Die große Grundsatzfrage: Plural oder Singular@Anime&Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bis vor kurzem sagte ich noch bei der Mehrzahl Anime und Manga, mittlerweile sage ich aber Animes und Mangas und mir ist es relativ egal ob das jetzt richtig ist ohne s. Selbsternannte Anime/Manga Experten können mich mal gerne haben, wenn sie damit nicht klar kommen...:unsure:

  • Ich kann es nicht ab, wenn jemand die Mehrzahl von Anime mit 's' schreibt, und es hat nichts mit Elitisten-oder Expertengelaber zu tun, sondern weil es in meinem Augen falsch aussieht. Also reine persönliche Vorliebe. Ich schreibe auch die Mehrzahl von Anime und Manga immer ohne 's' am Ende. Laut Wiktionary ist übrigens beides richtig.

    https://de.m.wiktionary.org/wiki/Anime

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Wer hat denn diesen elf Jahre alten Thread aus der Kiste hervorgeholt? xD


    Naja, er fiel mir aber direkt auf. Ich sage auch "ein Manga," "mehrere Manga", "ein Anime" "mehrere Anime". Das habe ich auch lustigerweise nie in Frage gestellt fällt mir gerade auf, auch wenn ich des öfteren Diskussionen darüber mitbekommen habe.


    Es fällt mir immer nur dann auf, wenn Leute es anders verwenden als ich, aber als Saarländer stellt man glaube ich generell eher weniger den Sprachgebrauch anderer im Vergleich zu anderen in Frage xD


    Ich glaube vor allem auch, da kommt es auf den Freundeskreis und die Art und Weise an, wie man zum Thema Anime/Manga gekommen ist...:klug:

  • Wer hat denn diesen elf Jahre alten Thread aus der Kiste hervorgeholt? xD

    Schuldig im Sinne der Anklage XD


    Ich glaube vor allem auch, da kommt es auf den Freundeskreis und die Art und Weise an, wie man zum Thema Anime/Manga gekommen ist...

    Damals über ACOG/OVA Films und eben die Animania :biggrin:

    Ich kann es nicht ab, wenn jemand die Mehrzahl von Anime mit 's' schreibt, und es hat nichts mit Elitisten-oder Expertengelaber zu tun, sondern weil es in meinem Augen falsch aussieht. Also reine persönliche Vorliebe. Ich schreibe auch die Mehrzahl von Anime und Manga immer ohne 's' am Ende. Laut Wiktionary ist übrigens beides richtig.

    Leben und leben lassen, muss ich ja auch XD

  • Also ich sage immer Anime, egal ob Singular oder Plural. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn man Animes sagt. Solange ich weiß was gemeint ist, ist mir das auch egal wie es jemand bezeichnet.

  • Über den geschmack kann man sich ja streiten, aber objektiv richtig ist: beides.
    Wie jedes andere eingedeutschte Wort werden auch Anime/Manga deutsch dekliniert, also im Plural: Animes/Mangas.


    Was ich nur nicht leiden kann, ist, wenn man mir unter die Nase drücken will, dass die beiden Wörter ohne s geschrieben werden, weil es im Japanischen keine Mehrzahl gibt. Das ist ja schön und gut, wenn du Japanisch sprichst, ändert halt nur nichts an der deutschen Grammatik.

  • Da beides richtig ist, finde ich die "Diskussion" darüber ziemlich unnötig und kann auch nicht wirklich verstehen, weshalb man sich darüber sogar teilweise streitet. Also mir ist relativ egal, ob man es ohne oder mit "s" schreibt/sagt. Ich selber mache es aber ohne "s".

  • Da beides richtig ist, finde ich die "Diskussion" darüber ziemlich unnötig und kann auch nicht wirklich verstehen, weshalb man sich darüber sogar teilweise streitet. Also mir ist relativ egal, ob man es ohne oder mit "s" schreibt/sagt. Ich selber mache es aber ohne "s".

    Es gibt halt immer und überall Idioten... :unsure:

  • Ich habe schon immer gesagt "Anime" und "Manga", das ist einfach bei mir so drin.

    Wir sind in Deutschland, es wurden schon zig Worte eingedeutscht, ergo ist auch "Animes" und "Mangas" richtig.

    Weiß nicht warum es Leute gibt, die nen Vollschuss bekommen, wenn Leute "-s" dranhängen, sowohl in Schrift als auch in Aussprache.


    Beides IN DEUTSCHLAND legitim, fertig, jeder Fan oder auch "Nicht"-Fans wissen was damit gemeint ist.