Patema Inverted (Sakasama no Patema)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die junge Patema ist nicht nur außergewöhnlich neugierig, sie ist auch die Prinzessin einer Zivilisation, die tief unter der Erde in einem komplexen Tunnelsystem lebt. Doch während die Bewohner vor einer geheimnisvollen Gefahr „von oben“ warnen, liebt es Patema, ihre Umgebung zu erforschen. Als sie trotz aller Verbote wieder einmal umherstreift, fällt sie in ein riesiges Loch, durch das sie auf die Erdoberfläche gelangt. Doch es gibt ein Problem: Diese andere Welt steht aus ihrer Sicht komplett auf dem Kopf! Während sie hilflos in der Luft hängt und in den Himmel zu stürzen droht, bekommt sie unerwartet Hilfe von Age, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, in seiner Welt aber trotzdem den Halt verloren hat. Ob sich beide gegenseitig retten können, wenn sie sich nur fest genug aneinanderklammern?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Titel: Sakasama no Patema
    Japanisch: サカサマのパテマ
    Synonym: Patema Inverted
    Typ: Movie
    Episoden: 1 [ca. 99 min.]
    Jahr: 2013 (09.11.2013)
    Genre: Abenteuer, Fantasy, Romantik, Science-Ficition
    Sprache: Japanisch, Deutsch
    Untertitel: Deutsch
    Link: AnS.com, ANN, MyAnimeList, Amazon.de, Anime-on-Demand
    Status: Lizenziert

  • Super schöner Film.
    Das Setting hat mir sehr gefallen und macht etwas nachdenklich.


    Ich zitiere einfach mal das Top-Review von MAL, da es den Gedanken der Serie meiner Meinung nach sehr gut widerspiegelt.
    Pseudo-Synopsis-Semi-Spoiler:


    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Der Film ist sehr interessant gestaltet.


    Zum einen reist man ständig zwischen den verschiedensten Welten hin und her. Man muss erstmal begreifen, was welche Welt ist und wo nun die Schwerkraft hinführt. Andererseits werden auch gesellschaftliche Probleme behandelt. Ideologien, Hass und Propaganda und diejenigen, die dagegen steuern. All das findet sich auch in der realen Welt wieder und man kann sich demzufolge schnell ins Geschehen hineinversetzen.


    Die Charaktere sind gut gestaltet. Die aufgeschlossene und neugierige Patema und Age, welcher versucht sich von den Zwängen der Gesellschaft zu lösen. Beide haben das gleiche Ziel und treffen demzufolge aufeinander. Dass das für Probleme sorgt, ist selbsterklärend. Immer wieder wird Spannung aufgebaut. Bis zum Ende hin, hofft man das Beste für die Hauptprotagonisten. Grafisch und musikalisch ist der Anime ebenfalls gelungen. Vor allem das Lied aus dem Abspann war sehr schön.


    Ein sehr empfehlenswerter Film, der die Gesetze der Physik außer Kraft setzt.

  • "Kazé" plant zu "Patema Inverted" eine Deluxe-Ausgabe, welche Zeitgleich mit "A Silent Voice" am 16. März 2018 im Handel erscheinen soll. Die enthaltenen Extras sind noch nicht bekannt. :)

    Die limitierte Collector's Edition kann bereits bei Amazon vorbestellt werden. Leider steht das Coverartwork noch nicht fest. Zwar besitze ich schon die reguläre Blu-ray, aber sollte sich die Auflage lohnen, wird sie nochmals geholt... :3

  • Die limitierte Collector's Edition kann bereits bei Amazon vorbestellt werden. Leider steht das Coverartwork noch nicht fest. Zwar besitze ich schon die reguläre Blu-ray, aber sollte sich die Auflage lohnen, wird sie nochmals geholt... :3

    Kann ich nur beipflichten, habe zwar auch die normale Blu-Ray-Version, aber werde mir die Collector Edition defintiv holen, der Film war einfach hammer. <3