Meri Kurisumasu!

• Bald ist Weihnachten!
    Uuuuund... Stimmung!
    /switch youtube-Video on

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Meri Kurisumasu" - das heisst "Frohe Weihnachten" auf japanisch und lässt sich leicht vom englischen "Merry Christmas" ableiten. Obwohl in Japan nur 1,5% der Gesamtbevölkerung dem Christentum angehören, wird auch hier das Fest der Liebe gefeiert.

"Fest der Liebe" bekommt auf dem asiatischen Inselstaat allerdings eine etwas andere Bedeutung.

Weihnachten ist kein offizieller Feiertag. Es besitzt auch keinen so großen Stellenwert wie das japanische Neujahrsfest. Der Geburtstag des amtierenden Herrschers, Kaiser Akihito, am 23.12. ist ein nationaler Feiertag, am 24.12. wird wieder gearbeitet und kurz darauf schließen die Geschäfte dann für die Neujahrsferien und öffnen erst wieder am ersten Wochentag nach dem 3. Januar.

Geschenke gibt es an Weihnachten hauptsächlich von den Eltern für die Kleinen und unter Liebenden. (Erst zu Neujahr beschenken sich alle noch einmal mit den großen Geschenken.) So sind wie auch hier vor Weihnachten die Geschäfte mit Leuten gefüllt, die noch das passende Geschenk suchen. Alles ist wahnsinnig festlich geschmückt, sowohl mit westlichen Elementen wie dem Santa Claus und goldenen Engeln, als vor allem auch mit einem Meer aus bunten, strahlenden Lichtern. Besonders der Kuchen - Kurisumasu Keki - hat einen hohen Stellenwert. Den richtigen Kuchen kurz vor Weihnachten zu bekommen, kann dort wirklich ein Kampf sein. Traditionell bringt man dann eine Erdbeertorte mit nach Hause. Sieht doch lecker aus!

Sieht für westlich-feiernde aber manchmal alles etwas seltsam aus. =)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Familien feiern Weihnachten gern wegen des festlichen Essens. Wer kann, feiert aber nicht daheim mit der Familie, sondern bemüht sich um ein Kusisumasu-Deto, ein Date am heiligen Abend. Das hat am heiligen Abend etwas besonders romantisches. Wer zu Weihnachten auf ein Date einlädt, tut dies immer aus einem bestimmten Grund - und wer dem Date zusagt, gibt zu: "Ich mag dich auch". Die Pärchen schlendern dann durch die Straßen, verspeisen zusammen Süßkartoffeln an einem der Stände und verbringen eventuell ein paar Stunden im Hotel.

Natürlich trällert auch hier aus allen Anlagen die passende Festmusik:

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an alle da draußen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "

Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

• Ich steh ja so überhaupt nich auf Weihnachtslieder, aber
    das Stille Nacht heillige Nacht auf japanisch ist schön ^^

Das 2. Video ist total verrückt aber lustig ^^
    gefällt mir ^^

Dass die japanischen Päärchen an Weihnachten zusammen was machen,
    kenn ich schon von Detectiv Conan her ^^
    Aber ich hab net gewusst dass die sich Erdbeertorten schenken O_o
    Tia man lernt eben immer was dazu ^^

• Also die essen wohl in der Familie oder mit Freunden zusammen den Kuchen,
    aber der/dem Liebsten bringt man noch etwas anderes schönes mit.
    Für die Angebete sind das wohl häufig aufwändig verpackte Schmuckstücke und dergleichen. ö.ö

Aber für die ganze Familie wird dann eben erst Neujahr was ausgegeben.^^

Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "

Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

• ja weihnachten steht vor der tür..und ich hasse es..<.<

es gibt nur weniges was ich an weinachten mag, z.b. das ich andere beschenken kann und...abgesehn von dem 2. video da von sue-chan...was nu in meiner weihnachtshitlist steht...ein japanischer weihnachtsklassiker von ayumi hamasaki und gackt.

ein lied welches ich zu weihnachtszeit seit jahren immer wieder gerne höre: