zeichungen sind echt super ! Ich liebe diese Art Animes auf den Bildschirm zu bringen. War mir der erste Vampire Hunter D optisch doch zu altbacken merkt man diesem Film sein alter (1983) zu keiner Sekunde an.
    Wirklich schade. Hier hätte man was großes draus machen können.
    2008 produzierte The Answer Studio unter der Regie von Shunji Ôga eine 50-teilige Anime-Fernsehserie zum Manga.

  • Also ich finde Golgo 13 seit eh und je ziemlich klasse, was vor allem auch an der fabelhaften Zusammenarbeit von Dezaki und Sugino liegt. Regie und Charakterdesign in einer unübertreffbaren Symbiose. Zwar hat das Team insgesamt schon atttraktivere Werke umgesetzt, aber Golgo 13 haben sie immerhin gebührend umgesetzt.


    Es handelt sich übrigens nur bei "Golgo 13 - The Professional" um einen Anime-Movie. "Queen Bee" ist widerrum eine OVA und kein Kinofilm, und stellt auch keinerlei Fortsetzung dar.


    Zitat

    Es liegen Welten zwischen diesen beiden Animes !

    Ich empfinde die Vergleiche zu "Berserk" oder "Vampire Hunter D" ein wenig zu weit hergeholt. Inhaltlich, visuell und produktionstechnisch haben diese drei Titel rein gar nichts miteinander gemeinsam. Von daher hast Du schon ganz richtig erkannt, dass Welten zwischen den Anime-Titeln liegen. :) - Aber dann liegen noch mehr Welten zwischen "Sailor Moon" und "Golgo 13". ;)


    Naja, und mal ganz ehrlich: Wer schaut sich denn Anime schon unter der Prämisse "Möglichst brutal" an? Ist Gewaltdarstellung für Dich etwa ein Qualitätsmerkmal, das einen Anime aufwertet? :)


    Ich schaue "Golgo 13" vor allem wegen den starken Gekiga-Aspekten an. Es gibt trotz starker Vertretung im Manga-Bereich leider einfach zu wenige Anime, die sich auf Gekiga begrenzen. Die melancholischen Reden der Bienenkönigin lassen sich unter dieser Sichtweise einfach viel konkreter zuordnen. Bedenke dabei auch das Alter der Manga-Vorlage und vor allem die Zeit und das konkrete Jahr, in der sie entstanden ist. Viele Anime und Manga aus der Zeit (und gerade im Gekiga-Genre) spiegeln das damalige Weltbild und die gedrückte hoffnungslose Grundstimmung der Bevölkerung wieder. Also ich mag solche Umsetzungen aufgrund der sozialkritischen Aspekte sehr. :)

  • ..Aber dann liegen noch mehr Welten zwischen "Sailor Moon" und "Golgo 13". ;)

    Hahaha... allerdings :lol:

    Naja, und mal ganz ehrlich: Wer schaut sich denn Anime schon unter der Prämisse "Möglichst brutal" an? Ist Gewaltdarstellung für Dich etwa ein Qualitätsmerkmal, das einen Anime aufwertet? :)

    Nein. Aber da ich allgemein auf Horror und harte Action Filme stehe ist das schon ein Punkt der für mich dazugehört. Und Berserk hat ne wahnins Story... ich hab mich erst geweigert mich mit Untertiteln durch die DVD´s zu quälen, habs aber zu keine Sekunde bereut.


    Was mir an Gologo gefallen hat war das es diesmal keine Vampir, Monster oder Roboter Geschichte war. Den guten Ansatz hat für mich der Sex und eben die poetischen Ergüsse die am Fließband kamen zu nichte gemacht. Aber so empfindet jeder anders.

  • Eine solide OVA mit reichlich Action und viel nackter Haut um den Auftragskiller "Golgo 13"... Als Anime-Kracher für zwischendurch kann man ihn sich ruhig mal anschauen. Jedoch sollte man auch die eigenen Erwartungen nicht zu hoch ansetzen...