[Fragen] DOSBox auf Mac

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Servus ^^


    Vielleicht kennt noch wer das Spiel "Day of the Tentacle" von LucasArts? Da ich keine Mac- sondern nur eine Win-Version habe, es aber wieder spielen möchte hab ich zur DOSBox gegriffen. Ich hab auch diverse Tutorials zur Benutzung der DOSBox gefunden, aber leider keines wo ich genau nachlesen kann wie ich mein Spiel starte O__o Hat irgendjemand einen Plan davon? Mein Herzblut hängt an diesem Spiel und ich möchts unbedingt wieder spielen ;-( Es wäre also nett, wenn mir das evtl. jemand erklären könnte ._."


    LG, Fenrir :3

  • Bei DosBox musst du zuerst das Verzeichniss, in dem das Spiel liegt als neues Laufwerk mounten ("mount"), in das Verzeichniss manövrieren ("cd") und es dann von dort starten ("$Name_der_Binärdatei"). Wenn du es mit der Maus zusammenklickbar lauffähig haben willst, greif zu ScummVM. Damit funktionieren fast alle Klassiker wunderbar, ich selber spiele damit Monkey Island, DoT und Gobliiins. :-)
    Gibts auch für Mac, Linux, BSD, Windows usw.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Joah das mit dem mount und so weiß ich ja, allerdings liegt bei mir die Datei in einem Ordner auf der Festplatte und wenn ich darauf zugreif, dann macht er irgendwie nix O__o
    Falls es hilft zu verstehen was ich genau meine... Ich habe dieses Tut verwendet -> http://macfidelity.de/2009/11/…on-mac-os-x-howto-part-i/ Das hat mir schon recht weit geholfen weil alles gut erklärt war, aber wie genau ich das Spiel nun starte ist mir doch schleierhaft... °°"

  • Ich habe mit der DosBox Pinball Fantasies zum Laufen gebracht.
    Das lag bei mir auf Lauferk D:\pfant


    Ich musste dann "mount C: D:" eingeben wenn ich mich recht erinnere.
    Dann konnte ich per "C:" -> "cd PFANT" -> "PINBALL" das Spiel starten.


    Ob das bei spielen wie "Day of the Tentacle" auch klappt weiss ich nicht wegen der fehlenden Maus-Unterstützung.
    Wie Phil-san schon sagte eignet sich da ScummVM besser.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png