Anscheind wird darüber teilweise noch ernster nachgedacht als hierzulande, in China sei der Manga nämlich nach einigen Vorfällen verboten wurden. Eine wahnsinnig offizielle Quelle hab ich dazu leider nicht gefunden, allerdings mehrere verschiedene Politik, Anime und Gesellschaftsseiten und Foren.
Grund: Schüler hätten sich einen Spaß daraus gemacht, sich Hefte zu basteln die wie ein Death Note aussehen und dann Namen von Mitschülern und Lehrern eingetragen. Es soll sogar Morde gegeben haben, bei denen Zettel hinterlegt wurden mit dem Hinweis auf "Kira", die behörden würden die Fälle noch untersuchen. Wenn man letzteres für bare Münze nehmen kann. (Ich weiss, die Info ist alt, aber immernoch interessant)
Der Verbot weitet sich allerdings auch auf andere Anime und Manga aus, zB Gantz, ganze Folgen von Pokemon und Sailor Moon und, wie ihr euch vorstellen könnt, noch einiges mehr. Mehr oder weniger das ganze Horror-genre (nicht nur Anime) darf um Schulen nicht verkauft oder mitgeführt werden.
Da fragt man sich, warum es Altersbeschränkungen als Aufdruck gibt und warum junge Menschen dort anscheinend das Buch so ernst nehmen. Ich will nicht sagen, dass hierzulande so etwas unmöglich wäre, aber es ist nichts passiert (oder wäre nicht bekannt). Wenn man junge Menschen ständig von Gewalt und Trauer isoliert und keine Chance gibt, differenzieren zu lernen, muss das Genre doch aber eine faszinierende Wirkung haben, oder?
Bin gespannt auf Meinungen.
Um wenigstens eine Quelle anzugeben: http://maxmodul.blogspot.com/2…er-realitat-entfernt.html