ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wer kennt nicht die lustigen Tierchen und Figuren aus Papier?


    Origami ist die japanische Bezeichnung für die Kunst des Papierfaltens (ori = falten, kami = Papier). In der traditionellen Form werden Figuren aus einem quadratischen Stück Papier ohne Schneiden oder Kleben gefaltet. Die bekannteste Figur ist der Kranich.


    >>>>Gerade der Origami-Kranich ist sehr bedeutungsträchtig. So soll nach alter japanischer Tradition der, der 1000 Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommen. Seit dem Tod von Sadako Sasaki ist der Origami-Kranich ein Symbol der internationalen Friedensbewegung und des Widerstands gegen den Atomkrieg. Sadako litt an Leukämie als Folge des Atomangriffs auf Japan am 6. August 1945. Als sie von der legende erfuhr, begann sie im Krankenhaus Kraniche zu basteln um ihre Gesundung zu erwünschen. Wie viele Kraniche sie wirklich faltetet, ist unbekannt, man schätzt, dass es mindestens 1300 seien. Seither sind über ihr Leben Bücher erschienen und Denkmäler für sie errichtet worden. In Japan wurde 1958 in Hiroshima in der Nähe des Friedensmuseums und der Atombombenkuppel im Friedenspark ein von Glaskästen umgebenes Monument für den Weltkinderfrieden errichtet, das Kinder-Friedensdenkmal. Die Kästen werden regelmäßig mit aus der ganzen Welt zugesandten Papierkranichen neu gefüllt, und seit 1989 findet dort jedes Jahr Ende Juli eine Gedenkveranstaltung statt.<<<<


    Auch ich habe gerne Kraniche und Frösche gebastelt. Die frösche haben dann einen Strohhalm hinten reingekriegt und wurden aufgepustet. xD


    Eine wundervolle Seite für alle, die es lernen wollen, gibt es hier: www.origami.ch
    Es gibt aber noch viel mehr ganz tolle Formen! =)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie siehts mit euch aus? Papierhelden anwesend oder solche, die es werden wollen? =) Zu schwer oder genau richtig für den verregneten Nachmittag? ^^ Habt ihr noch Anleitungen, schöne Geschichten oder Händler in der Nähe, die gutes Origami-Papier verkaufen?

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • uii origami :'D
    früher mochte ich es nich so, weils nie etwas geworden ist xD
    aber jetz macht es mir richtig spaß (:
    und es beruhigt mich auch immer wieder xD wenn ich aufgebracht bin, setze ich mich einfach hin un falte etwas, danach bin ich schon wesentlich entspannter (:

  • Origami find ich total faszinieren aber mit meinen ungschickten Wurst-Fingern blieben die Erfolge leider aus ich habs dann aufgeben ^^

  • Origami
    haben wir mal in der schule versucht, als wir im erdkunde unterricht gerade Japan durch genommen haben. während die anderen schon vor langeweile auf gestöhnt haben, habe ich mich ziemlich drauf gefreut :D


    Trotz alle dem das es spaß macht, muss ich sagen.. ich würd nicht zu nem dauer Hobby machen... auch so freizeitlich ist es nicht mein fall....
    klar ist es cool so was zu können aba der Kranich war wirklich das höchste das ich iwie auch nur hinbekommen habe XD

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Origami macht Spaß, braucht aber auch Geduld. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Tiere und Blumen ich schon gefaltet habe. Ich habe mal einige Bücher mit Anleitungen aus der Bücherei ausgeliehen und gefaltet, gefaltet, gefaltet.

  • hey wollt mal so rumhorchen..wer alles so origamis falten kann..welche eure lieblingsmotive sind und welche bedeutung sie haben...

  • Ein bisschen was kann ich schon xD
    Dank Heavy Rain zb den Kranich :P
    Aber leider brauche ich immer ziemlich lange um etwas vernünftiges hinzubekommen >.<

  • Das letzte mal das ich von Origamis etwas hörte/laß, war in dem Spiel 'Heavy Rain'. Dort kam ein 'Origami Killer' vor.. Finde Origamis ansich echt hübsch, es ist mal etwas anderes als das was man sonst mit farbigem Papier faltet. Schon lange habe ich in der Hinsicht nichts mehr gebastelt. ö.ö Im Internet fand ich ein paar Anleitungsmöglichkeiten für jeden zum nachbauen.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit! :3

  • Eine Freundin von mir hatte Origami mal in Kunst als sie dann eines tages zu mir kam hat sie das papier dafür mitgebracht und mich mal etwas unterrichtet ^^ :sweatdrop: Hier die einiger massen gelungen oder misslungenen versuche meiner seits:

    /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ.
     じし|_, )ノ I say Nya-o!

  • Sieht voll scön aus Rima würde ich nicht schaffen :)

    IHR mit eurem Agressiven Metal ihr müsst immer schreien -.-
    Bei Hip-Hop ist es anders es kann laut, ruhig, langsam, schnell, tief und es kann runterziehen, Gute Laune machen, manchmal chillts einfach auch nur. Da is für fast jeden was dabei :b


    (Ist nicht böse gemeint :D)

  • Ich biete es auch hin und wieder auf der Arbeit an. Meine persönliche Lieblingsform ist die asiatische Gondel. Diese werden in Hiroshima zum Jahrestag des Atombombenabwurfs in den Ôta-Fluss gesetzt um der Toten zu gedenken, die ihre Brandwunden darin zu kühlen versuchten, allerdings zum großen Teil dann darin starben.



    Lange Zeit hatte ich nur eine Anleitung aus einem Buch, in der der letzte Schritt mit dem "Auseinanderziehen" nicht richtig beschrieben war und war frustriert, dass ich es nicht hinbekam. Als ich dann irgendwann den Anime "Hikari - Die kleinen Superstars" sah, wurde darin genau diese Form gefaltet und genau dieser letzte Schritt erklärt, so dass ich es endlich mal nachfalten konnte.

  • Ich mach eigentlich ganz gerne Origami, ich vergesse nur immer wie die Motive gefaltet werden... xD


    Ich kann (bzw. konnte) Kranich, Ente, Lotus und Frosch, aber weiß nurnoch wie Frosch und Ente gefaltet werden. ._.

  • Ich habs auch nicht so mit Papierfalten, aber ich kenne einen Schweizer, der das unheimlich gerne als Hobby gemacht hat
    Von Sterne, bis zu Kranichen und Bälle waren auch dabei.
    wenn schon über die Bedeutung gesprochen wird:


    Zitat

    Nach einer japanischen Legende bekommt derjenige, der 1.000 Origami-Kraniche (千羽鶴, Sembazuru) faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt. Seit dem Tode des Atombombenopfers Sadako Sasaki, die mit dem Falten von Origami-Kranichen vergeblich gegen ihre durch die Strahlung verursachte Leukämie-Erkrankung ankämpfte, sind Origami-Kraniche auch ein Symbol der internationalen Friedensbewegung und des Widerstandes gegen den Atomkrieg.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Origami


    So uninteressant finde ich das gar nicht.