[Review] Holiday

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Holiday - Otsuichi & Hiro Kiyohara.


    e3dfa8ee35790b1c75bf8211d1ad641c.jpg


    Erschienen bei EMA

    Holiday, one-shot
    Otsuichi / Hiro Kiyohara
    Taschenbuch
    Seiten: 192
    Originalverlag: KadokawaShissou Holiday
    ISBN: 978-3-7704-6881-2
    6,50€ [DE]
    6,70€ [AT]


    Der Manga gehört zu einer Reihe von Mangaumsetzungen der Geschichten von Otsuichi. Angefangen hatte es mit GOTH, mittlerweile sind noch KIZU und "Can you hear me?" erschienen, beide vom gleichen Zeichner wie "Holiday". Das Coverlayout ist auch wieder ähnlich, stilvolle Schrift, schwarzer Hintergrund und drauf geprägt das Bild des Hauptcharakters.


    Die Geschichte handelt von Nao Sugawara. Sie ist eigentlich ein verwöhnter, stinkreicher Teenager, aber sie fühlt sich in ihrer Familie nicht wohl. Dafür gibt es viele Gründe, unter anderem ist sie nicht die leibliche Tochter ihres Vaters und seit ihre Mutter gestorben ist, hat sie Bedenken, dass man sie abschieben könnte. Nun hat auch noch ihr Vater wieder geheiratet und sie kommt mit der jungen und schönen Kyouko überhaupt nicht zurecht. Sie streiten andauernd und werfen sich Gemeinheiten an den Kopf, als dann ihr Vater auch noch für Kyouko Partei ergreift, hat Nao die Schnauze voll. Sie beschließt abzuhauen. Zuerst übernachtet sie bei einer Freundin, aber dann will sie zurückkehren. Als sie dabei von einer Angestellten namens Kuniko erfährt, dass ihr Vater und Kyouko unbeschwert Weihnachtseinkäufe machen, obwohl sie doch vor Sorge vergehen müssten, quartiert sie sich einfach bei Kuniko ein, um noch ein bisschen zu warten. Tatsächlich hört sie dann auch ihren Vater, wie er sich Sorgen macht, aber als sie ein zweites Mal zurückkehren möchte, sieht sie die anderen vergnügt Weihnachten feiern und beschließt sich selbst zu entführen.


    Ich fand den Manga bezaubernd, weil man so deutlich die Probleme eines Teenagers sieht und die Hauptperson dazu noch völlig durchgeknallt ist. Es ist schon ziemlich gemein, wie sie die arme, tollpatschige Kuniko instrumentalisiert und wie sie sich immer selbst noch leid tut. Aber wie man sich denken kann, werden Naos Pläne nicht wirklich glatt ablaufen (was auch daran liegt, dass sie zu sehr von sich selbst überzeugt ist...) und letztendlich wird es für sie ziemlich schwierig, aus der Situation wieder herauszukommen. Über die ganzen Verwicklungen merkt sie dann nicht mal, dass sie wirklich entführt wurde...
    Meiner Meinung nach, merkt man dem Manga deutlich an, dass es japanische Literatur ist, mich jedenfalls erinnert es ein bisschen an Haruki Murakami. Ich bin sowieso immer begeistert, wenn ein Manga auch noch erzählerischen Anspruch hat und hier werden graphische und erzählerische Momente wunderbar miteinander verbunden. Trotz des etwas verworrenen Themas, musste ich über die naive und doch verschlagene Protagonistin einige Male ziemlich lachen.


    PS: Ich hoffe mal, dass die Review so euren Ansprüchen genügt. Wenn ja, wird es demnächst mehr geben, ich hab mittlerweile wirklich viele auf Lager x3


    Einmal editiert, zuletzt von KON () aus folgendem Grund: typos...

  • Mhm, die Review gefällt mir. =) Ich kann mir ganz gut vorstellen, denke ich, wie der Manga so ist. Klingt ja alles ganz verzwickt, scheint lustig zu sein und letztlich wahrscheinlich auch ein bisschen tragisch... ich glaube, das mag ich. *gg* Ich habe bereits "Can you hear me" gelesen (und auch eine Rezi dazu verfasst) und denke mir, dass Holiday ebenso gut sein muss, nach deinen Erklärungen zu Folge. ^^ Bloß, dass Holiday humorvoller zu sein scheint als Can you hear me, was mir durchaus imponiert. :3 Vielleicht hast du ja noch eine GOTH-Rezi auf Lager. *breit grins* Vielleicht sollte ich mir dann nämlich eine Otsuichi-Reihe zulegen. ^^
    Eine gute Kombo aus Graphik und Story ist mir auch wichtig. Schön, dass du beides in dem manga gesehen hast, das macht ihn umso sympathischer. =)


    Was mich jeweils noch interessieren würde (optional), ist, wann der Manga erschienen ist, falls du das weisst. ^^


    Liebste Grüße
    sue-chan

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Ich hab jetzt mal die Verlagsinformationen nachgetragen, leider sind die bei EMA meist sehr dürftig. Ich hab hier ne 1. Auflage zu stehen, die ist 2008 rausgekommen. Ich denke mal, der Manga dürfte noch locker zu kriegen sein. Eigentlich alle Otsuichi-Mangas sind noch zu haben, die sind wirklich sehr beliebt.
    Und ja, ich hab noch ne GOTH-Review^^
    Nur für KIZU müsst ich mich mal ransetzen, den Band hab ich zwar stehen, aber ne Review müsst ich noch schreiben.


    Ich hoffe ja sehr, dass noch mehr von Otsuichi kommt. Meinetwegen auch wieder mit anderen Zeichnern.

  • Ich fand den Manga nicht gut O_o
    Hab mir auch sowas wie GOTH drunter vorgestellt... aber...



    Ist aber wohl Geschmackssache...

  • Aber es stand doch im Klappentext, dass es eine Coming-of-age Story ist oO
    Da kann man doch keinen Splatter erwarten.


    Ich würd dir dann auch von den anderen Manga von Otsuichi und Kyohara abraten, die sind eher wie Holiday und nicht wie GOTH.

  • Mir kam Kuniko schon die ganze Zeit seltsam vor. Wenn sie zum Beispiel nicht wollte, dass Nao das Zimmer verlässt. Als sie dann das Haus gegen Schluss verließ, dachte ich mir, dass da was nicht stimmt. Und die schwarzen Mülltüten habe ich verdächtigt. Aus diesen Gründen war es für mich keine so große Überraschung, dass


    Die Zeichnungen sehen gut aus. Es gibt viele Details. Ich hätte die ersten Seiten zu gerne in Farbe gesehen.