Was bedeutet Glück für euch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bei diesem Thema fällt mir direkt das Video von "Dinge Erklärt" zum Thema Dankbarkeit ein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein lohnenswerter Clip, wer ihn noch nicht kennt.


    Alles eine Sache der Gedanken und trainierbar. Jedenfalls, wenn man offen dafür ist.

  • Ich glaube, dass viele Glück mit Zufriedenheit verwechseln. Glück beschreibt -ich formuliere es mal salopp- einen Moment, in dem etwas ganz Tolles passiert. Ein kleiner oder größerer Höhepunkt. Es ist realitätsfern zu glauben, man könne so einen Zustand extrem oft oder sogar dauerhaft erreichen. Der Begriff "Glück" wird also meiner Ansicht nach viel zu sehr aufgeblasen und viele jagen dem hinterher, obwohl sie nicht wissen, was damit gemeint ist. Würde sogar behaupten, wer gezielt danach sucht, wird es nie finden, aber dafür die Zufriedenheit killen - also genau das, was man auf der Suche nach "Glück" ja eigentlich sucht. Daher könnte man es, wenn überhaupt, vielleicht eher so formulieren: Wer zufrieden ist, ist "glücklich".

    .