Magical Girl Site

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Magical Girl Site
    Japanischer Titel Mahou Shoujo Site
    Mangaka Kentaro Sato
    Bände in DE bisher: 1 - In Japan bisher: 4
    Genre Mystery 18+, Magical Girl
    Erscheinungsjahr In DE 2016 - In Japan 2013


    Inhalt


    Das Mädchen Aya wird täglich in der Schule und zu Hause brutal misshandelt, doch ihr tragisches Schicksal nimmt eine Wendung als eine Seite, "Mahou Shoujo"-Website, auf dem Bildschirm ihres Computers erscheint und sie in der Welt der Mahou Shoujo (Magical Girls) willkommen heißt. Des Weiteren stellt die Seite ihr einen Stab zur Verfügung, welcher sich am nächsten Tag in ihrem Spind befindet. In die Ecke gedrängt von ihren Peinigern, sieht sie keinen anderen Ausweg als die Verwendung des Stabes. Doch ihr Handeln hat unerwartete Folgen mit dramatischen Konsequenzen.


    Meinung


    Als großer Magical Girl-Fan, musste ich natürlich auch diesen Manga ausprobieren! Es steht erst seit Kurzem in den Neuheiten der Tokyopop-Regale und fällt mit dem dunkelroten Cover und der weinenden Aya mit ihrem "Stab" (die weisse Pistole) auch wirklich schön auf. Die Tatsache dass es auf FSK 18 fällt, schreckte mich nicht sonderlich ab. Ganz im Gegenteil! Ich habe schon länger auf eine "erwachsenere Version" meines Lieblingsgenres gewartet! Und ich muss sagen, dass es in Band 1 schon ganz schnell zur Sache ging. Die Gesamtstory erinnert einen daran, wofür "Mädchen mit Zauberkräften" tatsächlich stehen und für was sie kämpfen. Für die Gerechtigkeit. Wahrscheinlich hat mich der Manga auch deshalb so schnell gefesselt und sofort gefallen.


    "Es ist eine Geschichte, die von Mädchen handelt, die viel Leid erlitten haben." schreibt Kentaro Sato selbst darüber. Nachdem Aya ihren "Zauberstab" bekam und zu einem Magical Girl wurde, rächte sie sich erst einmal (wenn auch unbewusst und teilweise auch unbeabsichtigt) an ihren Peinigern (Schulklassenkameraden) und hoffentlich auch bald an ihrem ekelhaften Bruder (der sie gewaltätig misshandelt)! Noch ein wichtiger Aspekt, wenn man den Manga liest: Er beeinflusst ein bisschen. Dass schulische und familiäre Gewalttaten natürlich (und leider) auch in der Realität existieren, ist bestimmt jedem Bewusst. Aber es ist dann doch ein komisches Gefühl, wenn man das weiß und es in einem Manga noch einmal vor Augen hat und es ein bisschen aggro macht und es Stellen und Szenen gibt an denen man nur "KILL IHN, KILL IIIIIHN!!" denkt. :rice-ohnoes-big:


    Der Zeichenstil erinnert ein wenig an Makoto Kedouin (Mangaka von Corpse Party). Kleine Mädchen mit Schuluniformen, großen Augen und vielen Blutszenen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Ich finde diesen Manga absolut genial.
    Das Thema "Gewalt in der Schule und Zuhause" ist wirklich kein schönes....



    Ich war schon ein Fan von Mahou Shoujo of the End, und dementsprechend musste ich diesen Manga lesen! Hatte begonnen, ihn Online zu lesen und werde mir auch die Bände kaufen, sobald sie hier im Deutschen rauskommen <3

  • Feier ich!


    Kannst ihn dir ja in Stuttgart kaufen in zwei Wochen. :D

  • Ich liebe diesen Manga einfach. Bin aktuell mit Kapitel 36 durch und war glaube durch nen OPT bei 4chan auf den Manga gekommen. Habe erst später gemerkt, dass es vom selben Macher wie Mahou Shoujo of the End ist. Die Geschichte finde ich nett, ich mag düsteres, brutales, vorallem wenn Magical Girls darin auftauchen, daher mochte ich auch Madoka Magica, aber zurück zum Manga. Aya tat mir von Anfang an Leid, ihr Bruder hätte es einfach verdient abzukratzen und die Wut auf ihn bei mir wurde durch die Tötung von Kiyoharu nur noch schlimmer. Wie Tsuyuno den Kerl in ihrer Wohnung quälte fand ich grausam, aber doch verständlich. Die Site Admins sind einfach nur irre, creepy, aber auch irgendwie verdammt cool. Die Gewalt wirkt passend schonungslos und eben nicht übertrieben, was nicht unbedingt leicht zu schaffen ist. Die Charaktere sind recht abwechslungsreich und die meisten sehr gefasst drauf, in dieser doch gelinde gesagt beschissenen Situation. Momentan habe ich jedoch das Gefühl, dass irgendwie Geschwindigkeit innerhalb des Mangas etwa nachlässt oder es liegt daran, dass ich den Manga sofort immer weiter lese, sobald ein Kapitel kommt. Es ist einer von wenigen Manga, bei denen ich echt sehnsüchtigst immer auf die nächsten Kapitel warte. Bisher 8/10 bei meinem MAL.

