Ja-Nein-/Laterale Rätsel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • WILKOMMEN ZUM DETEKTIVTREAD :D


    Für die, die nicht wissen was Ja-Nein-/Laterale Rätsel sind,
    hier mal eine Definition:


    Laterale oder Ja-Nein-Rätsel genannt, sind sehr kurze mysteriöse Geschichten, die scheinbar gar nicht sein können, oder zumindest keinen Sinn machen. Trotzdem gibt es eine logische Erklärung, die es zu finden gilt.
    Der Spielleiter stellt das Rätsel und die Teilnehmer dürfen Fragen stellen, die er mit "Ja" oder "Nein" beantwortet, bis jemand die Lösung findet.


    Ich hab mir das so überlegt:
    Ich stelle das erste Rätsel und der jenige der als erstes die Antwort weiss darf ein weiteres Rätsel stellen
    oder an jemand anderen weitergeben.


    Ich mache mal hier ein Beispiel wie es ablaufen könnte:


    Post Rätselleiter:
    Der Mann (Zuschauer) schaut durch das Glas und sieht, wie ein Mann (Täter) einen anderen (Opfer) mit einer Axt niederstreckt.
    Wieso ruft der Zuschauer nicht die Polizei?



    Rätsler 1:
    Wusste der Zuschauer schon vorher, dass es Passiert?

    Rätsler 2:
    Führt der Täter und das Opfer einen Beruf aus der damit zu tun hat?


    Rätsler 3:
    Kennt der Mann den Täter Persönlich?


    Rätselleiter:
    @Rätsler 1: Nein
    @Rätsler 2: Ja
    @Rätsler 3: Nein


    Rätsler 4:
    Geht es in dem Mord um Rache?

    Rätsler 2:
    Sind die Täter und das Opfer Schauspieler?


    Rätsler 1:
    Lösung: Der Zuschauer hat den Täter zu dem Mord angestiftet!


    Rätselleiter:
    @Rätsler 4: Ja
    @Rätsler 2: Ja
    @Rätsler 1: Falsch


    Rätsler 2:
    Antwort: Der Zuschauer guckt Fernehn und dort tötet der eine Mann den Anderen weil an irgendwas Rache nehmen will.


    Rätselleiter:
    @Rätsler 2 Richtig, du bist dran


    -Rätsler 2 macht jetzt ein Rätsel oder gibt an jemanden der mitgerätselt hat weiter.


    Ihr könnt im Internet nach diesen Rätsel schauen wenn ihr keine kennt.
    aber bitte schaut nicht im internet nach den Lösungen oder schreibt direkt die Lösung wenn ihr das Rätsel schon kennt.
    Lasst den Leuten Ihren Spaß ^^


    Dann fang ich mal an:
    Herr Maier wohnt im 12. Stock.
    Wenn er Morgens zur Arbeit geht, fährt er mit dem Aufzug bis zum Erdgeschoss und geht von da aus zur Arbeit.
    Wenn er allerdings von der Arbeit wieder nachhause kommt fährt er nur bis zum 9 Stock und läuft die restlichen Treppen bis zum 12. Stock.
    Wieso fährt er nicht direkt in den 12. Stock wenn er von der Arbeitkommt?


    Nach der 6. Frage gebe ich euch einen kleinen Tipp :D




    A half moon, it has a dark half and a bright half, just like me…


    Yuno Gasai
    Mirrai Nikki