Anime legal online schauen (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)

  • Ich habe eine Frage zu Crynchroll: ich habe ein bisschen auf der Seite rumgeclickt, wobei mir der Player nicht so gut gefiel. Mich hat aber gewundert, dass die Untertitel auf englisch waren. Das ist zwar im Prinzip kein Problem, aber deutsch wäre mir als Untertitel eigentlich lieber. Ich dachte bisher, dass die Animes seit ein paar Jahren dort deutsche Untertitel haben würden, daher war ich überrascht.


    Kommen zumindest die neuen Sachen immer auch mit deutschen Untertitlen oder gibt es deutsche Untertitel nur mit Premium oder wie läuft das dort? (Ich hoffe mal, dass jemand dort MItglied ist und regelmäßig reinschaut.)

  • In der Regel ist dort alles mit deutschen Untertiteln gesubbt, was in Deutschland verfügbar ist. Vielleicht lag ein Fehler vor oder die deutsche Übersetzung steht noch in der Bearbeitung. Die wenigen Simulcasts, die ich dort geschaut habe, waren jedenfalls ab Release deutsch.

  • Also ich war dieses Jahr zwischenzeitlich bei zwei Simulcasts eingestiegen und da waren die Untertitel alle auf deutsch. In der Regel wird beim Anime angegeben, ob es da deutsche Untertitel gibt und wenn es die gibt werden die einem als deutscher Zuschauer auch angezeigt.

  • @KiraTM

    @Nyan-Kun

    @keisuke


    Zuallererst vielen lieben Dank für die Antworten! :thumbup: Das hat mich dazu ermutigt mir die Geschichte heute morgen in Ruhe nochmal anzusehen.


    Ich habe CR auf meinem SmartTV installiert und das Programm läuft mit englischsprachigem Menu, daher ist die default Sprache wohl Englisch. (Kenne ich so von den anderen Apps nicht.) Die Animes kamen alle mit englischem Untertitel und ich konnte es innerhalb des Anime nicht umstellen, wie ich es von anderen Plattformen (auch auf SmartTV) kenne.


    Die Lösung lag jetzt tatsächlich darin, dass ich die Untertitel generell umstellen kann, wenn ich es auf der Startseite der App in einem Untermenu tue. Da tat sich allerdings nicht sofort etwas, denn die Beschreibungstexte zu den Animes waren weiterhin englisch. Die Beschreibung der Animes wurde erst dann ausgetauscht (englisch zu deutsch), nachdem ich sie gestartet habe - der dt. Untertitel erschien - und wieder stoppte.

  • Das Seitenupdate von AoD lässt immer noch auf sich warten. Eine App wollte man erst dann einführen, wenn man zugleich die Webseite überholt hatte. Glaube der Zug ist abgefahren.

    Einige SmartTV-Apps sind mit der Zeit von Flash auf html5 umgestiegen, also das muss man nicht mehr nachträglich bei alten SmartTVs abdecken. Normalerweise wäre das die Gelegenheit für AoD gewesen, mit einer entsprechenden App gleich auf html5 einzusteigen. Vor allem bei einem 10EU Abo.


    Es gibt natürlich immer irgendwelche Workarounds, aber wenn ich schon ehrlich Geld bezahle, dann möchte ich mir darüber keinen Kopf machen müssen. Andere Anbieter haben gezeigt, dass es geht.


    Aber vielleicht wird jetzt alles besser.

  • malika

    Keine Ahnung woher du das hast, aber da irrst du dich. Crunchyroll ist kostenlos. Dann aber mit Werbung. Wer HD möchte und alles ohne Werbung schauen will, einen schnelleren Zugriff auf Simulcast haben will und deutschen dub bei einigen Animes haben möchte der muss sich für 4,99€ ein Premium Abo zulegen.


    Es gibt ansonsten noch ein Premium+ Abo für 8,99€ pro Monat. Dafür bekommt man irgendwelche Gimmicks und einen Rabatt im Crunchyroll Store.

