Altbekannte Anime Kinderserien

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Viele kennen sicherlich noch so manch alte Kinderserien, die beispielsweise auf Kika liefen. Diese Serien haben mich schon oft in ihren Bann gezogen. Was ich damals noch nicht wusste ist, dass ich schon zu der Zeit ein Anime-Fan war, denn die Produktionen stammen aus Japan. Dennoch fällt es mir nicht so leicht, die Serien vom Zeichenstil und Handlung als Anime einzuordnen, aber sei es drum.


    Ich möchte wissen, was ihr noch für Anime-Serien kennt, wie Heidi, Wickie und die starken Männer, Biene Maya und Co. Was war eure Lieblingsserie und kennt ihr noch andere Studios außer Nippon Animation, welche solche Serien produziert haben? Leider sind heute die Animes aus dem deutschen Fernsehen verschwunden, was für solche Klassiker ziemlich Schade ist. Gerne kann es darüber auch eine Diskussion geben.

  • Heidi, Wickie und die starken Männer, Biene Maya

    Und Alice im Wunderland, mehr kenne ich auch nicht. Hab ich mir früher alles angesehen.


    Leider sind heute die Animes aus dem deutschen Fernsehen verschwunden,

    Das trifft nicht nur auf die japanischen Serien zu. Auch die australischen Yoram Gross-Serien (Tabaluga, Flipper und Lopaka, Blinky Bill) sind aus dem Fernsehen verschwunden.


    Ist zwar schade, aber teilweise auch verständlich. Das sind halt teilweise noch Serien aus den Siebzigern, kam uns halt nie so vor, weil sie noch bis in die späten Neunzigern im Fernsehen liefen.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Für mich gehört DEFINITIV "Alfred J. Kwak" nach der Tierfabel von "Herman van Veen" zu den großartigsten Anime für Kinder. Vor allem die kindgerechte Umsetzung von zuweilen sehr ernsten Thematiken (Welthunger, Nationalsozialismus, Umweltzerstörung, etc.) macht diese Serie bis heute einzigartig! In dem Sinne... "Spetter, pieter, pater, lekker in het water..." :pfeif: :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir ist es schwierig wirklich einen Favoriten zu nennen. Wickie und die starken Männer habe ich damals wohl am meisten angesehen. Die ganzen Abenteuer haben mich schon sehr fasziniert, sowie der Erzfeind "Der schreckliche Sven". Wickie hat für alles auch immer eine Lösung gefunden und somit hat der Bursche den Tag gerettet. Außerdem ist die Titelmusik ein ziemlicher Ohrwurm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Problem, die Serien im Fernsehen zu zeigen, sehe ich eigentlich nicht, da der Inhalt sicherlich auch das Publikum aus dem heutigen Jahrzehnt begeistern würde. Die optische Qualität könnte natürlich ein Hindernis sein. Wenn die Kinder mit HD-Kinderserien aufwachsen ist es dann natürlich ungewohnt, wenn man sich dann was noch in 4:3-Format anschaut. Trotzdem, wenn ich mich verjüngen würde, denke ich, habe ich kein Problem mit der Qualitätsänderung.

  • Gott, was habe ich Die Biene Maja früher geliebt. Heutzutage kann ich leider gar nichts mehr damit anfangen, ganz im Gegensatz zu Hanni und Nanni. Wenn ich das deutsche Opening davon höre, könnte ich glatt losheulen. Ich mochte generell alles von den Zwillingen, habe in der Grundschule auch ein paar der Bücher sehr gerne gelesen und würde sie auch heute noch immer lesen. Habe mir sogar überlegt, sie mir auf Englisch zu holen, da die deutsche Fassung ja ziemlich verändert wurde. Doch zurück zum Anime, denn durch diesen habe ich die Zwillinge überhaupt erst kennen und lieben gelernt. Dabei mochte ich die Serie anfangs überhaupt nicht und habe sie nur angeschaut, weil meine Cousine sie angeschaut hat. Ich habe also ein bisschen gebraucht, um mich mit Hanni und Nanni anzufreunden. Warum das so war, weiß ich nicht einmal mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da loco

    Hat das Thema geschlossen.