Fussball: Spanien dominiert grossen Wettbewerbe

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Liebe Fussballfans,


    Ich möchte mal hier ein Thema eröffnen, über die Spanischen Fussball Erfolge in den letzen drei Jahren in den grossen Internationalen Fussball Wettbewerben, wie die Europa und Champions League. Wie einige von euch schon gehört haben, hat der FC Sevilla gestern zum dritten mal hintereinander die Europa League gewonnen. Und in der Champions League hat 2013/2014 Real Madrid gewonnen, 2014/2015 war es der FC Barcelona und auch in diesem Jahr wird das Endspiel ein weiterer Spanischer Verein gewinnen (Real Madrid : Atletico Madrid).


    - Meine Frage an euch, was macht die spanischen Top Klubs so stark und wieso dominieren sie in den letzten Jahren die Internationalen Top Wettbewerbe der UEFA so stark?


    Ich selber denke, der Grund ist, weil Spanien die Mutter des Fussballs ist, die Spanier haben den Fussball in Blut und die Vereine dort haben sich zu einer Grossmacht entwickelt und sogar zu den besten Klubs der Welt. Mittlerweile spielt das Geld keine soo grosse Rolle mehr, wenn man ein Angebot von Real Madrid, FC Barcelona etc bekommt, dann nimmt man mit grosser Wahrscheinlichkeit an. Meine eigene Meinung und Erklärung ist, dass die Spanier so gut sind, weil sie die besseren Talente haben und die "besten" Spieler der Welt holen konnten und sie einen gewissen Ehrgeiz besitzen, denn andere Klubs nicht haben. Viele Klubs aus England bekommen ja bis zu 100 Millionen TV Geld, trotzdem wechselt fast kein Talent dorthin. Ich denke das die spanischen Top Klubs nur die besten Spieler bekommen, weil sie sich einen grossen Namen in der Fussball Geschichte gemacht haben.

  • Erst einmal ist England die Mutter des Fußballs ^^


    Du hast schon damit recht, dass in Spanien gute jugendarbeit betrieben wird, vorallem in Bracelona. Aber um auf den Punkt mit dem Geld zu kommen, was denkst du wie viel geld bei Real/ Barca fließt? Ronaldo, neymar und bale für 90-100 mio ablöse, suarez für 75 und das sind nur 4 spieler der letzten jahre (atletico lasse ich erst einmal aussen vor, sind nur wegen einer schwachen halbzeit von bayern im finale, desweiteren muss man aber sagen, dass sie gut gewirtschaftet haben, bzw. spieler fürwenig geld geholt und für wesentlich mehr verkauft)


    Als fazit würde ich schon sagen, dass 2 der 3 stärksten mannschaften der welt aus spanien kommen (real, barca und bayern), was aber nicht nur an guten einkäufen und meistens guter jugendarbeit liegt, sondern auch dass Frankreich nur Psg hat, italien nur juventus, welche nicht wirklich stark sind (im vergleich zu den anderen top vereinen), in deutschland neben bayern eventuell noch bvb auf hohem niveau spielt und die englischen mannschaften seit jahren nichts mehr international reißen (woran das liegt weiß ich auch nicht, da sie oft einen top kader haben. Gutes beispiel hierfür ist auch die vergangene saison in der bpl, in der leicester meister wurde.) und auch gelegnelich fehleinkäufe machen.


    Also liegt es einerseits an der stärke der spanischen mannschaften, aber auch daran, dass viele andere (z.b. englische teams) einfach verkacken, bzw nicht das abrufen, was sie könnten.




    EDIT: Es ist nicht nur in der champions league, wie du schon meintest, sonder auch in der europa league, die die letzten 5 jahre 4 mal von spanischen mannschaften geholt wurde (12 von atletico, 14,15,16 von sevilla, lediglich 1 mal 2013 von chealsea)

  • Spanien hat vor allem auch eine sehr gute Jugendarbeit. Die Junioren sind immer mal wieder erfolgreich, wenn nicht sogar sehr oft, dazu werden die in den Vereinen auch stark gefördert. In England sind es zum Beispiel weniger Vereine, welche wirklich auf die eigenen Talente setzen, auch wenn es langsam besser wird. Die Jungen sind dann meist auch technisch und taktisch sehr gut ausgebildet. Aber IMO ist der Aufschwung des spanischen Fussballs auch kein Wunder, da auch die A-Nationalmannschaft unglaubliche Erfolge feiern konnte und das füllt die Jugendabteilungen der ganzen Vereine auch zusätzlich nochmal auf. Vor allem weil vielen Jungen in einigen Teilen von Spanien gar nicht so viele Optionen bleiben ... Wobei das sicher auch die Kehrseite von Spanien ist. Da wird das mit Steuern und Sozialabgaben nicht immer so ernst genommen und das könnten sich Vereine in der Bundesliga zum Beispiel nicht leisten, da nur sporadisch zu zahlen.
    Dazu muss man aber auch die gute Transferpolitik der Top-Vereine ansehen, das Grundgerüst bleibt oft über Jahre, aber es kommen auch oft die "richtigen" Verstärkungen. Suarez bei Barcelona zum Beispiel. Der war ja sogar in England bei Liverpool sehr erfolgreich, hat aber nun sogar noch einen draufgelegt.. Wenn mans aber auch da mit England vergleicht, da haben einige Vereine in den letzten Jahren komplette Mannschaften neu zusammengekauft oder auch PSG, sowas muss sich auch erst noch entwickeln. Von wegen 11 Freunde sollt ihr sein, eher schauen, dass nicht Spieler von 11 verschiedenen Nationen auf dem Feld stehen. ;D

  • Das die Vereine aus Spanien so gut sind ist mMn nicht unbedingt auf die gute Jugendarbeit abzuwelzen. Klar die ist nicht schlecht und es sind auch sehr viele Topspieler diesen Jugendzentren entsprungen, dennoch sollte man den finanziellen Aspekt mehr hervorheben. Die Schulden von Barca und Real haben eine entsetzlich hohe Dimension. Ich frage mich hier wie es ein Verein wie Real schafft, trotz Schulden in Höhe von über einer halben Milliarde Euro, jede Saison mehrere 100 Millionen in Transfers zu stecken, ohne Angst um ihre Lizenzen haben zu müssen. Das Financial Fairplay ist auch nur eine Alibi- Aktion der UEFA gewesen um sich den immer lauter werdenden Protesten anderer Ligen zu entziehen.
    In Spanien sowie auch in England und auch Frankreich werden entweder staatlich oder durchs Scheichs finanziert.
    Das schöne daran ist jetzt aber das England und auch Spanien ihre Quittung dafür bekommen. Man sieht das anhand der Nationalmannschaften. England ist seit Jahren kein ernst zu nehmender Gegner mehr und Spanien hat es verschlafen einen Umbruch einzuleiten. Das liegt auch an den Überangebot der ausländischen Spieler die in diese Ligen transferiert werden und damit potenziellen Jugendspielern den Weg ins Team versperren. Sie bekommen meist zu wenig Spielpraxis dadurch und deswegen stagniert auch die Entwicklung der Spieler.
    Ich denke nicht das Real oder Barca schlechter werden und weiterhin die Fußballwelt dominieren werden, dasd wird aber auf kosten der jungen Spieler gehen.