Vom 24. bis 29. Mai 2016 findet - wie jedes Jahr - die Nippon Connection (Japanisches Filmfestival) in Frankfurt am Main statt. Neben japanischen Filmhighlights werden auch Anime an verschiedenen Orten innerhalb der City ausgestrahlt, u.a. "The Case of Hana and Alice" von Shunji Iwai und "Miss Hokusai" von Ryoutarou Makihara...
Für Informationen, Trailer, Programm, etc. schaut entweder auf deren Facebook-Präsenz oder direkt auf Nippon Connection.
ZitatAnimationsfilme im Fokus
Ein Schwerpunkt des Festivals sind in diesem Jahr neue Animationsfilme aus Japan. In der Sektion Nippon Animation ist Miss Hokusai von Keiichi Hara zu sehen. Das preisgekrönte Frauenporträt erzählt von der jungen Oei, die bei ihrem Vater, dem berühmten Holzschnittkünstler Hokusai, in die Lehre geht. Als Deutschlandpremiere werden zwei Animes nach Romanvorlagen von Science-Fiction-Autor Project Itoh gezeigt. Im Steampunk-Abenteuer Empire of Corpses von Ryotaro Makihara reist ein Student im Auftrag der britischen Königin um die Welt, auf der Suche nach Victor Frankensteins Vermächtnis. Harmony von Michael Arias und Takashi Nakamura ist ein fesselndes Science-Fiction-Drama über eine Utopie, die sich als totalitäres Regime entpuppt. Regisseur Michael Arias wird beim Festival zu Gast sein. Etwas für die ganze Familie ist The Case of Hana and Alice, die unschuldig-verträumte Geschichte zweier Schülerinnen, die einen mysteriösen Mordfall aufklären wollen. In fein gezeichneten Bildern erzählt Shunji Iwai hier von der Magie des Entstehens einer Freundschaft. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Yokohama werden außerdem wieder aktuelle Animationsfilme von Studierenden der Tokyo University of the Arts gezeigt. Die Animations-Fakultät der Universität hat ihren Sitz in Yokohama.
Vielleicht kann man sich ja auch dort mit einigen ACGlern vor Ort treffen?
Cheers Leuts,
Euer Chojin.