  • Die 4,99 bei Crunchyroll (werbefrei) finde ich in Ordnung, zumal es dort auch SmartTV Apps gibt. Es ist im Vergleich zu den großen Streamern in der Ausführung zwar nicht so toll, aber um Längen besser als das doppelt so teure AoD (sofern man nicht gleich das Jahresabo bucht).

  • Aktuell hat AoD ein paar für mich attraktive Animes, die es auch lizenzrechtlichen Gründen bei uns nicht auch noch bei Crunchyroll gibt, was ich schon ärgerlich finde. Wenn Crunchyroll durch die Übernahme von Viz Media dann auch noch Zugriff auf das Portfolio von Kaze hat wäre das für die Zuschauer sicherlich ein Gewinn, würde aber auch zugleich AoD obsolet machen.

  • Aktuell hat AoD ein paar für mich attraktive Animes, die es auch lizenzrechtlichen Gründen bei uns nicht auch noch bei Crunchyroll gibt, was ich schon ärgerlich finde. Wenn Crunchyroll durch die Übernahme von Viz Media dann auch noch Zugriff auf das Portfolio von Kaze hat wäre das für die Zuschauer sicherlich ein Gewinn, würde aber auch zugleich AoD obsolet machen.

    AoD hat leider ausschließlich die Lizenzen als Pluspunkt. :(

    Mir wäre es am liebsten, wenn das Portfolie in CR integriert wird und man nur dafür bezahlt und dann auch eine App für SmartTV hat.

  • Wie gesagt wäre dann AoD obsolet. Jedenfalls für mich. Aus Verbrauchersicht ist dies aber natürlich angenehmer. Bin auch kein Freund von der aktuellen Aufsplittung des Streamingmarktes und der Verteilung der Lizenzen auf verschiedene Anbieter. Bin da eher der Meinung, dass dies das illegale Streaming noch weiter befeuert, weil die Zuschauer kein Bock drauf haben mehrere Streamingseiten zu abonnieren, um ein für sie vollständiges Programm zu haben.

  • Wang Fugui & Nyan-Kun

    Das einzige ,was ich bei AoD gut finde, ist das ausleihe System und aktuell habe ich nur 1 Anime, da warte ich noch bis Cour 1 komplett veröffentlicht wird. Da Cour 2 erst im April weiter gehen wird. Ansonsten habe ich ja ein Abo bei Chrunchyroll & Netflix (nicht nur für Animes) teile ich mir mit jemanden, außerdem nutze ich kostenlos Wakanim. Ich bin völlig mit den legalen Streaming Anbieter zu frieden, allerdings wäre eine Zusammenlegung von AoD & Chrunchyroll nicht verkehrt, aber das wird dann auch teurer werden, womit ich auch kein Problem hätte...

    Für den Kunden wäre das am besten, vor allem wenn der Preis zwischen AoD und CR liegen würde. Ich hoffe nur, dass sie nicht das Splitting künstlich aufrecht erhalten und man nachher 2x für die gleiche Company bezahlen darf. Im letzteren Falle sollte AoD aber ASAP eine SmartTV bekommen!


    Weiß irgendjemand, wieviel Abonennten CR und AoD im Moment in Deutschland haben?

  • Das müssen deine Augen entscheiden. Wenn du YouTube in 480p schaust, wird dir Netflix in SD reichen.

    Mich persönlich stört es, wenn ein Video nicht scharf zu sehen ist, also man sieht schon einen deutlichen Unterschied zwischen SD/HD/FullHD.

  • Wenn man Netflix auf dem großen Smart TV oder größeren Monitor in Fullscreen guckt lohnt sich schon eher HD. Ist dann die Frage, ob einem gestochen scharfe Bilder wichtig sind. Gibt ja auch Leute, denen das nicht so wichtig ist und sich mit SD zufrieden geben können.