Tom, Crosby und die Mäusebrigade

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 8be1493103e066990d6b82b1bd1e2851.jpg


    Originaltitel: ジャックと豆の木 (Jack to Mame no Ki) aka Jack and the Beanstalk
    Start: 20.07.1974
    Episoden: 1; Movie
    Genre: Adventure, Fantasy
    Studio: Group TAC
    Regie & Drehbuch: Gisaburo Sugii & Hirami Shuji
    Musik: Takashi Miki



    ~*~*~


    Meiner Meinung nach ist dieser alte Film ein absolutes Meisterwerk! Ich kenne zwar nur die deutsche Fassung, aber die hat es doch auch sehr in sich! Die Synchronsprecher sind gut gewählt (Hartmut Neugebauer himself *_*) und die Lieder sehr lustig umgesetzt. Für sein Alter legt der Film einen schönen Stil und eine tolle Coloration an den Tag und überrascht mich (trotz altem ausgeleierten Video) immer wieder mit seiner Farbenpracht.
    Die Geschichte ist ja bestimmt jedem bekannt (schließlich hat Disney das Märchen auch schon verfilmt), variiert aber natürlich mit der Originalgeschichte (z.B. dass Madame Noir die Mutter ist, anstatt der Frau des Riesen, Jack besteigt im Original drei Mal die Ranke um immer wieder Geld zu stehlen, u.s.w.) aber mir persönlich tut das keinen Abbruch beim schauen, ich find den Film einfach witzig und toll!


    Ich mag den naiven Tom und seine Wandlung im Film. Erst ist er nur neugierig und steigt hoch, dann will er eigentlich nur das Geld mitnehmen, weil er vor Tulpe und madame Noir zu viel Angst hat, aber dann entscheidet er sich doch richtig und rettet die Prinzessin.
    Der dummen Tulpe gehört auch zu den Charas die ich sehr gerne mag. Wie er in dem letzten Lied veräppelt wird und sich immer mehr reinsteigert, finde ich einfach klasse X'D
    Aber trotzallem bleiben meine Favoriten immer die schreckliche Madame Noir (vor der ich mich als Kind fürchterlich ängstigte X'D) die am Ende für mich immer noch ein Geheimnis bleibt (irgendwo muss sie ja herkommen... *shrugs*) und der kluge Crosby, der Tom den Kopf zurechtrückt und immer einen Plan auf Lager hat =)
    Da es in dem Film so viele tolle Lieder gibt, wird aber trotzdem mein Lieblingslied immer das bleiben, das Tom singt, als er seine Kuh verkauft (so fies das Lied auch ist X'D)



    Meiner Meinung nach ein sehr sehenswerter Film und bei mir hängen eine Menge Kindheitserinnerungen daran *__*
    Fazit: 9/10

  • Es ist wirklich schon eine Ewigkeit her, dass ich diesen Klassiker sah... Aber als Kind habe ich den Film geliebt und immer und immer wieder auf VHS geschaut. Hatte vor dem Riesen und Madame Noir immer voll die Angst gehabt. xD Hatte auch sehr lange nach dem Film im Netz gesucht, da mir der Titel komplett entfiel... Demnächst mal für wenig Geld bestellen.