CPU taktet bei Auslastung automatisch herunter

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey, ich hab da seit Neuestem ein Problem mit meinem Laptop. Und zwar geht es um die CPU-Frequenz und damit auch die Leistung.
    Mein System ist Windows 8.1 auf 64-Bit. Der Prozessor ist ein intel i7-3630QM, dazu ist ein Grafikchip (intel HD 4000) sowie eine Grafikkarte (nVidia GT 750M, 2 GB) und ein Arbeitsspeicher von 16 GB RAM verbaut.


    Der PC packt also eigentlich auch neue Spiele in recht flüssiger Flüssigkeit... Eigentlich. Denn hier kommt das Problem:
    In den Energieoptionen habe ich die Voreinstellung "Höchstleistung" ausgewählt, im BIOS kann ich leider nichts Takttechnisches ändern, lediglich Infos abrufen. Der Prozessor läuft auch immer auf Höchstleistung (4x 2,4 GHz), aber nur, solange er nicht ausgelastet wird. Spiele laufen also in den ersten Minuten flüssig, aber mit der Zeit taktet sich die CPU automatisch runter. In der Regel gurke ich dann bei 444 MHz herum und Spiele laufen selbst auf niedrigstens Einstellungen nur bei Pi FPS. Die Temperatur liegt im Schnitt zwischen 70° bis 80°, während des Spielens auch mal bis zu 85° C. Ist das ein reines Überhitzungsproblem?


    Wäre echt knorke, wenn mir da jemand helfen könnte. Stundenlanges Googlen hat mich nicht weitergebracht und nur Zeit mit irgendwelchen Tools geschluckt.

  • Naja seid Uefi an die Stelle des klassischen Bios getreten ist bin ich so gar nicht mehr im Bilde was die Details angeht x_x Nur 70 bis 80 oder gar 85 Grad Temperatur, das erscheint mir sehr hoch!
    Zwar entsteht dadurch kein unmittelbarer Schaden (eher würde der Rechner herunterfahren - oder wie von dir beschrieben die Leistung drosseln) aber je heisser eine Cpu wird, desto schneller altert sie auch;


    Von daher wärs schon von Vorteil als erstes mal die Ursachen für die hohen Temperaturen zu untersuchen.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Naja seid Uefi an die Stelle des klassischen Bios getreten ist bin ich so gar nicht mehr im Bilde was die Details angeht

    Ins UEFI komme ich leider gar nicht, weil der Laptop nur ein kaputter von einem Freund ist, ihm fehlt nämlich der Bildschirm. Und über HDMI überträgt er das UEFI nicht, das BIOS hingegen schon. (Wie ich das hinbekommen hab, ist eine lange Geschichte... :D )
    Danke für den Hinweis...Dann werde ich mal Ursachenforschung betriben.

  • Ich hab hier selbst ein Notebook mit nem i7-3630QM. Nach einigen Tests konnte ich feststellen, selbst bei 90°C die 3,1 GHz stabil hällt.
    Wie hast du denn die Temperatur ermittelt? Ich habe HWINFO64 benutzt. http://www.hwinfo.com/download.php
    Per Prime95 und "Small FFTs" habe ich ihn dann unter last gebracht.


    Eigentlich ist die CPU bis 105°C Tmax, laut Intel, Zertifiziert.
    Wie "Sauber" ist das Notebook denn? Mal die Lüftungsschlitze ausgepustet?
    Je nach alter kann es auch sein, dass die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.


    Es könnte auch sein, dass die CPU und GPU Kühlung den gleichen Kühlkörper verwenden. Das sieht man wahrscheinlich aber erst wenn man das Ding aufschraubt.


    Fassen wir zusammen:


    Wie hast du die Temperatur und den Takt gemessen? Was ergibt die Messung mit HWINFO64? :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Da ich den Laptop quasi als Stand-PC verwende, ist die Tastatur richtig verstaubt, aber die Lüftungsschlitze sind sauber und frei (soweit ich es erblicken kann).


