Hanmaco [3.12.16]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Hey ihr Lieben, am 03.Dezember ist in Hamburg die zweite Hanmaco! Auf der ersten, war ich leider nicht aber ich bin, vor allem was neuere Veranstaltungen angeht, mal positiv gepolt. Eventuell sieht man ja jemanden vn euch auf der Hanmaco, dann meldet euch.
    Ich werde als Rize [Tokyo Ghoul] herumlaufen ♥


    Alle weiteren Infos zur Hanmaco, wie auch die Tickets findet ihr auf der aktuellen Internetseite: http://www.animehamburg.de/

  • Oha, die Convention ist mir gänzlich unbekannt. Ich habe mich erst neulich wieder gefragt, warum es eigentlich keine größeren Anime- oder Japan-Conventions in Hamburg, immerhin einer Hafenstadt, gibt. Ich denke ich werde mir die Convention mal genauer angucken und mal ein paar Freunden bescheid geben. Danke für das drauf aufmerksam machen.

  • Es gab vorab als kleinere Veranstaltung noch die Ohana, davon gab es bisher auch zwei. Die Hanmaco stößt nun mit ihrer zweiten Veranstaltung an aber klarer Topfavorit ist die Chisaii, auch wenn ich persönlich absolut nicht mehr dort hingehen möchte. Von daher tut Abwechslung (und ein wenig Luft, durch weniger Menschen) mal echt gut xD

  • Die Chisaii habe ich als relativ reservierte und kleine Convention im Kopf. War keine, die ich nochmal besuchen würde. Weiß man mit was für einer Größe man am 3. Dezember rechnen kann? Ich muss zugeben, mich interessiert auf solchen Conventions primär der Händler & Bring&Buy Bereich - halt ein bisschen stöbern.



  • Doodles Hanmacoreport~


    So meine Wenigkeit, hat sich als Rize verkleidet in die Welt der Anime und Mangabegeisterten in Hamburg begeben. Wie war es und hat es mir gefallen?


    Nun, jein. Die Hanmaco ist noch ziemlich unbekannt und recht klein, was nicht unbedingt etwas schlimmes ist, doch ich selber merke immer mehr, dass mich dieses Setting einfach nicht mehr so wirklich reizt. Es ist immer das gleiche Schema. Du gehst hin. Schaust dich um. Machst eventuell mal was und fertig. Mit Freunden macht dass ganze sicherlich auch Spaß aber neben den kreischenden Kindern, die allesamt ihre verkleideten Charakter rufen und überhaupt keinen Respekt zeigen, sich dazwischendrängeln, unhöflich sind wenn man sie bittet doch nicht den Weg zu versperren etc. dann ist schon irgendwas bei mir, dass sich dagegen sträubt noch einmal hinzugehen.


    Das Gebäude war neu, frisch renoviert für meinen Geschmack aber zu kühl und steril. Da helfen auch die Animeposte nicht mehr, aber dass lag ja mehr an dem Gebäude und nicht an der kleinen Veranstaltung selbst. Kleiner Essensstand, der wohl von Japanern geführt wurde, was wenigstens mega leckere aber auch unglaublich teure Onigiri und andere Leckereien zeigte. Sorry aber 5 Euro für zwei kleine Onigiri ist schon happig aber naja, man hatte mal die Spendierhosen an xD


    Garderobe war okay, sehr gut dass es überhaupt eine gab, denn mit dicken Winterjacken rumlaufen ist eher stören. Ne nette Halle, mit Programm, Händlerraum der allerdings auch eher bescheiden war - auch keine wirklichen Schnäppchen aber wenigsten für mich 6 neue Yaoimanga ♥


    Karaoke, was ich ja eigentlich immer so liebe, war auch eher mäßig. Ich fands okay aber ich kenne das Prinzip, dass man sich irgendwie via Zettel beim "DJ" anmeldet und seinen Wunsch dort abgibt. War also... okay bis geht so.


    Ich war satte 3 Stunden auf der Veranstaltung, was in meinen Augen nicht lange ist. Mit Freunden Spaß gehabt und was gegessen, war meine einzige positive Erfahrung. Ob ich noch einmal auf die dritte Hanmaco gehen werde, sehe ich dann. Einziger Vorteil wäre nur, dass sie wirklich nur 10 Min mit dem Bus von mir Zuhause entfernt ist.


    Wie hat es euch gefallen? Eventuell waren ja manche richtig begeistert davon :)


    Twinkie Ende.

  • Da mich weder das Cosplay noch die anderen Programme auf der Convention interessiert haben, war ich nur kurz da und war wie bereits erwähnt vom Händler-Bereich dezent enttäuscht - wobei ich zugeben muss, dass immer hoffe, dass mir die Händler neues empfehlen können, was sich ggf. etwas Abseits des Blickfelds befindet. Die 7€ Eintritt für nicht mal eine Stunde Aufenthalt haben sich für mich nicht gelohnt, war immerhin kein Vermögen und gut, dass ich mir den Tag nicht gänzlich dafür reserviert hatte.


    Wäre mal interessant inwiefern eine Convention von der Größe einer Conichi & Co in Hamburg Zulauf finden würde. Ich weiß es selbst nicht, die kleinen Conventions erinnern mich aber eher an die "Amateur-Flohmärkte" in Sporthallen & Co.

  • Wäre mal interessant inwiefern eine Convention von der Größe einer Conichi & Co in Hamburg Zulauf finden würde. Ich weiß es selbst nicht, die kleinen Conventions erinnern mich aber eher an die "Amateur-Flohmärkte" in Sporthallen & Co

    Tja. Deshalb mein Lieber, musst du einfach mal GROßE und qualitative Conventions wie z.B. die DOKOMI besuchen! :D Da ist jeder Cent deines Tickets wert und du wirst zu 1000000000000% nicht enttäuscht.

  • Hanmaco - Das Hamburger Anime-Manga-Cosplay Fantreffen

    Fantreffen sind kleine Veranstaltungen mit 50 - 500 Besuchern die sich treffen um zusammen etwas Spass und Unterhaltung im Bereich Anime / Manga / Cosplay zu haben.


    Dabei ist die Hanmaco das erste Fantreffen welches einen Händlerraum hat.


    Ein kleiner Vergleich:


    Ausstattung
    Was wird geboten:
    Chisaii
    Fantreffen
    Hanmaco
    Fantreffen
    Dokomi
    Convention
    Besucherzahlen: ca. 800 ca.300 ca.30.000
    Ticketpreis / Tag 5€ 6-7 € 25€
    Größe der Location: ca. 600 m² ca. 600m² über 20.000m²
    Händlerraum: NEIN JA JA Messehalle
    Bühne: JA JA JA
    Disco: JA JA Inkl. JA gegen Aufpreis
    Japanische Konzerte: NEIN JA Inkl. JA gegen Aufpreis
    Workshopraum NEIN JA JA
    Gamesroom / Karaoke JA JA JA



    Natürlich kommen bei einer Veranstaltung mit ca. 30.000 Besuchern mehr Händler als bei Veranstaltungen mit weniger als 500 Besuchern.

  • Kalitrax

    Hat das Thema geschlossen.