Fischhappen süß-sauer

• Diese leckere Asia-Pfannen-Variation mache ich gerne, wenn ich etwas einfaches Asiatisches möchte, was nicht allzu kostspielig-exotisch ist aber auch nicht aus der Tiefkühltruhe stammt. Schnell und sehr einfach zu kochen!

Angaben für 4 Personen:

Zutaten:
    250g Reis
    Salz, (weißer) Pfeffer
    2 Paprikaschoten (gelb und rot)
    1 Zwiebel
    150g Mungobohnen- oder Sojabohnenkeimlinge (gibt es in jedem größeren Supermarkt)
    600g Fischfilet (Seelachs)
    1 EL Öl
    150g Tiefkühl-Erbsen (optional)
    1 TL Gemüsebrühe
    2-3 EL Sojasoße
    2 EL Mango-Chutney oder Aprikosen-Konfitüre
    (hab es auch schon mit Birnengelee von Oma gekocht *grins*)
    1-2 gestrichene TL Speisestärke
    1/2 – 1 TL Sambal Oelek (Das bekommt man nicht überall. Wer die Schärfe braucht, kann es auch mit Tabasco, Chili… probieren, ich verzichte ganz darauf.)

1. ½ l Wasser mit einer Prise Salz für den Reis zum kochen bringen.
    2. Zwischenzeitlich Paprika putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Keimlinge verlesen und waschen. Fisch waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden.
    3. Den Reis aufsetzen, ca. 20 Minuten muss er ausquellen.
    4. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch darin von allen Seiten goldbraun anbraten. (Ich benutze meist Tiefkühlfisch, da ich oft nicht an wirklich frischen Fisch herankomme. Denn brate ich wie auf der Packung beschrieben, schneide ihn dann erst und brate noch einmal allseitig scharf an.) Mit Pfeffer und Salz würzen.
    5. Den Fisch aus der Pfanne nehmen und beiseite legen. Im Bratfett die Zwiebeln glasig andünsten. Paprika und Erbsen hinzufügen und ca. 3 Minuten mitdünsten.
    6. In die Pfanne mit dem Gemüse ca. 250ml Wasser geben. Gemüsebrühe, Sojasoße und Chutney (Konfitüre) einrühren. Ca. 3 Minuten köcheln lassen. Stärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und Soße damit nur leicht binden. Mit Salz (und Sambal Oelek) abschmecken. Fischwürfel und Sojasprossen dazugeben und gemeinsam erhitzen. Danach mit Reis anrichten.

Guten Appetit!

Zeit: ca. 30 Minuten.
    Nährwert: pro Portion ca. 430 kcal

Tipp: Sieht super aus – Reis stürzen. Das funktioniert zum Beispiel ganz einfach mit einer Tasse -> kalt ausspülen, den heißen Reis (der gut durchgezogen sein muss, aber nicht matschig) in die Tasse füllen und gut andrücken. Dann auf einen Teller stürzen. Funktionierte bei mir beim ersten Mal.

Wenn ihr das hier nachkochen solltet, schreibt mir bitte hierher, wie es euch gefallen hat, ob ihr was variiert habt und wie das geklappt hat, Anregungen usw. ^.^

Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "

Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

• oh ja mach mal und dann erzähl. :D Hab ich heute gekocht und dann gleich fotografiert. ^.^ Leider sieht man den Fischi nicht so gut. ö.ö Ist nicht so schön goldig geworden wie geplant aber wenns lecker aussieht, ist gut. ^.^

Vielleicht kann ja mal einer ausprobieren oder mit etwas mehr Kocherfahrung als ich x) sagen, ob es einen unterschied macht ob ich nun Speisestärke mit Wasser verrührt oder etwas hellen Soßenbinder nehme.

mata ne to itadakimaaaaaaaaasu!
    (bis bald und guten Hunger =D)
    sue-chan

Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "

Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."