    Wenn die CPU bis 105°C ausgelegt ist, dürfte ja alles tutti sein, den Wert habe ich noch nie überschritten. Lediglich mit 103° ein einziges Mal beinahe erreicht.


    Nach meinem Post gestern habe ich wieder Cities gespielt, aber diesmal immer die Temperaturen (mit CPU Thermometer) am Bildschirmrand im Auge behalten. Vorher habe ich den PC noch ein wenig aufgebockt, damit von unten mehr Luft rankommt. Zusätzlich habe ich noch testweise einen Kühlakku daruntergelegt. Die Temperaturen wurden aber nicht beeinflusst. Trotz der besseren(?) und kühleren Luftzufuhr, stieg die Temperatur bis auf 85° und beim Peak kurz 92° an. Aber (und an der Stelle weiß ich nicht, warum) der Prozessor blieb die gesamte Zeit über konstant bei 2,4 GHz (gemessen mit System Explorer) und das Spiel somit flüssig.
    Das nenne ich mal ein Paradebeispiel für den Vorführeffekt...

  • Ich hab mal neugierigerweise etwas gegoogelt und bin auf die Seite hier gestossen.


    Offenbar ist die Gpu beim I7 direkt integriert; Wäre es denn also möglich, dass auch Grafik betreffende Sachen die CPU negativ beeinflussen? Die Treiber oder die Einstellungen, zum Beispiel. Oder, und ich gebe zu - das ist einfach nur geraten - es was damit zu tun haben könnte, dass du, KiraTM, den Laptop über einen externen Bildschirm betreiben musst.


    Ansonsten, die angegebenen 105 Grad dürften dann wohl endgültig die Grenze sein, aber alles was über anhaltende 70 bis 75 Grad geht scheint mir persönlich nicht ratsam - oder gar enpfehlenswert.


    Manul: Nette Ava/Sig, Kombi, btw. Und is ja auch ein guter Film... xD

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Der Prozessor selbst hat einen integrierten Grafikchip (Intel HD Graphics 4000), Spiele laufen aber über die nVidia-GPU.
    Die Sache mit dem Bildschirm kann ich mir sogar ein bisschen vorstellen, immerhin hat der Monitor eine höhere Auflösung (1920x1080) als der eingebaute Bildschirm (1600x900), damit dürfte die Belastung minimal höher sein. Aber gestern lief das Spiel die ganze Zeit doch spielbar flüssig (an die 60 FPS kam ich dann doch nicht, aber zum Spielen war es genug)...


    aber alles was über anhaltende 70 bis 75 Grad geht scheint mir persönlich nicht ratsam - oder gar enpfehlenswert.

    Mir kommt das ebenso spanisch vor. Vielleicht hätte ich mal einen Temperatur-Vergleich machen müssen, als ich den Laptop vor zwei Jahren bekommen habe.


    Ich werde die CPU-Frequenz und -Temperatur mal die Tage im Auge behalten, wenn ich spiele. Vielleicht war am Ende wirklich das simple Aufbocken der Schlüssel zur Lösung. Laptop-Hersteller bauen ihre Lüftung ja zu gerne nach unten hin... :P


    Danke aber schon mal für die hilfreichen Antworten. Ich habe ehrlich gar nicht damit gerechnet, dass hier überhaupt eine Antwort kommt, weil das Problem doch schon ziemlich spezifisch und "unallgemein" ist. :)

  • @Haggard Danke :>


    Bei der CPU sollte man nicht allzu kritisch sein, was die Temperatur angeht, 60~ im IDLE hat die bei mir auch (aufgebauter auf einem Notebook-Dock). Aber alles über 90-95 ist denke ich nicht ganz normal.
    Du kannst das von mir Verlinkte HWInfo64 theoretisch nach dem Start mal mitlaufen lassen. Dieses zeigt auch Maximalwerte an sowie den Durchschnitt.


    http://www.hwinfo.com/files/hw64_524.zip


    die Software ist Portable, muss also nicht installiert werden.



    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .