Hätte nichts dagegen einzuwenden ^^ Je mehr desto spaßiger ^~^
-
-
Ok los geht's : Mein Stiefvater ist Kriminal Oberhauptkommisar, in Pension. Er wurde per Ehrenamt als Betreuer für mehrere Damen und Herren
eingesetzt. Darunter ein paar die durch ihre schwere Demenz halt niemanden mehr erkannt haben. Er musste sich also den Papierkram im Altenheim,
sowie Problematiken mit den jeweiligen Ämtern, Beerdigungen und auch Familienangehörigen kümmern. Das bringt ein Ehrenamt mit sich, dass du,
wenn du die Kenntnisse besitzt all diese Tätigkeiten + noch mehr machen MUSST. Weil wenn du es nicht tust, wird kein Ehrenamtlicher das tun sondern
einer vom Gericht. Was bedeutet, dass diese Person nicht das Wohlbefinden des Kranken Mannes oder der kranken Frau im Sinne hat, sondern ....GELD.
Mein Stiefvater war damals schon 66+ und ich habe im geholfen, war und bin auch noch ehrenamtlich in Tagesstätten für Kinder und bei sogenannten
"Alt-Trifft-Jung" Projekten dabei wo ältere Herren/Damen auf gewillte Jugendliche stoßen die mit ihnen den Tag verbringen. Zudem stehe ich mit der
AWO in Kontakt weil in unserem Haus eine Doktorin wohnt, die zusammen mit der AWO die meißten Altenpflegeheime besucht. Sie macht dies als
freier Arzt und übernimmt nach festen Plan die jeweiligen Häuser, übernimmt dort Arbeiten wie Dränagen legen, Spritzen setzen weil Altenpflegerinnen dies
nicht dürfen etc. Und mit ihr war ich befreundet. Ich habe das Fachabi für Verwaltung und Wirtschaft gemacht um die Kernelemente zu lernen wie man
ein Krankenhaus oder ein Pflegeheim leiten kann, habe dann das Studium "Gesundheitsmanagement" starten wollen, was aber in meinem Fall nur gehen
würde, WÄRE ein Doktor bereit für mich zu Bürgen. Ja das gibt's noch und nennt sich Vitamin B. Diese Doktorin wollte für mich bürgen und eine
Empfehlung aushändigen sobald ich alle nötigen Vorbereitungen getroffen habe. In Kurz sie hat mich beschissen gehabt - keine Empfehlung, umsonst
Fachabi gemacht - außer ich lerne nochmal 3 Jahre einen Gesundheitsberuf. Und dann müsste ich eine extra Prüfung ablegen. Toll..
Jedenfalls war ich mit meinem Stiefvater immer unterwegs, wie einige von euch wissen leidet er unter Knochenkrebs, und ist dementsprechend nicht
immer in Top Zustand, daher unterstütze ich ihn wo es nur geht. Auch in Altenheimen. Zwei seiner besonders "schwierigen" Fälle lagen in unterschiedlichen
Heimen, mit jeweils unterschiedlichen Problemen : Eine hochgradig Demenzkrank und aggressiv, die andere katatonisch. Ich habe also durch wöchentliche
sowie tägliche Besuche viel von den Schwestern, Pflegerinnen und Patienten mitbekommen. Man baut nach Jahren auch irgendwann mal ein doch.."privateres"
Verhältnis auf, indem man nicht mehr Herr ".." heißt sondern mit Vornamen gegrüßt wird. Dort habe ich die Geschichte mit den examinierten Schwestern
erlebt und noch andere Dinge die mir bis Heute schwer im Magen liegen. Es gibt viele schwarze Schafe unter den Pflegern, erwachsen aus privaten Ängsten
oder Zukunftsangst. Einige davon bestehlen recht aktiv die Patienten und denken das verhalten sei Ok katatonischen Menschen etwas wegzunehmen. Wie gesagt
mein Stiefvater ist jetzt 72 und er hat das sehr lange Zeit gemacht. Ich bin kein Mensch für diese Art von Arbeit, aber ich wollte immer Menschen helfen anderen zu helfen,
aber was ich gesehen habe, hat mir die Augen geöffnet das unser Gesundheitssystem sowie die Finanzierung von Fachkräften total unter aller Sau ist, zumindest
im sozialen Bereich wo es um Kranke und Hilfebedürftige geht und daraus ist der Wunsch erwachen mal ein Heim, Krankenhaus etc. zu eröffnen. Diese Dinge die
ich erlebt habe waren nicht "selten" und auch nicht "zufällig mal passiert", teilweise ist es bewusst in Kauf genommen worden, dass Pflegerinnen Zusammenbrüche
erleben/erleiden. Nichts ist so schlimm wie wenn man sieht, dass Beschiss nach Masche noch immer funktioniert - daher stammt ja auch der Ausdruck Moderner Sklave.
