Das Spiel war ja zur Ankündigung (letzte E3) doch schon näher als erwartet und in Japan ist es sogar schon seit Februar draußen (habe mich so auf das Spiel gefreut, und dann doch aus den Augen verloren).
Für mich war es vergangenes Jahr das Highlight der E3, da ich mit dem Weg den insbesondere Final Fantasy eingeschlagen hat, nur noch wenig anfangen kann.
Am 19. Juli kommt es auch endlich zu uns, was damals als Project Setsuna angekündigt wurde, nennt sich bei uns "I am Setsuna." (in Japan "Ikenie to Yuki no Setsuna").
Erscheinen soll das Spiel für die PS4 und auf Steam (wahrscheinlich nur PC).
Trailer
Seit ein paar Tagen ist nun auch endlich der erste deutschsprachige Gameplay Trailer veröffentlich worden.
Reviews
Alles anzeigenFamitsu Review - 8/8/8/8 - 32/40
- 25-30 hours to clear
- embody the concept of old good RPG's, tasteful graphics and painful story, piano BGM strikes a good atmosphere
- does not bring anything new
- strategy of the customizable elements and Setsuna system are good
- reading in city require many actions, can be troublesome
Dengeki Review - 75, 90, 75, 85
- customization is fun
- cannot change character in-battle
- treasure chest do not open from the beginning
- story is serious
- battle system is a little difficult compared to other games
- combat can become monotonous
- cannot equip during purchase, buy/sell in bulk, can easily make the wrong choice
- customization is interesting but can also present to be troublesome
- sufficiently attractive as a low-cost work with certain amount of quality and quantity
Persönliche Einschätzung
Ich persönlich freue mich riesig auf das Spiel, da es endlich wieder wie ein gutes Square-/Enix-JRPG wirkt.
Wenn das Story-Telling vernünftig ist und das Spiel kein reines Patch-Work-Spiel ist (muss nichts schlechtes sein, aber wenn man bspw. von einem "von Chrono Trigger inspirierte[n] Kampfsystem" redet, erwarte ich etwas Persönlichkeit), dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.