L.E.X.X. - The Dark Zone

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Worum geht es?


    Im All ist ganz schön was los: fremde Planeten, finstere Halbwesen und überall lauert die Gefahr. Zev, Stan, Kai und 790 sind mit dem Insektenraumschiff LEXX auf der Suche nach einer neuen Heimat. Doch das stellt sich immer wieder als schwere Herausforderung dar, wenn sie mal wieder vor der bösen Übermacht "His Shadow" flüchten müssen.


    Dabei nutzen sie ein insektenartikes Raumschiff namens L.E.X.X. (sieht aus wie eine Libelle), das scheinbar lebt und sprechen kann. Es hört nur auf den "Captain" und lässt sich auch nur von ihm befehligen und steuern, da dieser den "Schlüssel zur L.E.X.X." besitzt.




    Durch eine Verkettungen von Ereignissen treffen die 4 Protagonisten im Laufe der 4 Pilotfilme aufeinander und es gelingt ihnen die Flucht mit der L.E.X.X. aus dem sogenannten Cluster vor "Sein Schatten" wie der Haupt-Antagonist der Serie heißt. Zunächst befinden sie sich auf der Flucht vor Mandrid einem verrückten Wissenschaftler, der seine menschliche Existenz aufgab und nun das bekannte Universum zerstören will. Nachdem er am Ende der ersten Staffel (angeblich) erfolgreich vernichtet wurde, verschwand die L.E.X.X und aufgrund mangelnder Energiereserve versetzte Sie sich und auch Ihre Crew in einen jahrhundertelangen Tiefschlaf. Zu Beginn der 2. Staffel endet dieser, da die L.E.X.X. auf eine Konstellation von zwei Planeten namens "Feuer" und "Wasser" getroffen ist. Anstatt jedoch nur Ihre Energiereserven aufzufüllen, wird die L.E.X.X und deren Crew in einen Krieg zwischen den Planeten verwickelt.


    Die 3. Staffel wurde hierzulande nie gesendet, spielt in unserer Zeit auf unserem Planeten. Hierzu werden ich später noch genauer drauf eingehen.




    Die Serie gliedert sich wie folgt:


    4 Pilotfilme
    Rebellen der Galaxis
    Supernova
    Karussell des Todes
    Gigaschatten


    Staffel 1 - 20 Folgen
    Staffel 2 - 13 Folgen
    Staffel 3 - 23 Folgen (wurde nie synchronisiert und in Deutschland ausgestrahlt)


    Produktionszeitraum war von 1997 - 2002 und wurde wegen mangelnden Einschaltquoaten abgesetzt.




    Was ich aus Meinungen und Kritiken erfahren habe, scheiden sich an dieser Serie wirklich die Geister: Entweder man liebt sie abgöttisch, oder man hasst sie von Herzen. Ich persönlich kann jedoch nicht behaupten sie zu lieben oder zu hassen aber ich fand sie ganz witzig und von der Idee her gut. Mann kann es wenn man so will als Sci-Fi Trash bezeichnen. Und gerade in dieser Umgebung aus qualitativ hochwertigem Abfall liegt für die Fans der Reiz: Hier entfalten sich der oft versteckte, dennoch irgendwie unbeholfene Humor, und der surreale, anarchistische Charme der Sendung. Situationskomik ist nicht offensichtlich, sie ist subtil und liegt in Hintergrunddetails und Kulissen, die einem oft nicht auf den ersten Blick ins Auge fallen. Kurioserweise sind das genau die Argumente, welche die Gegner der Show anbringen. Dem Durchschnittspublikum war die Serie eben auch eine Spur zu seltsam und unkonventionell. Viele fanden den Humor nicht schwarz, sondern nur makaber, die organischen Designs der Sets und Kulissen nicht exotisch, sondern nur abstoßend und eklig. Den meisten waren aber die Geschichten und die Figuren eine ganze Kante zu abgedreht und zu skurril. Einige der schrägen Ideen fallen sogar schon in die Kategorien "abstrus" oder "bizarr".


    Bitte mal eure Meinung zu der Serie.


    LG KeiKei :D

    2 Mal editiert, zuletzt von KeiKei ()

  • L.E.X.X.
    hab ich früher mal geschaut,
    ich fands auch ganz interresant.
    aber dann kahm die zeit mit Andromeda und dadurch bin ich von dieser serie abgelenkt worden ^^