Liebe Fussballfans,
Ich möchte mal hier ein Thema eröffnen, über die Spanischen Fussball Erfolge in den letzen drei Jahren in den grossen Internationalen Fussball Wettbewerben, wie die Europa und Champions League. Wie einige von euch schon gehört haben, hat der FC Sevilla gestern zum dritten mal hintereinander die Europa League gewonnen. Und in der Champions League hat 2013/2014 Real Madrid gewonnen, 2014/2015 war es der FC Barcelona und auch in diesem Jahr wird das Endspiel ein weiterer Spanischer Verein gewinnen (Real Madrid : Atletico Madrid).
- Meine Frage an euch, was macht die spanischen Top Klubs so stark und wieso dominieren sie in den letzten Jahren die Internationalen Top Wettbewerbe der UEFA so stark?
Ich selber denke, der Grund ist, weil Spanien die Mutter des Fussballs ist, die Spanier haben den Fussball in Blut und die Vereine dort haben sich zu einer Grossmacht entwickelt und sogar zu den besten Klubs der Welt. Mittlerweile spielt das Geld keine soo grosse Rolle mehr, wenn man ein Angebot von Real Madrid, FC Barcelona etc bekommt, dann nimmt man mit grosser Wahrscheinlichkeit an. Meine eigene Meinung und Erklärung ist, dass die Spanier so gut sind, weil sie die besseren Talente haben und die "besten" Spieler der Welt holen konnten und sie einen gewissen Ehrgeiz besitzen, denn andere Klubs nicht haben. Viele Klubs aus England bekommen ja bis zu 100 Millionen TV Geld, trotzdem wechselt fast kein Talent dorthin. Ich denke das die spanischen Top Klubs nur die besten Spieler bekommen, weil sie sich einen grossen Namen in der Fussball Geschichte gemacht haben.