Indisches Kokosnuss-Curry

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Moin,


    da ich letzte Woche mal wieder Lust auf Curry gehabt habe, dachte ich mir, fasse ich doch auch das mal irgendwie in Textform zusammen. Ins Curry kommt Geflügelbrühe und Hühnchen / Pute, ist also weder vegan noch vegetarisch. Es reicht plus Reis für 2 Personen zum satt werden. Alles benötigte bekommt man z.B. beim Edeka und vergleichbaren Märkten.


    Die Einkaufsliste:

    • 600g Hühnchenbrust-Filet
    • 3 Knoblauchzehen
    • 5 rote Zwiebeln
    • Ästchen Ingwer (1/2 Daumen groß)
    • 1 Becher Schmand (±200g)
    • 1 Dose Kokosmilch (±400g)

    Gewürze:

    • Geflügelbrühe
    • Currypulver
    • Kurkuma
    • Cayennepfeffer
    • Salz
    • Pfeffer

    Wie immer bereitet man am besten alles vor, damit man sich wenn alles in der Pfanne ist auf das kochen und nicht das schnibbeln konzentrieren kann. Bedeutet also die roten Zwiebeln, die Knoblauchzehen und das Hühnchen zerkleinern. Besonders lecker ist es, wenn man das Hähnchen statt in Würfel eher in größere dünne Scheiben schneidet. Meistens ist mir das jedoch zufiel Aufwand - es sei also nur erwähnt. [Bild 1 & Bild 2]


    Wir erhitzen danach unsere Pfanne, geben etwas Öl hinzu und geben nach erreichen der Betriebstemperatur die geschnittenen Zwiebeln hinein. Diese leicht glasig anbraten und den Knoblauch und Ingwer folgen lassen. Das ganze sollte nicht zu trocken sein, bei Bedarf gerne etwas Öl nachgeben.


    Währenddessen holen wir uns ein Gefäß und fangen an die Gewürze zu mischen, natürlich könnt Ihr die auch einfach über der Pfanne hinzugeben, ich mische diese jedoch gerne vorab durch. Ihr gebt also je gleichmäßig Currypulver, Kurkuma und Cayennepfeffer hinzu, orientiert euch mal an zwei lockeren TL, dazu eine gute Prise Salz und etwas Pfeffer. Wer es nicht so scharf mag, der spart lieber beim Cayennepfeffer. Diese bunte Mischung geben wir dann über den Gemüsemix und vermischen alles gut - auch hier gilt: Wenn es zu trocken werden sollte etwas Öl nachgeben. Nachdem die Gewürze gut verteilt folgt das Fleisch. Wir schieben also das verkleinerte Hähnchen dazu und rühren alles gut unter und warten bis das Fleisch vollständig weiß ist. [Bild 3]


    Wenn dies geschehen kippen wir einfach den Schmand und die Kokosmilch hinzu und verrühren auch das wieder gründlich. Im Anschluss noch zwei EL Geflügelbrühe (für 1/2 Liter laut Verpackung) hinzugeben, erneut gut verrühren und etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren. [Bild 4]


    Die Temperatur der Pfanne dann etwas heruntersetzen und die gewünschte Konsistenz der Currysoße erreichen. Im Idealfall ist diese kremig wie eine Creme-Suppe. Serviert werden kann das Curry natürlich mal wieder mit Reis*, aber auch mit Bruschetta. Ansonsten, guten Hunger. [Bild 5]


    * Beim Reis nutze ich meistens die magischen Fähigkeiten einer Mikrowelle und kombiniere Wasser mit Reis im Verhältnis 2:1 plus Salz und erhitze das ganze für 9-11 Minuten bei knapp 750 Watt. Bei wichtigen Gästen kann auch gerne der riesige Reiskocher aus dem Schrank geholt werden.

  • Huhu, weisst du was das ganze noch besser machen würde? Wenn man noch so kleingeschnittene Süßkartoffeln und/oder Kürbis zu gibt, ich habe damals so etwas gekocht ganz ohne Fleisch,
    aber mit ist bestimmt auch gut, hat sehr gut geschmeckt die Zusammensetzung :)


    Nur so als Tipp.


    Dein Rezept gefällt mir ^^

  • Huhu, weisst du was das ganze noch besser machen würde? Wenn man noch so kleingeschnittene Süßkartoffeln und/oder Kürbis zu gibt, ich habe damals so etwas gekocht ganz ohne Fleisch,
    aber mit ist bestimmt auch gut, hat sehr gut geschmeckt die Zusammensetzung :)


    Nur so als Tipp.


    Dein Rezept gefällt mir ^^

    Das klingt als Fleischersatz ganz gut. Kochst du die Süßkartoffeln vor oder garen die mit in der Pfanne? Selbstgemachte Kürbissuppe liebe ich ja, auch die Idee notiere ich mir mal für das nächste mal.

  • Das klingt als Fleischersatz ganz gut. Kochst du die Süßkartoffeln vor oder garen die mit in der Pfanne? Selbstgemachte Kürbissuppe liebe ich ja, auch die Idee notiere ich mir mal für das nächste mal.

    Da fällt mir noch ein das ich da damals noch frische Champignons kleingeschnitten habe und auch noch zugegeben habe^^


    Die Süßkartoffeln habe ich roh kleingeschnitten und im Curry mitgegart, durch die Stärke der Kartoffeln bindet sich das ganze gut und wird dickflüssig ;)