Sie bekommen keinen anderen Job, müssen 10+ Stunden schuften und landen mit 1600 (Plus/Minus) BRUTTO im unteren Segment wo nach Abzügen aller
Steuern du mit 800 (wenns gut läuft) Netto sitzen bleiben kannst. Kommt noch Miete dazu und Nebenkosten etc. biste gut beraten wenn du Plus Minus 0 hast..
Ich habe das alles gesehen, erlebt und finde .. wir in Deutschland halten viel zu wenig von Gerechtigkeit. -
Boah so viel Text T,..,T
-
Yaaay~~
Wer will noch vom Löwen und der Dinosaurier-Einhorndrachen-Busengöttin, welcher übrigens Mimi gehört, die eine Peitsche schwingt, adoptiert werden?
Boah so viel Text T,..,T
Dito
-
Dinosaurier-Einhorndrachengöttin
Irgendwie hast du den Busen vergessen oder :O
-
*Die Peitsche klau und damit wegrenn*
-
Habs bearbeitet xD
Besser so?
-
Ja viel besser und nun muss ich mich fpr eine Zeit verabschieden Cyu ihr alle *in die Runde wink*
Saint das trifft nicht auf jedes Haus zu. Ich habe ein FSJ gemacht und bin weiterhin Ehrenamtlich in einem Altenheim Tätig. Auch von der AWO (wo ich nach diesem Post auch langsam hin muss).
Die Pfleger dort geben ihr bestes und haben sehr viel Spaß an dieser Arbeit, sie setzen sich mit den bewohnern zusammen wenn was nicht passt und reden und achten auch was diese zu sich nehmen. Die Bewohner sind auch nicht alle leicht und wollen ihre Krankheit nicht wahr haben. Geklaut wurde in diesem Heim bisher nur einmal und das waren medikamente die sich Junkies geholt haben (Hätte der Heimleiter mal nicht so ein großes Herz gehabt...).
Auch wird in diesem Heim nicht auf die Kosten geachtet wie viel jeder bekommt und das ist nicht das einzige Heim in unsere Stadt. Da wir viele Kooperartionen haben weiß ich auch wie es in den anderen aussieht und dort ist es sehr ähnlich.
Es ist auch naiv zu sehr auf diese Gerechtigkeit zu hoffen. Der stärkste und einflussreichste ist nunmal derjenige der die Gerechtigkeit schafft. Nach dieser Beugen sich dementsprechen die meisten aus Angst und wenn man lange unter so einem System lebt wird das irgendwann alltag und niemand hinterfragt es oder macht was dagegen außer die leidenden. -
Wenn es geht würde ich gerne als dekorativer Türstopper adoptiert werden
-
Wow Respekt Saint, hab das grad alles gelesen. @.@
Dazu wollte ich sagen das ich erst Richtung Altenpflege gehen wollte, heute bin ich froh es nicht getan zu haben....
-
Sonntag wird man ja komisch in Straßenbahnen angeschaut :O
-
Ich hab vorgestern zwei wunderschöne Postkarten aus dem wundershönen Rostock gekauft. Wenn jemand Lust hat so eine zu bekommen, dann melde er oder sie sich bitte per PN bei mir ich brauch dann nur die Adresse (die wird auch garantiert nich weitergegeben an irgendwen Dritten )
-
Bei uns im Altenheim ist es nicht anders......
Mitarbeiter brechen zusammen, erleiden fast einen Herzinfarkt auf der Arbeit weil diese nur noch rennen und arbeiten und der Leitung geht es am Arsch vorbei.
Seit Anfang dieses Jahres habe ich über 200 Überstunden aufgebaut aber ich übernehme auch oft harte Dienste um die älteren Mitarbeiter zu schonen .
Man kann unserer Leitung sagen was man will aber den ist das egal und das schlimmste ist das die Bewohner darunter leiden zudem unsere Leitung an allem sparen.
