Hey, ich hab da seit Neuestem ein Problem mit meinem Laptop. Und zwar geht es um die CPU-Frequenz und damit auch die Leistung.
Mein System ist Windows 8.1 auf 64-Bit. Der Prozessor ist ein intel i7-3630QM, dazu ist ein Grafikchip (intel HD 4000) sowie eine Grafikkarte (nVidia GT 750M, 2 GB) und ein Arbeitsspeicher von 16 GB RAM verbaut.
Der PC packt also eigentlich auch neue Spiele in recht flüssiger Flüssigkeit... Eigentlich. Denn hier kommt das Problem:
In den Energieoptionen habe ich die Voreinstellung "Höchstleistung" ausgewählt, im BIOS kann ich leider nichts Takttechnisches ändern, lediglich Infos abrufen. Der Prozessor läuft auch immer auf Höchstleistung (4x 2,4 GHz), aber nur, solange er nicht ausgelastet wird. Spiele laufen also in den ersten Minuten flüssig, aber mit der Zeit taktet sich die CPU automatisch runter. In der Regel gurke ich dann bei 444 MHz herum und Spiele laufen selbst auf niedrigstens Einstellungen nur bei Pi FPS. Die Temperatur liegt im Schnitt zwischen 70° bis 80°, während des Spielens auch mal bis zu 85° C. Ist das ein reines Überhitzungsproblem?
Wäre echt knorke, wenn mir da jemand helfen könnte. Stundenlanges Googlen hat mich nicht weitergebracht und nur Zeit mit irgendwelchen Tools geschluckt.