[Death Note] Manga an chinesischen Schulen verboten.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anscheind wird darüber teilweise noch ernster nachgedacht als hierzulande, in China sei der Manga nämlich nach einigen Vorfällen verboten wurden. Eine wahnsinnig offizielle Quelle hab ich dazu leider nicht gefunden, allerdings mehrere verschiedene Politik, Anime und Gesellschaftsseiten und Foren.
    Grund: Schüler hätten sich einen Spaß daraus gemacht, sich Hefte zu basteln die wie ein Death Note aussehen und dann Namen von Mitschülern und Lehrern eingetragen. Es soll sogar Morde gegeben haben, bei denen Zettel hinterlegt wurden mit dem Hinweis auf "Kira", die behörden würden die Fälle noch untersuchen. Wenn man letzteres für bare Münze nehmen kann. (Ich weiss, die Info ist alt, aber immernoch interessant)


    Der Verbot weitet sich allerdings auch auf andere Anime und Manga aus, zB Gantz, ganze Folgen von Pokemon und Sailor Moon und, wie ihr euch vorstellen könnt, noch einiges mehr. Mehr oder weniger das ganze Horror-genre (nicht nur Anime) darf um Schulen nicht verkauft oder mitgeführt werden.


    Da fragt man sich, warum es Altersbeschränkungen als Aufdruck gibt und warum junge Menschen dort anscheinend das Buch so ernst nehmen. Ich will nicht sagen, dass hierzulande so etwas unmöglich wäre, aber es ist nichts passiert (oder wäre nicht bekannt). Wenn man junge Menschen ständig von Gewalt und Trauer isoliert und keine Chance gibt, differenzieren zu lernen, muss das Genre doch aber eine faszinierende Wirkung haben, oder?


    Bin gespannt auf Meinungen.


    Um wenigstens eine Quelle anzugeben: http://maxmodul.blogspot.com/2…er-realitat-entfernt.html

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Ich finde das sie nur den falschen weg einschlagen. Die kinder werden nur noch mehr gefallen dran finden weil es verboten wurde - es wirkt intressanter. Jedoch was willst du sonst tun? In diesen Laender ist das Mobbing sogar noch extremer wie bei uns, wenn sie noch von der 'alten schlag' sind. Nebenbei gibt es auch genuegend die an todesgeister glauben - was auch ein schoener gedanke ist finde ich, also koennten sich wohl paar in sehr starke depressionen stuerzen weil sie von freunden in dem buch notiert wurden.


    In dem sinne - Die jugend von heute wird immer besch*****ener, in japan gab es auch viele geschichten z.b. das es den kindern spass machte ihre 'opfer' zum selbstmord zu treiben.


    Die die dran verdienen sind vielleicht die mangakas ( oder wie die anime zeichner genannt werden ).

  • Meine Meinung über Moral, Werte und Weltanschauung über China will bestimmt keiner hören aber das Sie Manga zensieren oder verbieten ist für mich gar nichts ungewöhnliches. Das reiht sich dann 1:1 ein in Verboten und Auflagen wie:
    - Google-Zensur
    - 1-Kind-Politik
    - Unzulässige Zoll- und Steuerabkommen
    - Aggressive Medienkontrolle
    und vieles mehr, von den Menschenrechten ganz zu schweigen.
    Death Note ist sicher nicht, oder wird sicher nicht der einzige Manga in der Verbote-Liste bleiben.
    Armes China - da wo der Kommunismus noch gelebt wird :(

  • wow o.o das klingt hart... weiß ich eigentlich gar nicht recht, was ich dazu sagen soll...
    schade dass es keine offizielle quelle darüber gibt..
    aber was ich so grad hier gelesen habe klingt schon ziehmlich hart x_X dass es morde gegeben hat.. da hört der spaß schon auf

  • Zumal es viel schlimmere Serien gibt. Allerdings ist es bei Death Note ja nun tatsächlich schwierig zu unterscheiden, was "gut" und "böse" ist, da beide Seiten ihre Legitimierung im Manga darstellen. Wer sich damit wenig auseinandersetzen musste (weil man eben vieles nicht sieht in TV, Internet etc., die zensur ist da ja allgemein stark ausgeprägt), der bekommt ja keine Gelegenheit, zwischen dunkelgrau und hellgrau zu unterscheiden, denke ich. Wenn ich nie über solche schwierigen Themen und deren Ethik und Legitimität nachdenke, bin ich leicht beeinflussbar und kann nicht entscheiden zwischen richtig und falsch. Ich leb nicht in China, hab K.A., aber ist so eine Idee. ;)

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Das ist eigentlich eine typische Reaktion von China. Anstatt die Ursache eines Problems zu ergründen und zu bekämpfen, werden oberflächlich die Symptome bekämpft.