  • Habe diese Woche endlich (den neuesten) Band 2:



    durchgelesen und bin nun auf dem aktuellsten Stand. :foxy2:


    Achtung, der kommende Text ist voller Spoiler:


    Dafür dass man auf Band 2 nun eine halbe Ewigkeit warten musste (halber Sommer eigentlich), ging es in den neuen Kapiteln aber ganz schön schnell zur Sache. Es wurden neue Magical Girls vorgestellt. Unter anderem, Nijimi Anazawa (das "Dogplay"-Idol), welches ich extreeeeeeem feiere! Hallo? Ihr Zauberstab ist ein Slip, ein SLIP!!! <3:onion-lol: Und allein die Tatsache, dass sie damit ihre Fans manipulieren kann, macht sie das meiner Meinung nach (fast schon automatisch) zum stärksten Magical Girl! Dass Aya und Tsuyuno so fest zusammenhalten finde ich klasse, wobei ich so meine Bedenken habe was Tsuyuno angeht. Irgendwie kann man ihr nicht richtig vertrauen? Ich hoffe sie enttäuscht Aya nicht und die Beiden bleiben weiterhin Verbündete. Sonst würde mich dieser Manga nur noch enttäuschen. :onion-nonono: Rina liegt noch immer im Koma. Irgendwie nervig, da man durch sie keine weiteren Informationen erhält. Dass Sarina durch sie nun auch zum Magical Girl wird bzw. geworden ist, hat mich richtig aggro gemacht. :onion-wut: Diese sch***** Mobberin VERDIENT DAS EINFACH NICHT!!!



    Aber naja. Das einzig Erfreuliche war das letzte Kapitel. Nijimi mischt jetzt auch in der Schule mit! Wuhuuuu. <3


    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Da "Puella Magi Madoka Magica" (zugegebenermaßen eine ganz andere Serie als Magical Girl Site) mein Interesse am Dark-Magical-Girl-Genre geweckt hat, wollte ich es mal mit dieser Serie versuchen. Leider habe ich beim Kauf das "Sept" auf dem Cover der beiden Bände erst zu spät bemerkt und erst kurz vor dem Lesen erfahren, dass es sich um ein Spin-Off handelt und nicht um die Hauptserie.

    Vielleicht war es ein Fehler, die Mangas trotzdem zu lesen, statt mir erstmal die eigentliche Serie zur Gemüte zu führen. Mir kam der erste Band sehr oberflächlich gestaltet vor, als hätte der Autor eine Checkliste für einen Rape-n-Revenge-Plot abgearbeitet. Da es schon nach kurzer Zeit von der lediglich angedeuteten Charakterentwicklung zur Zerstörung der selbigen übergeht, hab ich es nicht geschafft, einen wirklichen Bezug zu Hyoka und Tsurara aufzubauen.

    Die Fortsetzung macht es da nicht besser, besser, besonders aus der geheimnisvollen Anjo wird man überhaupt nicht schlau. Ist vielleicht auch nicht gewollt, aber mir war das zu konfus. Und dass die verschmähte Geliebte von Tsuraras Peiniger sich als noch durchgeknallter entpuppt und zufällig in den Besitz eines "Zauberstabs" gelangt ist, empfinde ich auch nicht als großen Wurf. Zumal die Bösen hier nicht mehr sind als charakerlose Ärsche.

    Tsuraras Entwicklung hat in Band 2 dann allerdings besser gepasst, wie sie nach und nach psychisch gebrochen wird, hat der Mangaka sehr ergreifend und drastisch in Szene gesetzt.

    Ansonsten weiß ich nach dem Spin-Off nicht so recht, ob ich es mit der Hauptserie noch versuchen soll. Überzeugt haben mich diese beiden Bände jedenfalls nicht.