Sei es Wäsche, Essen oder auch Hilfsmaterial das Problem ist aber das der MDK da echt blind durch läuft und dieser nix sagt.
Ich versuche nach aller Möglichkeit den Bewohnern alles recht zu machen aber immer gelingt mir das auch nicht. -
Der MDK ist bei uns sehr streng. Der achtet echt auf alles auch auf das Programm für den Alltag neben der pflegen haben wir singkreise und so wenn eine Bewohnerin dann mal nicht da ist wird erstmal ne halbe Stunde nachgehakt. Generell hat unser Haus so ein Problem damit. Enkel bringen unser Haus in die Zeitung nur weil ihre Oma mal nicht die Zeitung am Sonntag morgen sondern mittags bekommen hat.
-
Saint das trifft nicht auf jedes Haus zu. Ich habe ein FSJ gemacht und bin weiterhin Ehrenamtlich in einem Altenheim Tätig. Auch von der AWO (wo ich nach diesem Post auch langsam hin muss).
Ich sagte nie das es überall so ist, nur es ist oft so.
Die Pfleger dort geben ihr bestes und haben sehr viel Spaß an dieser Arbeit, sie setzen sich mit den bewohnern zusammen wenn was nicht passt und reden und achten auch was diese zu sich nehmen.
Wir beide leben in unterschiedlichen Städten, ich habe jetzt an die.. na 8 Heime kennengelernt. Und kann mit Bestimmtheit sagen, dass es dort kein einziges
mal ein Zusammensetzen gab, was ich persönlich miterlebt habe. Aber wie gesagt vielleicht ist das auch nur so ein Städte-Ding, dass bei uns mehr gearbeitet
werden muss. Wer weiß das schon, aber ich möchte noch sagen, dass in jedem Heim was ich erlebt habe 1 bis 2 Pflegerinnen für eine Etage zuständig waren.
Absolut immer. Und eine Examinierte als Aufseherin (ich nutze diesen Ausdruck bewusst) denn es wirkte immer so als ob sie mit Peitsche bereit stand..
Ich weiß das viele Pfleger/innen noch Spaß haben, aber wer ständig geknechtet wird - dem macht es irgendwann mal nicht mehr Spaß und es kann zu
schrecklichen Dingen kommen wie das Ausraster der Angestellten sich auf die Patienten ausbreiten. Schläge. Ja Schläge. Bei Gott, ich will nicht sagen,
dass es so ÜBERALL ist - aber ich kann dies sagen : Je teurer das Heim je besser geht es allen. In Luxusheimen sind teilweise 5 Schwestern für 10 Mann
zuständig, und dort gibt's auch mehr Gehalt. *Schulterzuck* Ich will niemanden an den Karren fahren, aber ich wollte euch meine Erfahrungen mitteilen.Es ist auch naiv zu sehr auf diese Gerechtigkeit zu hoffen. Der stärkste und einflussreichste ist nunmal derjenige der die Gerechtigkeit schafft.
Nein. Absolut nicht. Gerechtigkeit schafft das Volk ! Die Masse. Nicht der Einzelne. Wäre es so wäre Anarchie überall um ums rum und keiner wäre
mehr sicher, es würde Tod und Verdammnis ÜBERALL herrschen, wenn der Stärkste die Macht hätte. Naiv ist nur zu glauben, dass sich NIE etwas
ändern wird. Bei den Kindergärtnern ist schon die Tarifdiskussion entfacht worden. In der Schweiz und Österreich wird schon extrem gut bezahlt
für Fachkräfte im sozialen Bereich wie Altenpfleger. Also gibt es eine gerechtere Veränderung, aber eben noch nicht überall.und wenn man lange unter so einem System lebt wird das irgendwann alltag und niemand hinterfragt es oder macht was dagegen außer die leidenden.
Das stimmt. Aber darum geht's ja - Gerechtigkeit geht uns alle etwas an. Nicht nur die die Leiden !
-
Aber die die nicht leiden können wohl besser mit herrschender Ungerechtigkeit klar kommen.
-
Nuuur heute: Elef's Spezialbrownies mit Meersalz, das mega teuer war<3
-
*Mit allen Brownies wegrenn*
-
Muss den Teig erstmal verrühren xD
-
ahh will brownie