    Kann mir keiner erzählen, dass Chinas Jugend vor Death Note völlig unschuldig und friedlich war. Ich spiel jetzt nicht unbedingt auf Mobbing an, sondern einfach auf den Fakt, dass China sich trotz aller Sanktionen der westlichen Modernität nicht entziehen kann und Jugendliche durchaus merken, dass ihnen im Gegensatz zu Nachbarländern etwas vorenthalten wird. Auch wenn Gehirnwäsche durch die Partei in China noch sehr stark wirkt und vieles dort erfoglreich vertuscht wird, die Grundeigenschaften des Menschen konnte auch China noch nicht ändern. Und wenn es einen schwelenden Konflikt gibt, wird der sich auf die eine oder andere Weise seinen Weg bahnen. Ist ja auch interessant, dass es anscheinend ausländische Medien sind, die derartige Reaktionen auslösen. Ich kann mir denken, dass China sich wieder mehr und mehr zu einem Pulverfass entwickelt, wo jeder Reiz von außen zu den erschreckendsten Reaktionen führen kann.


    Die von KeiKei genannten Beispiele für Chinas Sanktionen kann man genauso beleuchten. Es ist schon fast etwas typisch chinesisches, auch wenn sich das bei der Jahrtausende alten Kultur böse anhört.

  • auch china unterliegt dem wandel. die zeiten wo sich die chinesischen bürger den führern gebeugt haben endet langsam aber sicher. vor allem die jugend will frei sein und sich nichts diktieren lassen. ebenso lassen sich viele chinesische arbeiter nicht mehr mit billiglöhnen abspeisen, ergo...chinas grösste geldquelle, die ausländischen unternehmen die dort billig produzieren lassen kommen nach und nach zurück in ihre angestammten länder oder versuchen andernorts billiger zu produzieren. dieser prozess hat schon angefangen und wird sich fortsetzen. china ist in der tat ein gigantisches pulverfass, das jederzeit hochgehen kann.


    das wird sicherlich nicht an einem manga wie death note liegen, auch wenn man an solchen situationen sieht das die hardliner eben alles tun um die äusseren einflüsse zu unterdrücken. aber es gibt genügend andere gründe die irgendwann den berühmte tropfen liefern können, der das fass zum überlaufen bringt. die frage ist halt nur ob wir das wollen..unruhen in der gegend ziehen sicherlich weite kreise

  • Ich finde aufgrund Simi's Aussage wäre ein Berufswechsel angebracht ^^
    Mal sehen .... Wirtschaftsweiser oder Diplom-Ökonom kämen in frage XD

  • Ich liebe Death Note auf jeden Fall und bin auch noch nicht 16(Wegen FSK) oder 15 aber trotzdem komme ich nicht auf so welche Gedanken..Zu morden das ist krank :wacko: Okay manchmal würd ich auch am liebsten manche aus meiner Klasse ins Death Note schreiben^^Aber sowas käm mir nie in den Sinn.Aber deswegen kann ich die Animesperre verstehen sowas will man ja in Zukunft vermeiden.


    LG Darkdream

  • ist ja cool o.o hätte ich mal auch ein death note gemacht *gao*
    aber ist verständlich diese geschichte

    Ich gehöre zu den leuten die mehr als 15 nationalitäten und 4 religionen in sich tragen, ich bin der multivitamin saft dieser gesellschaft

  • Also soweit ich es mitbekommen habe wurden die Death Note Manga hierzulande nicht in den Schulen Verboten, hätte mich aber auch gewundert.
    Das es in China so ist kann ich mir hingegen gut vorstellen. Die Chinesen sind bei sowas sowieso viel Strenger und wie man mitbekommen hat ist es auch begründet warum diese dort verboten sind.
    Hierzulande wird es wohl niemals dazu kommen, da bin ich mir eigentlich schon zu 100% sicher.


    LG.: Tarmin

  • Interessant ist hierbei das sich wohl einige Morde entwickelt haben und man nur einen Zettel mit der Aufschrift ''Kira'' fand. Sowas würde mir ziemliche Angst machen. Schade finde ich es trotzdem, das der Manga verboten wurde, immerhin ist es dazu noch kein schlechter. Das im allgemeinen die ganze Sparte im Horrorbereich verboten wurde finde ich dann doch schon sehr hart&ungerecht, was machen die Schüler die nur ''Horror'' bevorzugen? xD Ich glaube da steht wohl große Langeweile an, in den Pausen.